27.05.2024
Auf Stellwerksexkursion
Wie jedes Jahr startete die Professur für Verkehrssicherungstechnik nach Pfingsten zur Exkursion. Am Dienstag standen Stellwerke in den Bahnhöfen Riesa und Döbeln auf dem Programm. Während Riesa noch vollständig von Alttechnik gesteuert wird, ist die Strecke Riesa–Döbeln mit einem modernen elektronischen Stellwerk der Bauform ZSB 2000 ausgerüstet. Der Bedienplatz dafür befindet sich in Döbeln.
Am nächsten Tag ging es auf die Elstertalbahn. Hier steht die Ablösung der Altstellwerke unmittelbar bevor: Nächstes Jahr soll hier ein elektronisches Stellwerk in Betrieb gehen. Bis dahin wird die Sicherheit der ohne Streckenblock im Zugmeldebetrieb betriebenen Strecke durch die "Technische Unterstützung Zugmeldebetrieb" (TU-ZMB) erhöht. In Greiz, Elsterberg und weiteren Bahnhöfen wurde die aktuell bestehende Technik besichtigt.
Nach der Stellwerksbesichtigung in Barthmühle blieb noch Zeit für einen Abstecher zur Elstertalbrücke, die gerade saniert wird – mit dem größten Baugerüst Europas. Die Gruppe erfuhr Interessantes zur Geschichte des Bauwerks sowie Einzelheiten zur Sanierung. Alles in allem zwei gelungene Exkursionen!