Röllig, Anja (2010)
Thema
Untersuchungen zur effektiven Nutzung der Regenüberlaufbecken für die Frachtspitzendämpfung an der Kläranlage Dresden-Kaditz
Autorenreferat
In der vorliegenden Arbeit wird die Möglichkeit untersucht, die Beschickung des Regenüberlaufbeckens bei Regenereignissen zu variieren. Ziele sind hierbei die Verminderung der auftretenden Frachtspitzen und die daraus hervorgehende Herabsetzung des Energiebedarfs der Kläranlage. Zu diesem Zweck wurde ein Messprogramm entwickelt, welches im Sommer 2009 an zwei Probenahmestellen und in den Laboreinheiten der Stadtentwässerung Dresden auf der Kläranlage in Dresden-Kaditz vollzogen wurde. Mit Hilfe der Analysen werden Aussagen zur Dynamik einiger ausgewählter stofflicher Parameter während der Mischwasserereignisse getroffen. Diese sind die Voraussetzung für die Bewertung der Effizienz und der Eignung der modifizierten Betriebsweise des Regenüberlaufbeckens in Hinblick auf seinen aktuellen und veränderten Wirkungsgrad und auf die Optimierung des Energiemanagements der Kläranlage. Abschließend wird eine steuerungstechnische Anbindung vorgeschlagen.
Betreuung
Dipl.-Ing. M. Barth | Stadtentwässerung Dresden GmbH |
Dr.-Ing. M. Klingner | Fraunhofer Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme |
Dr.-Ing. V. Kühn | TU Dresden/ISI |