Forschungsaktivitäten von Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
Meßtechnische Begleitung der Betriebserprobung von Weichen
Titel (Englisch)
Monitoring of Turnout Proving under Train Operation
Kurzbeschreibung (Deutsch)
Ziel der Betriebserprobung ist die Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeiten von Weichen mit fester Herzstückspitze von gegenwärtig 200 km/h auf künftig 230 km/h. Im Ergebnis der Betriebserprobung muß gegenüber der Aufsichtsbehörde nachgewiesen werden, daß eine Geschwindigkeitserhöhung das bestehende Sicherheitsniveau nicht beeinträchtigt. Dieser Nachweis setzt die experimentelle Überprüfung der geschwindigkeitsabhängigen Belastung voraus, welche Inhalt der meßtechnischen Begleitung der Betriebserprobung ist. Die meßtechnische Begleitung der Betrieberprobung erstreckte sich über einen Zeitraum von 3 Jahren von 2004 bis 2006. Dabei wurde der Verformungszustand in-situ an 6 Weichen jährlich je einmal ermittelt und daraus das geschwindigkeitsabhängige Sicherheitsniveau rekonstruiert. Im Ergebnis der meßtechnischen Begleitung wurde festgestellt, daß das bestehende Sicherheitsniveau bei Vorgabe eines geschwindigkeitsabhängigen zulässigen Verschleißzustandes der Weichen gewährleistet werden kann.
Kurzbeschreibung (Englisch)
The purpose of turnout proving under train operation is to safeguard the increase of permitted velocities on turnouts with rigid points of crossing from currently 200 km/h to 230 km/h in the future. As result it has to be demonstrated to the supervisory body that the intended velocity increase is not affecting the existing level of safety. This verification requires an experimental examination of the velocity-depending load as real subject of this monitoring. The respective works extend over a period of three years from 2004 to 2006. In this process the current status of deformation was in-situ determined annually; on this basis the level of safety was reconstructed. As result it was asserted that the existing safety level can be maintained if a velocity-depending permitted level of wear of the turnout is ensured. For this purpose velocity-depending thresholds were derived being suitable to guarantee the existing level of safety.
Zeitraum
01/2004 - 04/2007
Art der Finanzierung
Drittmittel
Projektleiter
- Herr Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Projektmitarbeiter
- Herr Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dehne
- Herr Dipl.-Ing. Torsten Anker
- Herr Dr.-Ing. Ulf Gerber
Kooperationspartnerschaft
national
Externe Kooperationspartner
- Bahnunternehmen (Deutschland)
Website zum Projekt
Zugeordnete Profillinie
Bevölkerung, Infrastruktur und Verkehr
Relevant für den Umweltschutz
Nein
Relevant für Multimedia
Nein
Relevant für den Technologietransfer
Nein
Berichtsjahr
2007