Forschungsaktivitäten von Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Entwicklung und Bewertung von baubetrieblichen und bautechnologischen Zuständen für den Eisenbahnknoten Riesa
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- Keimling, Matthias
Betreuer
- Professor Dr.-Ing. Wolfgang Fengler
- Dr.-Ing. Sven Hietzschold
Weitere Betreuer
Dr.-Ing. habil. Matthias Bär, Dr.-Ing. Dietmar Ludwig (DB Netz AG Leipzig)
Abstract
Gegenwärtig stellt der Eisenbahnknoten Riesa einen Abschnitt der Ausbaustrecke
(ABS) Leipzig - Dresden dar, welcher wiederum unter dem Schirm der Verkehrsprojekte
Deutsche Einheit (VDE Nr. 9) steht. Der Umbau im Sinne dieses Projektes
steht bis heute aus. Aus diesem Grund beinhaltet die Arbeit zum einen die Entwicklung eines Spurplanes
für den Bahnhof Riesa, der im Sinne des Vorhabenträgers ist. Zum anderen ergibt sich durch den Umbau der Eisenbahninfrastruktur ein Dissens
zwischen einem schnellen Baufortschritt und dem Bedürfnis, das Betriebsprogramm
über die Bauzeit stabil fortlaufen zu lassen. Um die jeweiligen, nicht
verhandelbaren Forderung von Baufortschritt und Betriebsprogramm zu ermitteln,
musste der betroffene Bereich um den Bahnhof Riesa zunächst analysiert werden.
Hierfür wurden alle Möglichkeiten der Betriebsführung bei eingeschränkter
Infrastruktur ermittelt und gegenübergestellt.
Im Kern der Arbeit steht die Entwicklung von verschiedenen Umbaukonzepten unter
Berücksichtigung der vorangestellten verkehrlichen und betrieblichen Analyse. Die
Umbaukonzepte definieren sich durch aufeinander abgestimmte Bauphasen und
weisen eine einzuhaltende Reihenfolge auf.
Das entwickelte Bewertungsverfahren stellt eine Möglichkeit dar, die verschiedenen
Umbaukonzepte transparent gegenüber zustellen und zu vergleichen.
(ABS) Leipzig - Dresden dar, welcher wiederum unter dem Schirm der Verkehrsprojekte
Deutsche Einheit (VDE Nr. 9) steht. Der Umbau im Sinne dieses Projektes
steht bis heute aus. Aus diesem Grund beinhaltet die Arbeit zum einen die Entwicklung eines Spurplanes
für den Bahnhof Riesa, der im Sinne des Vorhabenträgers ist. Zum anderen ergibt sich durch den Umbau der Eisenbahninfrastruktur ein Dissens
zwischen einem schnellen Baufortschritt und dem Bedürfnis, das Betriebsprogramm
über die Bauzeit stabil fortlaufen zu lassen. Um die jeweiligen, nicht
verhandelbaren Forderung von Baufortschritt und Betriebsprogramm zu ermitteln,
musste der betroffene Bereich um den Bahnhof Riesa zunächst analysiert werden.
Hierfür wurden alle Möglichkeiten der Betriebsführung bei eingeschränkter
Infrastruktur ermittelt und gegenübergestellt.
Im Kern der Arbeit steht die Entwicklung von verschiedenen Umbaukonzepten unter
Berücksichtigung der vorangestellten verkehrlichen und betrieblichen Analyse. Die
Umbaukonzepte definieren sich durch aufeinander abgestimmte Bauphasen und
weisen eine einzuhaltende Reihenfolge auf.
Das entwickelte Bewertungsverfahren stellt eine Möglichkeit dar, die verschiedenen
Umbaukonzepte transparent gegenüber zustellen und zu vergleichen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Streckenentwurf und Bahnhofsentwurf
Schlagwörter
Baubetriebsplanung, Bauphasen, Umbaukonzepte
Berichtsjahr
2018