Fahrdynamik
Die Lehrveranstaltung "Fahrdynamik" vermittelt Kenntnisse über die Fahrbewegung der Verkehrsmittel, die diese verursachenden Kräfte und die Traktionsenergie. Im Gegensatz zur Fahrzeugdynamik spielen die Fahrzeugbewegungen längs der Quer- und Hochachse in diesem Lehrgebiet kaum eine Rolle, der Schwerpunkt der Betrachtungen liegt klar auf der Bewegung entlang des Fahrweges.
Hauptinhalte
- Einteilung der Zugfahrt in charakteristische Fahrtabschnitte und
Ableitung der jeweils gültigen Kräftegleichgewichte, Darstellung
von Zugfahrten mittels Fahrschaubildern - der Fahrzeugwiderstand und seine Komponenten
- der Streckenwiderstand und seine Komponenten
- Erstellung von Zugkraftcharakteristiken verschiedener Fahrzeuge
- Triebfahrzeugleistungsermittlung und -bewertung, Erstellung
von Schlepplastentafeln - Einführung in die Energiebedarfs- und Fahrzeitrechnung unter
Berücksichtigung energiesparender Fahrstrategien - Einführung in die Zugfahrtsimulation inklusive Rechnerpraktikum
Zeit / Ort
Lehrveranstaltungstermine und -orte werden via OPAL bekannt gegeben.
Interessentinnen und Interessenten können sich dazu in die Kurse "Fahrdynamik/Bahnfahrzeuge" (wöchentliche Vorlesung) oder "Fahrdynamik für Verkehrsingenieure" (zweiwöchentliche Vorlesung, geringere inhaltliche Tiefe) einschreiben. Die Kurse sind am Ende dieser Seite verlinkt.
Dozenten
N.N.
Die Lehrveranstaltung wird voraussichtlich durch den Lehrstuhl Elektrische Bahnen interimsmäßig abgedeckt.
Literatur
- Dietrich Wende: Fahrdynamik des Schienenverkehrs, Springer
- Helmut Lehmann: Fahrdynamik der Zugfahrt, Shaker Verlag
Links zu den vorlesungsbegleitenden OPAL-Kursen:
Neuigkeiten erfahren Sie in dem OPAL-Kurs Wegweiser Schienenfahrzeugtechnik