Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Bewertung und Vergleich von Prüfphasen ausgewählter konventioneller TSI verschiedener Einführungsjahre zu 2015 am Beispiel der Verkehrsstation Böhlen (bei Leipzig)
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Schmidt, Christian
Betreuer
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
Weitere Betreuer
Dipl.-Ing. Matthias Sieber (DB Netz AG), Dipl.-Ing. Christian Nöring (DB Netz AG)
Abstract
Diese Arbeit befasst sich mit dem Transeuropäischen Netz gemäß der europäischen
Richtlinie 2008/57/EG. Hierzu wird die Notwendigkeit und der Ablauf einer Inbetriebnahme
von Eisenbahninfrastrukturanlagen beschrieben, die sowohl innerhalb als
auch außerhalb des Geltungsbereiches des TEN befinden. Die Beschreibung erfolgt im
Einflussbereich des TEN anhand der TEIV bzw. VV IST auf der einen Seite und die
VV BAU bzw. VV BAU-STE für regelspurige Bahnen, die bundeseigen sind, jedoch
nicht dem TEN unterliegen, auf der anderen Seite. Die Umsetzung der Richtlinie
2008/57/EG in nationales Recht mittels der TEIV erfolgt auf Grundlage der TSI. Die TSI
untersetzen die Vorgaben aus den Richtlinien für die einzelnen Teilsysteme mit konkreten
technischen Kennwerten bzw. durch Benennung der Norm. Diese technischen
Kennwerte sind im Rahmen einer sogenannten EG-Prüfung auf Konformität zu überprüfen.
Hierzu werden die TSI-INF, die TSI-PRM und die TSI-ENE unterschiedlicher
Einführungsjahre mit der aktuell gültigen Fassung von 2015 verglichen. Um den Vergleich
mit Praxiswerten hinterlegen zu können, erfolgt diese Überprüfung anhand der im Jahr
2013 umfangreich erneuerten Verkehrsstation Böhlen (bei Leipzig). Anhand der Untersuchungsergebnisse
wird bewertet, ob das Praxisbeispiel die EG-Prüfbescheinigung
für die TSI-INF, die TSI-PRM und die TSI-ENE nach der Fassung von 2015 erlangen
kann. Abschließend werden Lösungsvorschläge unterbreitet, welche die Konformität
für das Praxisbeispiel ermöglichen.
Richtlinie 2008/57/EG. Hierzu wird die Notwendigkeit und der Ablauf einer Inbetriebnahme
von Eisenbahninfrastrukturanlagen beschrieben, die sowohl innerhalb als
auch außerhalb des Geltungsbereiches des TEN befinden. Die Beschreibung erfolgt im
Einflussbereich des TEN anhand der TEIV bzw. VV IST auf der einen Seite und die
VV BAU bzw. VV BAU-STE für regelspurige Bahnen, die bundeseigen sind, jedoch
nicht dem TEN unterliegen, auf der anderen Seite. Die Umsetzung der Richtlinie
2008/57/EG in nationales Recht mittels der TEIV erfolgt auf Grundlage der TSI. Die TSI
untersetzen die Vorgaben aus den Richtlinien für die einzelnen Teilsysteme mit konkreten
technischen Kennwerten bzw. durch Benennung der Norm. Diese technischen
Kennwerte sind im Rahmen einer sogenannten EG-Prüfung auf Konformität zu überprüfen.
Hierzu werden die TSI-INF, die TSI-PRM und die TSI-ENE unterschiedlicher
Einführungsjahre mit der aktuell gültigen Fassung von 2015 verglichen. Um den Vergleich
mit Praxiswerten hinterlegen zu können, erfolgt diese Überprüfung anhand der im Jahr
2013 umfangreich erneuerten Verkehrsstation Böhlen (bei Leipzig). Anhand der Untersuchungsergebnisse
wird bewertet, ob das Praxisbeispiel die EG-Prüfbescheinigung
für die TSI-INF, die TSI-PRM und die TSI-ENE nach der Fassung von 2015 erlangen
kann. Abschließend werden Lösungsvorschläge unterbreitet, welche die Konformität
für das Praxisbeispiel ermöglichen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Rechtsgrundlagen (EBO, BOStrab)
Schlagwörter
Inbetriebnahme Eisenbahninfrastruktur TEN, TEIV, VV IST, VV BAU, VV BAU-STE, EG-Prüfung TSI-INF, TSI-ENE, TSI-PRM
Berichtsjahr
2018