Rajagopalan Kannan M. Eng.
Inhaltsverzeichnis
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Rajagopalan Kannan M. Eng.
Hochautomatisierte Fahrfunktionen
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 35D George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden
Arbeitsgebiete
Rajagopalan Kannan ist seit Juli 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Kraftfahrzeugtechnik der TU Dresden beschäftigt. Als Masterstudent arbeitete er über ein Jahr mit BMW m Rahmen eines Praktikums und einer Masterarbeit in der Fahrzeugsicherheit speziell zur Analyse von Verkehrsszenarien zusammen. Für seine Masterarbeit schätzte er das Risiko der SAE L3-Fahrfunktion aufgrund von Spurhaltefehlern mit Hilfe von Monte-Carlo-Simulationstechniken ab. Vor seinem Masterstudium arbeitete er fast 3 Jahre lang bei Daimler in der Entwicklung von Fahrwerkskomponenten für Nutzfahrzeuge. Derzeit arbeitet er auf dem Gebiet der aktiven Fahrzeugsicherheit von automatisierten Fahrfunktionen, insbesondere an der Ableitung von Methoden zur Verkehrsbeobachtung und Szenarienkatalogerstellung.
Studium
Master study at Technische Hochschule Ingolstadt, Ingolstadt, Germany (03/2021 – 07/2023) |
|
Vertiefungsrichtung: |
International Automotive Engineering – Vehicle Safety |
Abschluss: |
Master of Engineering (M. Eng.) |
Bachelor study at SSN College of Engineering, Chennai, India (08/2014 – 06/2018) |
|
Vertiefungsrichtung: | Mechanical Engineering |
Abschluss: | Bachelor of Engineering (B. Eng.) |
Praktika
04/2022- |
BMW AG, Munich, Germany |
11/2017- 01/2018 |
Caterpillar India Private Limited, Chennai, India |
12/2016- 01/2017 |
Ashok Leyland India Private Limited, Chennai, India |
Berufliche Laufbahn
07/2018- |
Daimler India Commercial Vehicles, Chennai, India |
Masterarbeit
11/2022- |
BMW AG, Munich, Germany |
Bachelorarbeit
10/2017- |
SSN College of Engineering, Chennai, India |