Forschung an der Professur für Schienenfahrwege
Die erste Eisenbahn fuhr im Jahr 1825 von Stockton nach Darlington in England. Seitdem oder sogar schon länger sind Eisenbahnen Gegenstand ingenieurtechnischer Entwicklungen und wissenschaftlicher Forschung. Viele Innovationen wurden dabei hervorgebracht, und viele sind weiterhin nötig für moderne zukunftsweisende Bahnsysteme ...
Bahn-Forschung im Kontext der heutigen Ansprüche
Wenn sich auch das Grundprinzip der Schienenbahnen - Stahlrad auf Stahlschiene - seit fast 200 Jahren kaum verändert hat, so haben sich doch deren wesentliche Systemparameter seit dieser Zeit um etwa den Faktor 10 vervielfacht - sowohl die Geschwindigkeit (35 km/h auf 350 km/h) als auch die Achslast (2,5 t auf 25 t). Die heutige Herausforderung ist vor allem, die damit jeweils überproportional gewachsenen Beanspruchungen zu beherrschen und gleichzeitig die Kundenerwartungen zu erfüllen: Auf dem Feld der Bahninfrastruktur durch nachhaltige Konstruktionen und kundenfreundliche, effiziente und umweltfreundliche Verkehrsanlagen bei minimalen Lebenszykluskosten. Daran arbeiten wir.