04.03.2019
Schüler an der Professur für Fahrzeugmechatronik zu Gast
Auch in diesem Jahr begrüßt die Professur für Fahrzeugmechatronik vier Schüler im Rahmen der Schülerprojektwoche mit dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasium. In dem Zeitraum von dem 04.-08. März 2019 bearbeiten die Schüler ein kleines wissenschaftliches Projekt, indem sie gleichermaßen ihre technischen Kenntnisse im Automotive Bereich, als auch ihre wissenschaftlichen methodischen Kenntnisse erweitern können.
In dem Projekt Ermittlung und Auswertung von Fahrzyklen am Realfahrzeug, haben die Schüler die Möglichkeit die Grundlagen der fahrzeuginternen Kommunikation mittels des CAN-Bussystems zu erlernen und durch Messdatenaufnahme am Fahrzeug zu erproben. Die von den Schülern aufgenommenen Geschwindigkeits- sowie Beschleunigungssignale werden anschließend im Rahmen einer Fahrdynamik-Bewertung analysiert. Neben den rein technischen Aspekten, wird somit auch das methodische Vorgehen einer solchen Bewertung vermittelt.
Die Professur wünscht den Schülern weiterhin viel Erfolg im Schulalltag und hofft das Interesse sowie den Spaß am wissenschaftlichen Arbeiten geweckt haben zu können.