21.02.2017
TU Dresden wird Partner für vernetzte Motorräder von morgen
Die Themen Digitalisierung und Vernetzung sind aktuelle Trends in der Fahrzeugentwicklung und werden den Verkehr von morgen nachhaltig prägen. Um diese Vernetzung neben den viel diskutierten PKW auch für Motorräder voranzutreiben gründeten BMW Motorrad, Honda und Yamaha das Connected Motorcycle Consortium (CMC). Dieses Konsortium ist die Basis für eine gemeinsame Arbeit an künftigen intelligenten kooperativen Verkehrssystemen (engl.: Cooperative Intelligent Transport Systems, kurz C-ITS).
Neben den Gründungsmitgliedern sowie Kawasaki und der Europäischen Vereinigung der Motorradhersteller (Association des Constructeurs Européens de Motocycle, kurz ACEM) ist die TU Dresden als erste Universität jetzt das sechste offizielle Mitglied des CMC. Gemeinsam mit den Partnern in CMC wird die TU Dresden an vernetzten Funktionen für die Motorräder der Zukunft arbeiten.
Große Potentiale in der Einführung von ITS-Technologien bestehen vor allem bei neuartigen Sicherheitsfunktionen sowie hinsichtlich eines energieeffizienteren Verkehrs. Dabei sind die Anforderungen an C-ITS für Motorräder durch die besondere Fahrdynamik entsprechend hoch. Durch die Bearbeitung von Forschungsfragen, der Durchführung von Machbarkeitsstudien sowie Prototypenaufbau sollen innerhalb von CMC Standards und Anforderungen für die Serienentwicklung identifiziert werden. Die TU Dresden wird hier ihren Beitrag als wissenschaftlicher Partner leisten. Das Ziel ist dabei die Umsetzung von einem C-ITS je Hersteller bis zum Jahr 2020, wozu sich alle Hersteller innerhalb ACEM in einer Absichtserklärung 2014 bereit erklärten.
Weitere Informationen
- CMC: www.cmc-info.net
- Weiterführender SAE-Artikel Nr. 14406: http://articles.sae.org/14406/
Ansprechpartner
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
NameHerr Dipl.-Ing. Markus Köbe
Aktive Sicherheit
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
Besuchsadresse:
Jante-Bau, JAN 37 George-Bähr-Straße 1b
01069 Dresden