19.10.2022
Thema einer studentischen Arbeit in Koorperation mit Porsche zu vergeben
Ab sofort werden Interessenten für die Bearbeitung einer studentischen Arbeit in Kooperation mit der Firma Porsche gesucht. Nähere Informationen entnehmen Sie dem angehängten Dokument.
Thema:
Erarbeitung einer Berechnungsmethodik zur systematischen Bewertung der Radsatz-Eigenfrequenzen in einem Renngetriebe hinsichtlich Bauteilfestigkeit
Beschreibung:
Im Gegensatz zu Antrieben für Straßenfahrzeuge werden Renngetriebe klassischerweise mit einer Geradverzahnung ausgelegt. Der damit verbundene Wirkungsgradvorteil hat übergeordnete Bedeutung verglichen mit den akustischen Begleiterscheinungen im Motorsport. Dennoch kann die hohe Kraftanregung aus der Verzahnung den Radsatz als schwingungsfähiges System anregen. Im Resonanzfall können hohe dynamische Zusatzlasten resultieren, die ein Bauteilversagen zur Folge haben können.
Das Ziel der Abschlussarbeit besteht in der Erarbeitung einer Berechnungsmethodik, welche kritische Eigenfrequenzen lokalisiert und eine Bewertung der Bauteilfestigkeit zulässt. Die Abarbeitung kann auf Basis des Getriebes vom GT3 R und / oder RSR erfolgen. Für diese Antriebsstränge liegen umfassende Messungen vor, die zur Validierung der Methodik herangezogen werden können. Darüber hinaus kann auf bestehende FE-Modelle und entsprechende Modalanalysen aufgebaut werden. Der Fokus liegt dabei auf einer konkreten Problemstellung bei einem Antriebswellenverbund. Final sollen Lösungsansätze formuliert werden, um kritische dynamische Zustände präventiv vermeiden zu können.
Kontakt:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dr.-Ing. Kay Büttner
Simulation & Versuch Fahrwerk, Antrieb
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 22 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden