17.09.2021
Labor- und Demophase – Höhepunkt der Digital Rail Sommer School
Zur "Digital Rail Sommer School (DRSS)", wofür die Professur für Verkehrssicherungstechnik ein eigenes Modul anbietet, gehört auch die einwöchige Labor- und Demophase im Digitalen Testfeld Bahn im Erzgebirge. Diese fand Anfang September statt und bestand aus Fachvorträgen, gemeinsamer Projektarbeit sowie Exkursionen. Da an der DRSS fünf Technische Universitäten teilnehmen, bot das auch eine Plattform für einen regen Austausch untereinander.
Die Vorträge fanden auf dem Digital Rail Campus in Jöhstadt statt, unweit des Digitalen Testfelds Bahn. Hier präsentierten die Studenten der TU Dresden Ihren Beitrag zum Projekt "EULYNX-Life", in dem es darum geht, aus einer PlanPro-Datei eine einfache Stellwerkslogik zu erzeugen. Die Ergebnisse werden auch am 21.10.2021 im Bahnsystemkolloquium vorgestellt.
Von Jöhstadt starteten auch die Sonderzüge der Pressnitztalbahn. Mit einem Dieselzug ging es nach Schmalzgrube für bahnbetriebliche Übungen, wie Bremsprobe durchführen und folgeabhängige Weichen zu bedienen. Ein Höhepunkt war sicherlich der Dampfzug, der die Teilnehmer zur Abendveranstaltung im Forellenhof fuhr.