21.07.2020
Trauer um Staatssekretär a. D. Prof. Heinz Ruhnau
Wir trauern um
Staatssekretär a. D. Professor Heinz Ruhnau
geboren am 5. März 1929
verstorben am 7. Juli 2020
Professor Ruhnaus Leben war geprägt vom vielfältigen Engagement in politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Funktionen. Als gelernter Elektromaschinenbauer studierte er Betriebswirtschaft an der Hamburger Akademie für Wirtschaft und Politik. Dem folgten verschiedene berufliche Stationen u.a. bei der IG-Metall, als Innensenator in Hamburg, als Staatssekretär im Bundes-verkehrsministerium, als Vorstandsvorsitzender der Deutschen Lufthansa AG und als Aufsichtsrat der Berlin Brandenburg Flughafen Holding GmbH.
In den Jahren der politischen Wende in Deutschland setzte sich Herr Prof. Ruhnau als Verkehrsexperte sehr engagiert für den Erhalt der eigenständigen verkehrswissenschaftlichen Lehre und Forschung in Dresden ein. Nach Auflösung der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ 1992 wurde diese in die Technische Universität Dresden als eigenständige Fakultät integriert. Die Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" verdankt seinem unermüdlichen Einsatz die Gründung des „Friedrich-List-Forum Dresden e.V.“ (FLF), in dem er diese zwei Jahrzehnte maßgeblich mit seinem Expertenwissen aus der Verkehrspraxis förderte und unterstützte.
Als Honorarprofessor lehrte Prof. Ruhnau viele Jahre „Unternehmensführung im Verkehrswesen“ und hat damit maßgeblich die Ausbildung im Diplomstudiengang Verkehrswirtschaft geprägt sowie den Absolventinnen und Absolventen wissenschaftliche Methoden und akademische Herangehensweisen in Kombination mit praktischen Erfahrungen näherbringen können. Damit hat er tiefe Fußspuren hinterlassen.
Mit Prof. Heinz Ruhnau verliert die Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ einen langjährigen geschätzten Kollegen, einen geachteten Lehrer und Wegbegleiter, der mit seinem Engagement für Kolleginnen und Kollegen als auch für Studierende und Promovierende wichtiger Impulsgeber und fundierter Kenner seines Fachgebietes war.
Wir werden sein Andenken würdig bewahren.
Im Namen aller Angehörigen der Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“
Prof. Dr.-Ing. Günther Prokop
Dekan
Dresden, den 20. Juli 2020