Profil
Die Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge ist aus dem Institut für Schienenfahrzeugtechnik hervorgegangen. Neben einer breit angelegten schienenfahrzeugtechnischen Grundausbildung und vertiefenden Lehrangeboten für spezielle Baugruppen (Tragwerke, Fahrwerke, Bremsen, Dieseltriebfahrzeuge) für Maschinenbauingenieure vermitteln die Lehrkräfte auch Bahnsystemwissen für die Studenten der Studiengänge Verkehrsingenieurwesen und Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List".
Die alleinige Konzentration auf Berechnung und Simulation reicht für die Bemessung von Schienenfahrzeugen nicht aus. Sie muss durch Messungen und praktische Erprobung von Versuchsmustern unter realen Bedingungen ergänzt werden. Diesem Komplex fühlt sich die Professur verpflichtet und nimmt in der Forschung Aufgaben zur Weiterentwicklung der Fahrzeugtechnik wahr. Dabei wird eng mit Herstellern, Betreibern und Zulassungsbehörden von Schienenfahrzeugen zusammengearbeitet. Das Systemlabor für spurgebundene Fahrzeuge unterstützt diese Aktivitäten.
Einen geschichtlichen Abriss der schienenfahrzeugtechnischen Ausbildung in Dresden finden Sie hier.