19.07.2022
Erfolgreiche Promotion von Frau Dipl.-Ing. Beate Lux
Beate Lux hat ihre Dissertation zum Thema „Beitrag zur Dimensionierung des Platzangebotes im ÖPNV in Abhängigkeit wetterbedingten Fahrgastverhaltens in touristisch geprägten Regionen" erfolgreich abgeschlossen.
Frau Lux beschäftigte sich in ihrer Dissertation mit der Ermittlung relevanter wetterabhängiger Nachfrageszenarien für die Kapazitätsplanung im ÖPNV. Dazu hat sie ein methodengestütztes Verfahren vorgestellt und dieses anhand einer durch touristische Nachfrage verstärkt geprägte Region verifiziert.
Die Dissertation wurde durch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Rainer König (TU Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften) und Prof. Dr.-Ing. Klaus Bogenberger (TU München) betreut. Die öffentliche Verteidigung der Dissertation fand am 19.07.2022 im Rahmen einer Videokonferenz statt, an der zahlreiche interessierte Zuhörer teilnahmen.
Das gesamte Team der Professur für Bahnverkehr, öffentlicher Stadt- und Regionalverkehr sowie des Eisenbahnbetriebslabors beglückwünscht Frau Lux zur erfolgreich bestandenen Promotion und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg!