29.06.2021; Verteidigung
Verteidigung Studienarbeit: Fahrzeitreduktionspotenziale durch Beseitigung oder Umrüstung nichttechnisch gesicherter BÜ anhand einer Beispielstrecke
Die Arbeit befasst sich mit der Aufhebung von Langsamfahrstellen an nichttechnisch gesicherten Bahnübergängen (BÜ-La) durch BÜ-Beseitigung oder Umrüstung auf technische Sicherung. Nebenbahnen im Netz der Deutschen Bahn weisen viele BÜ-La auf, aus denen sich Fahrzeitreduktionspotenziale für den Schienenverkehr ergeben. Anhand einer Beispielstrecke werden im Rahmen der Studienarbeit zwei Maßnahmen zur Beseiti-gung von BÜ-La bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen gegenübergestellt und resultierende Fahrzeitgewinne analysiert. Auf Grundlage ermittelter Fahrzeitreduktionspotenziale erfolgt eine Variantenuntersuchung für relevante BÜ der Beispielstrecke. Dabei werden wesentliche Kriterien der Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und des straßenseitigen Verkehrs berücksichtigt. Aus den Ergebnissen werden Schlussfolgerungen für die Abwägung zwischen BÜ-Beseitigung und technischer Umrüstung gezogen und ihre Bedeutung für andere Nebenbahnen in Deutschland aufgezeigt.