01.12.2015
Signalgarten am Potthoff-Bau errichtet
Potthoff-Bau. Schon seit vielen Jahren verfolgt die Professur für Verkehrssicherungstechnik den Plan, das sicherungstechnische Labor (SIL) um einen Signalgarten mit originalen Signalen der Eisenbahn zu erweitern. Dieser soll einerseits der Verbesserung der Lehre dienen, indem die Signale und Kabelanlagen zur Anschauung sowie für Laborpraktika genutzt werden. Andererseits wird mit dem Signalgarten die Außenwirkung der Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" gestärkt, zumal er in unmittelbarer Nähe des Nürnberger Platzes einen prominenten Standort hat. Mit den Landesmitteln aus dem "Investitionsprogramm Lehre" war es jetzt möglich, das Projekt zu realisieren.
Vom 23. bis 27.11.2015 wurde der Signalgarten durch DB Bahnbau errichtet. Dabei stellten die DB Netz ein Hauptsignal (Hl-System) und Siemens Mobility ein weiteres Hauptsignal (Ks-System) kostenfrei zur Verfügung. Die Aufstellung zwei weiterer Signale ist bereits vorbereitet: Im kommenden Jahr stellt ebenfalls DB Netz ein Formhauptsignal bereit - für Viele der Inbegriff eines Eisenbahnsignals. Damit wird auch historischer Technik ein Denkmal gesetzt. Weiterhin stellte die Firma Thales die Lieferung eines Lichtsperrsignals mit modernster LED-Technik in Aussicht. Eine Verkabelung der aufgestellten Signale ist bereits erfolgt; für die noch fehlenden Signale ist die Verkabelung vorbereitet. Den Bau einer Ansteuerung wird die Professur in Eigenleistung erbringen.
Die Professur für Verkehrssicherungstechnik dankt allen Beteiligten, die den Signalgarten ermöglicht haben und den weiteren Ausbau unterstützen.
Update 08.02.2016:
In der vergangenen Woche wurden an den bereits errichteten Signalen Restarbeiten durchgeführt. Dabei wurden sie auch mit den passenden Mastschildern ausgestattet.