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Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von technischen und naturnahen Kleinkläranlagen - Einarbeitung in ein Lernfeld
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Henke, Christian
Betreuer
- Dr.-Ing. Jens Tränckner
Weitere Betreuer
PD Dr. phil. Manuela Niethammer (Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufliche Fachrichtungen Umweltschutz/ Umwelttechnik/ Berufliche Didaktik)
Abstract
"Ziel der Arbeit ist die Erarbeitung einer didaktisch abgeschlossenen Unterrichtseinheit zur Abwasserbehandlung mittels Kleinkläranlagen im ländlichen Raum. Diese soll sowohl die relevanten rechtlichen, technischen und sozio- ökologischen Inhalte in angemessener Weise vermitteln. Die Erarbeitung der Lernsituation soll in Form eines Projektes vollzogen werden.
Es ist ein praxisorientierter Bewertungsmaßstab für die Auswahl von Kleinkläranlagen aus Sicht eines potenziellen Nutzers bzw. einer Gruppe von Nutzern zu entwickeln. Der Bewertungsmaßstab soll anhand mehrerer Anlagentypen unter identischen Rahmenbedingungen getestet werden. Die Fachlichen Teilaspekte sind schlüssig und aufeinander aufbauend in ein Lernfeld zur Abwasserbehandlung einzuordnen.
In dem Ausbildungsberuf „Fachkraft für Wasserwirtschaft“ soll diese Thematik übermittelt und näher gebracht werden. Dadurch sollen Möglichkeiten erlernt werden, fachliche Beratungsgespräche durchzuführen und wirtschaftsrelevante Entscheidungen zu treffen, um spätere falsche bzw. unqualifizierte Aussagen im Berufsleben zu vermeiden.
Durch die Vielzahl der auf dem Markt angebotenen Kleinkläranlagen, soll dargestellt werden, welche Faktoren/ Kriterien, z.B. Kosten, Landschaftsgestaltung, oder Bürgerinteressen, bei einer Entscheidungsfindung von Belang sind. Mit dem erworbenen Wissen erhöhen sich die Kompetenzen des zukünftigen Facharbeiters und dessen Marktflexibilität."
Es ist ein praxisorientierter Bewertungsmaßstab für die Auswahl von Kleinkläranlagen aus Sicht eines potenziellen Nutzers bzw. einer Gruppe von Nutzern zu entwickeln. Der Bewertungsmaßstab soll anhand mehrerer Anlagentypen unter identischen Rahmenbedingungen getestet werden. Die Fachlichen Teilaspekte sind schlüssig und aufeinander aufbauend in ein Lernfeld zur Abwasserbehandlung einzuordnen.
In dem Ausbildungsberuf „Fachkraft für Wasserwirtschaft“ soll diese Thematik übermittelt und näher gebracht werden. Dadurch sollen Möglichkeiten erlernt werden, fachliche Beratungsgespräche durchzuführen und wirtschaftsrelevante Entscheidungen zu treffen, um spätere falsche bzw. unqualifizierte Aussagen im Berufsleben zu vermeiden.
Durch die Vielzahl der auf dem Markt angebotenen Kleinkläranlagen, soll dargestellt werden, welche Faktoren/ Kriterien, z.B. Kosten, Landschaftsgestaltung, oder Bürgerinteressen, bei einer Entscheidungsfindung von Belang sind. Mit dem erworbenen Wissen erhöhen sich die Kompetenzen des zukünftigen Facharbeiters und dessen Marktflexibilität."
Schlagwörter
Lernfeld , Unterrichtseinheit, Kleinkläranlage
Berichtsjahr
2006