17.07.2018
Die Verkehrsunfallforschung sucht studentische Unfallforscher
Seit 1999 erhebt die Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden Verkehrsunfälle mit Personenschäden in Dresden und Umgebung. Dabei fährt ein Erhebungsteam direkt an den Unfallort und erhebt Daten zum Unfallhergang, den entstandenen Schäden sowie resultierende Verletzungen. Ergänzt werden diese Erkenntnisse um Fahrerbefragungen, Unfallskizzen und einer Rekonstruktion. All diese Daten werden anonymisiert in die Datenbank der German In-Depth Accident Study (GIDAS) überführt.
Die GIDAS Datenbank bildet seit langem eine essentielle Basis für die Weiterentwicklung der Fahrzeugsicherheit. Durch die enge Zusammenarbeit der Verkehrsunfallforschung mit Fahrzeugherstellern und Zulieferern können neue Sicherheitsfunktionen entstehen oder bestehende Systeme verbessert werden. Zudem arbeitet die Unfallforschung an einer sicheren Infrastruktur und vielen weiteren spannenden Themen der Verkehrssicherheit.
Du interessierst Dich für die Mitarbeit in der Verkehrsunfallforschung?
Du möchtest diese Entwicklung mitgestalten und etwas für die Sicherheit im Straßenverkehr tun? Du bist ein guter Autofahrer, gehst gern auf andere Menschen zu und hast Interesse an Kraftfahrzeugtechnik, der Fahrzeugsicherheit und Verkehrssicherheit? Du bist Student des Maschinenbaus, Verkehrsingenieurwissenschaften oder einem ähnlichen technischen Studiengang? Dann bewirb Dich bei der Verkehrsunfallforschung an der TU Dresden!
Dein Einsatzgebiet bei uns:
Du fährst Unfallstellen an und untersuchst den Unfallablauf sowie die beteiligten Fahrzeuge. Du erhebst alle relevanten technischen Daten und die Daten der Unfallstelle. Die erhobenen Daten werden von Dir in die Verkehrsunfalldatenbank eingegeben.
Was wird Dir geboten?
Du arbeitest in einem jungen und interdisziplinären Team aus Technikern und Medizinern. Dabei hast Du flexible Arbeitszeiten bei einer attraktiven Vergütung. Dabei hast Du die Möglichkeit, enorm viel über die Fahrzeugsicherheit selbst und das Unfallgeschehen zu erfahren, was für das spätere Berufsleben ein unschätzbaren Wert darstellt. Zudem kannst Du Deine studentischen Arbeiten in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Kraftfahrzeugtechnik in diesem Bereich anfertigen.
Interessiert?
Dann bewirb Dich per E-Mail unter bewerbung@vufo.de !
Weitere Informationen findest du unter www.vufo.de und www.gidas.org
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Markus Köbe
Aktive Sicherheit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 37 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden