Das EZMG-Stellwerk
Leit- und Sicherungstechnik im Eisenbahnbetrieb
Um Personal von den Stellwerken abziehen und in anderen Bereichen einsetzen zu können, benötigte die Deutsche Reichsbahn neue Stellwerke. Der Rationalisierungseffekt war dabei auf Nebenbahnen besonders groß, da dort oft alte Technik mit großem Personalaufwand im Einsatz war. Dies führte zum Import und zur Anpassung des sowjetischen EZM-Stellwerkes.
Damit das Wissen über diese Stellwerksbauform erhalten bleibt, wurde an der Professur für Verkehrssicherungstechnik eine Broschüre erstellt, die einen Einblick in die Funktion und Wirkungsweise des EZMG-Stellwerkes und seiner Außenanlagen gibt.
Zweite, erweiterte Auflage (87 statt 56 Seiten)
Darin neu:
- Zusätzliches Kapitel zur Energieversorgung (5 Seiten)
- Erweiterung des Kapitels "Spezialausführungen" (10 Seiten) zu den Themen:
- Frei stellbare Rangiersignale
- Parallelrangierwege
- Richtungsanzeiger
- Zugbeeinflussung
- Zwergsignale
- Zugankündigungsklingel
- Mittelbahnübergang
- Ausweichanschlussstelle
- Grafische Bestandsübersichten
- Weitere Bilder
- Aktualisierte Liste der Stellwerke
Die komplexen Abläufe und die abweichende Herangehensweise an die Anforderungen der Sicherungstechnik werden mit Hilfe eines Filmes erläutert. Der Film wurde zusammen mit dem Medienzentrum der TU Dresden (MZ) produziert.
In den Film wurden außerdem Animationen zur besseren Vermittlung von technischen Sachverhalten integriert.
Die Filmaufnahmen erfolgten in Zusammenarbeit mit dem DB Regionalnetz Erzgebirgsbahn im Zschopautal. Die Innenaufnahmen wurden im Bahnhof Wolkenstein gedreht.
- Format: PAL
- Länge: 25 min
- Realisierung: C. Weber, H. Koop, D. Berger, I. Zimmermann, U. Thonig
- Dresden, 2006
Die Broschüre mit Video kann käuflich erworben werden, Versandkosten fallen nicht an.