19.12.2025
Weihnachtsexkursion der Professur
Die diesjährige gemeinsame Weihnachtsexkursion der Professur für Verkehrssicherungstechnik und des CERSS Kompetenzzentrums Bahnsicherungstechnik führte ins Eisenbahnmuseum Seifhennersdorf. Hier gab es eine kurzweilige Führung durch den Museumsdirektor, der viel zu berichten hatte: über historische Modelleisenbahnen und regionale Eisenbahngeschichte, unterlegt mit vielen Exponaten, wie das originale seifhennersdorfer (Kurbel-)Stellwerk; eine Bauform, die noch nicht jeder gesehen hatte.
Besichtigung des Relaisschranks einer Hs 64-Bahnübergangssicherungsanlage während einer Inspektion
Danach ging es zum Bahnhof Seifhennersdorf, wo es Einblicke in die Sicherung der Bahnübergänge auf der Strecke nach Varnsdorf gab. Die Gleise wurden über die tschechische Grenze hinaus bis zur Brauerei Kocur verfolgt, die für eine ausgiebige Stärkung mit tschechischem Bier und deftigen Speisen sorgte.
Fakultativ fuhr ein Teil der Gruppe noch zum Trennungsbahnhof Jedlová, der auf 544 m Höhe liegt. Der mitten im Wald gelegenen Bahnhof ist berühmt für die bei uns längst untergegangene Kultur der Bahnhofsgastronomie, die die Teilnehmer ausgiebig genossen.