21.02.2017
Exkursion "Integrale Fahrzeugsicherheit" in das Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit nach Sindelfingen
Die Vorlesung Integrale Fahrzeugsicherheit wird an der Technischen Universität Dresden in Kooperation mit der Daimler AG und der Hochschule für Technik und Wirtschaft gehalten. Die Vorlesungen werden mit freundlicher Unterstützung direkt durch den Leiter für passive Fahrzeugsicherheit und Betriebsfestigkeit Prof. Dr.-Ing. Rodolfo Schöneburg gehalten. Weitere Unterstützung bekommt die TU Dresden von Prof. Schöneburgs Kollegen Dipl.-Ing. (FH) Karl-Heinz Baumann (Senior Expert) sowie Dipl.-Ing. Christiane Netzker (Sonderprojekte Rückhaltesysteme). So erfahren die Studierenden die Inhalte der Fahrzeugsicherheit sozusagen aus „erster Hand“ von einem renommierten Fahrzeughersteller mit großem Fokus auf die Fahrzeugsicherheit.
Der Abschluss der Vorlesung bildet jährlich die Exkursion zu Mercedes-Benz und es ging diesmal am 26./27.01.207 in das neu entstandene Technologiezentrum Fahrzeugsicherheit (TFS). Die Besonderheit dieses Zentrums ist die säulenfreie Halle mit einer 90x90 m großen überdachten Versuchsfläche, auf der Fahrzeug-Fahrzeug-Kollisionen unter Berücksichtigung integraler Sicherheitsfunktionen getestet werden können. Zusätzlich dazu ist die längste Crashbahn 200 m lang, wodurch auch Nutzfahrzeugtest, Tests mit LKW und Bussen oder Überschlagstests durchgeführt werden können. Auch Crashtests mit alternativen Antrieben wie Brennstoffzellen oder elektrischen Antrieben mit Hochvoltbatterien können gefahren werden.
Mit der Investition eines dreistelligen Millionenbetrags wird eindrucksvoll gezeigt, welches Zukunftspotential dieses Themenfeld besitzt. Wir danken der Daimler AG für die Möglichkeit, dies im Rahmen der Lehre für unsere Studierenden im Angebot zu haben.
Weitere Informationen
- Medieninformation der Daimler AG: http://media.daimler.com/marsMediaSite/de/instance/ko.xhtml?oid=14882301
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Markus Köbe
Aktive Sicherheit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 37 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden