Theses
The Chair of Air Transport Technology and Logistics primarily supervises student research projects and diploma theses of students of Transport Engineering as well as Master theses for students in Aviation and Logistics. In addition, Bachelor's and Master's theses of other courses of study of the Faculty of Transport and Traffic Sciences are also supervised on request. The topics of these scientific theses are usually closely related to the research activities of the Chair, but can also be defined separately (e.g. by an industry partner).
If you are interested in writing your thesis at the chair of Air Transport Technology and Logistics, please refer to Task assignments for theses.
31
25 24 23
19
|
Vergleich der Verkehrsflüsse im Europäischen und Chinesischen Luftraum durch die Nutzung von ADS-B Daten Generalisierung der Auswirkung von Speedbrakes auf unterschiedliche Luftfahrzeugtypen Bewertungskriterien der Verkehrsflusssteuerung in einer Trajektorien-Simulationsumgebung Abschätzung der Auswirkung und Planung der Implementation der Zusätze zur EASA Air OPS aus EASA Opinion 02/2020 bei der European Air Transport Leipzig GmbH Auswirkungen einer erhöhten Reisefluggeschwindigkeit auf den Treibstoffverbrauch Development of an Urban Air Mobility network operations simulator Repräsentation wetterbedingten Rauschens in LiDAR Punktwolken Einfluss von Flugsicherungsgebühren auf die Trajektorienoptimierung Flugzentrierte Steuerungsaktivitäten in einem Langstrecken-Ankunftsmanagement Probabilistische Bewertung möglicher zukünftiger Objektzustände innerhalb eines kinematischen Lösungsraums Analyse der betrieblichen Kostenstruktur und Optimierung des tatsächlich angewandten Cost Index in der Airbus A330F-Flotte der European Air Transport Leipzig GmbH Auswertung eines Flugversuchs zur Trajektorienoptimierung im Flug Untersuchung der Übertragbarkeit von Simulationsmodellen für den Straßenverkehr auf Rollverkehre am Flughafen Identifizierung und Bewertung von Auslösern für eine effiziente dynamische Trajektorienoptimierung während der Flugdurchführung Entwicklung eines Konzeptes zur Dimensionierung der seitlichen Übergangsflächen im Rahmen der Neugestaltung der Hindernisbegrenzungsflächen Sensitivitätsanalyse des Flight Technical Errors bei PBN Flugbetrieb innerhalb der TMA auf Basis von Flugleistungsparametern der ICAO Approach Speed Kategorie C |
15 | Luftfahrzeugmusterunabhängige Modellierung des flugtechnischen Fehlers zur Dimensionierung der Horizontalfläche als Teil innovativer Hindernisbegrenzungsflächen |
14 | Analyse des Einflusses von Dynamic Cost Indexing auf die Turnaround Steuerung |
13 |
Untersuchung von Abhängigkeiten in der ressourcengestützten Turnaround Steuerung zweier Airlines und eines Ground Handlers |
12 |
Stabilität der Turnaround Steuerung unter dem Einfluss von Unsicherheiten |
11 |
Control of quality metrics of customer satisfaction in framework of turnaround process |
10 | Integration hybrid-elektrischer Flugzeuge in bestehende Airline-Netzwerke |
9 | Netzwerksteuerung einer Airline mit flugspezifischen Verspätungskosten |
8 | Vergleich der Netzwerkstrukturen von Luftverkehrsgesellschaften |
7 |
Development of a Database Structure for Recording Aviation Incident and Accident Data |
6 |
Entwicklung neuartiger Anflugverfahren Im Zuge der Einführung überarbeiteter Wirbelschleppenkategorien gemäß RECAT-EU |
5 |
Evaluierung von Methoden zur Gewinnung von Airspeed-Profilen aus ADS-B Daten unter Einbeziehung frei verfügbarer Wetterdaten |
4 |
Integration einer Multi-Sensor-Einheit für Präzisionslandesysteme in das Mess- und Experimentalsystem der Flugversuchsträger des DLR |
3 |
Prüfung des Einsatzes von Radar-Sensorik für die Überwachung der Zugänge sensibler Bereiche an Flughäfen |
2 |
Analyse bestehender Verfahren zur Verkehrsnachfrageprognose auf Anwendbarkeit auf Urban Air Mobility |
1 |
Lösungsansätze zur Einplanung von Kurzstreckenflügen in die Sequenz eines erweiterten Anflugmanagements |
52
50
39
36
33
21
16 |
Entwicklung eines Online-Optimierungsansatzes zur Ablaufsteuerung der Bodenabfertigungsprozesse von Luftfahrzeugen Qualitätsmonitoring bei Flugzeugabfertigungsprozessen Optimierung der Reiseflughöhe von Kurzstreckenflügen unter realen Wetterbedingungen Generalisierung der Auswirkung von Speedbrakes auf unterschiedliche Luftfahrzeugtypen Anwendbarkeitsanalyse zur Extraktion kontinentaler Luftverkehrsflüsse aus ADS-B Daten Untersuchungen zum Boarding von Passagierflugzeugen unter Berücksichtigung von operativen Randbedingungen vor und während der Corona-Pandemie Methodische Konzeption und Implementierung einer Turnaround-Zielzeit für Frachtflüge am Beispiel des DHL Hub LEJ Methodenentwicklung zur Bestimmung der tatsächlichen Luftfahrzeugmasse mittels Flugleistungsberechnungen Entwicklung eines flussorientierten Arrival-Management-Konzeptes unter Berücksichtigung eines weitreichenden Zeithorizontes Validierung eines daten-getriebenen Modellansatzes zur Ableitung von Zeitstempeln im leistungsbasierten Flughafenmanagement Clusteranalyse eines europaweiten sektorlosen Verkehrsszenarios unter Berücksichtigung von aggregierten Verkehrsflüssen Methodenentwicklung zur stochastischen Schätzung der tatsächlichen Luftfahrzeugmasse aus öffentlich verfügbaren Betriebsdaten Einfluss von Nachfrageschwankungen auf die Horizontale Flugeffizienz Automatisierungspotential der Flugsicherungsaufgaben an kontrollierten Flughäfen Der kontinentale Einfluss typischer Wetterphänomene auf die Netzwerk- und Routenstruktur des Luftverkehrs Integration of eVTOLs in future vertiports considiering battery characteristics Entwicklung und Umsetzung eines leistungsbasierten Kennzahlensystems für die Verkehrslagedarstellung an Flughäfen unter Verwendung von ADS-B Daten Cost-parameter Analysis to find optimal airborne rerouting points as part of the Collaborative Trajectory Options Program Kapazitätsüberprüfung des Free Route Airspace bei Windeinfluss Integration von Mechanismen zur An- und Abflug Priorisierung in ein Turnaround Steuerungsmodell Calculation of Estimated Aircraft Turnaround Time (ETTT) with Uncertain Activity Durations using Fuzzy Critical Path Method Prädiktive Werkzeugplanung zur Liegezeitenstabilisierung in derBase Maintenance am Beispiel der Lufthansa Technik AG Ermittlung der beobachteten Kapazität eines Flughafens im Anflug aus historischen Flugspurdaten Identifizierung und Bewertung von Einflussfaktoren für die Bestimmung des Risikos von UAS Flügen außerhalb der Sichtweite Integrationsmöglichkeiten des Personentransports im Rahmen von Urban Air Mobility in bestehende Mobilitätskonzepte unter der Berücksichtigung rechtlicher Rahmenbedingungen Urban Air Mobility Szenarioentwicklung und Anforderungsanalyse zu einem zukünftigen Air Traffic Management Analyse systematischer Verspätungen und deren Auswirkung auf die Blockzeit in Airline-Netzwerken Geschwindigkeitsanpassungen im flugzentrierten Arrival-Management unter Berücksichtigung eines weitreichenden Zeithorizontes Pose estimation and tracking of taxiing aircraft in labelled LiDAR point clouds of the airport apron Untersuchung des Einflusses der Leader-Follower Konstellation auf Geschwindigkeitsprofile im Zwischen- und Endanflug Passagierbedingte Verspätungskosten an europäischen Flughäfen Analyse der durch den Kurvenflug induzierten zeitlichen und räumlichen Unschärfe von Luftfahrzeugtrajektorien Untersuchung der Übertragbarkeit von Methoden der Luftfahrtsicherheitsforschung auf den Automobilbereich Praktikabilität von Flugplatz optimierten Horizontalflächen zur Hindernisbegrenzung Analyse der Zulassungsvoraussetzungen unbenannter solarbetriebener Stratosphärenflugzeuge für den zivilen Luftraum Iterative Verkehrsflusssteuerung in einer Trajektorien-Simulationsumgebung Konzeptionierung und Bewertung von An-/Abflugkorridoren am Beispiel des Flughafen München |
15 | Aktueller Kenntnis- und Implementierungsstand ökoeffizienter Anflugverfahren |
14 | Entwicklung katalogisierter Konfliktlösungsoptionen im An- und Abflugbereich |
13 |
Heuristische Lösung zur Optimierung der Luftfahrzeugumlaufplanung |
12 | Dynamikanalyse einer 6-DOF-Motion-Plattform und Integration in eine VR-Hubschrauber-Simulationsumgebung |
11 | Quantitative Analyse von Wetterveränderungen mit Einfluss auf die Flugsicherung |
10 | Sensitivität reaktionärer Verspätungskosten in einer Trajektorien-Simulationsumgebung |
9 | Netzwerksteuerung einer Airline mit flugspezifischen Verspätungskosten |
8 | Analyse und Implementierung des Cost Index in die Trajektorienoptimierung |
7 |
Evaluierung alternativer Reinigungsverfahren zur Beseitigung mikrobieller Kontamination in der Aluminiumstruktur integraler Treibstofftanks |
6 | Parametrisierung der Start- und frühen Steigflugphase (initial climb) in der Flugleistungsmodellierung |
5 |
Entwicklung und Auswertung von Kennzahlen zur Effizienz von Winterdienstflotten an Flughäfen unter Verwendung von Telematikdaten |
4 | Flottenübergreifende Analyse von Parametern aus Bleed Health Checks zur Entwicklung präventiver Wartungsmaßnahmen (bei der European Air Transport Leipzig) |
3 | Parametrisierung von „Aircraft on Ground“ Ereignissen im Optimierungsproblem der Luftfahrzeugumlaufplanung |
2 |
Extraction of traffic flows from individual aircraft trajectories |
1 |
Analyse des Einflusses verschiedener Konfigurationen auf die zeitliche und räumliche Unschärfe von Luftfahrzeugtrajektorien |
39
32 31
|
Prozessoptimierungen im Spannungsfeld von Fehlerhäufigkeiten und Folgekosten durch Flugzeugschäden während des Turnaround Analyse und Bewertung der Auswirkungen von digitalisierten Abfertigungsprozessen im Flughafenterminal Parametrisierung des Start- und Abrollverhaltens in der Flugleistungsmodellierung Entwicklung und Implementierung einer datenbasierten Effizienzbewertung der TMA des Flughafens Frankfurt Implementierung einer Berechnungsvorschrift für die atmosphärische Turbulenz in eine Luftverkehrs-Simulationsumgebung Entwicklung von Gewinnzonendiagrammen zur optimierten Zuordnung von Luftfahrzeugmustern in einem Airline-Netzwerk Bewertung des Einflusses der Umsteigezeit an Hubs auf das Buchungsverhalten Simulationsstudie zur Kapazitätsanalyse eines Treibstofflagers Konfigurierende Zielfunktionen in der Flugplanung unter Berücksichtigung verschiedener Geschäftsmodelle Modellierung und Quantifizierung sicherheitskritischer Ereignisse im Flughafennahbereich (TMA) mittels Fehler- und Ereignisbaumanalysen Konzipierung neuer Anflugverfahren (Transitions) bei Einsatz der Wirbelschleppenkategorisierung RECAT-EU |
28 | Quantifizierung des Flight Technical Errors bei PBN Flugbetrieb innerhalb der TMA auf Basis von Flugleistungsparametern |
27 | Bestimmung des Systemfehlers bei PBN An-/Abflugverfahren |
26 | Impact of flight delays and maintenance downtime on airline profitability |
25 | Untersuchung der globalen Verteilung des solaren Strahlungsspektrums |
24 | Minimierung der Konfliktwahrscheinlichkeit in optimierten 4D-Flugtrajektorien |
23 | Vergleichsanalyse aktueller ICAO und eigener Entwicklungsansätze zur Hindernisflächenneugestaltung (OLS) und Implementierung eines neuen Flächenkonzeptes |
22 | Bewertung der Einrollgenauigkeit auf Luftfahrzeugstandplätzen mittels statistischer Analyse von A-VDGS Daten am Beispiel des Verkehrsflughafens Frankfurt/Main |
21 | Leistungsanalyse zur Objekterkennung mittels LiDAR Sensoren im Vergleich zu konventionellen Technologien und dem menschlichen Sehvermögen |
20 | Atmosphärische Turbulenz als Sicherheitsindikator in einer Luftverkehrssimulationsumgebung |
19 | Risikoanalyse der Technologien und Verfahren der Personen- und Warenkontrolle am Beispiel einer Kontrollstelle im überlassenen Bereich der EAT Leipzig GmbH |
18 | Analyse signifikanter Kostenfaktoren für die Trajektorienoptimierung eines Einzelfluges |
17 | Stochastische Störgrößen im Sinkflug optimierter Flugprofile |
16 | Spezifikation visueller Verhaltens und Gefahrenmuster für ein automatisiertes LiDAR Gefahrenanalysemodell am Flughafen Dresden |
15 | Untersuchung der globalen Verteilung des solaren Strahlungsspektrums |
14 | Prozessanalyse der Passagierabfertigung am Gate zur Entwicklung eines Prozesssteuerungsmodells unter Beachtung von Airline Service-Level-Agreements |
13 | FDM-gestützte Flughöhenprozessanalyse für die Zulassung von Anflügen mit geringer Sichtweite (LVO) am Beispiel der EAT Leipzig GmbH |
12 | Sicherheitsbewertung des Zugangskontrollverfahrens visuell versus biometrisch an Personal- und Warenkontrollstellen von Flughäfen. |
11 | Analyse und Bewertung von Modellierungsansätzen in der Creweinsatzplanung |
10 | Umsetzung von Airport Collaborative Decision Marking (A-CDM) an Flugplätzen auf Basis öffentlicher ADS-B Daten |
9 | Analyse, Entwicklung und experimentelle Bwertung von Rollführungskonzepten für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER) |
8 | Technologie und Sensorik für autonome Multikoptersysteme zur Gestaltung eines autonomen innerstädtischen Luftverkehrs |
7 | Berechnung der Lärmbelästigung multikriteriell optimierter Trajektorien |
6 | Validierung und Erweiterung einer zweistufigen Vertikalprofiloptimierung mittels Einbinden der Flugbestimmungssoftware TOMATO |
5 | Simulation von Turnaround-Prozessen mit dem makroskopischen Verkehrssimulationsmodell ARENA |
4 | Evaluierung von Abschlägen in der Preissetzung bei Feeder-Flügen am Beispiel der Condor Flugdienst GmbH |
3 | Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen bei der Flugvermessung von flugsicherungstechnischen Anlagen der Deutschen Flugsicherung |
2 | Bewertung von GIS-Karten für die Planung kürzester Flugrouten unbemannter Flugsysteme in dicht besiedelten urbanen Gebieten |
1 | Implementierung und Anwendung eines Strahlungstransfermodells zur Berechnung des orts- und zeitabhängigen Strahlungshaushaltes der Erde |
29 | FDR-Datenanalyse zur Entwicklung einer verbesserten Luftfahrzeug-Massenschätzfunktion in der Kraftstoffberechnung von Luftfahrzeugen |
28 | Bewertung des Aktualisierungsaufwandes des FMS bei eines nach dem Start optimierten Flugplans in Abhängigkeit des Änderungsumfanges |
27 | Entwicklung eines standardisierten Prozesses für den Aufbau einer Data Road-Map zur Zertifizierung von Flugsimulatoren nach EASA CS-FSTD(A) |
26 | Analyse, Entwicklung und experimentelle Bewertung von Rollführungskonzepten für den Verkehrsflughafen Berlin Brandenburg (BER) |
25 | Entwicklung einer schrittweisen Implementierung wegpunktloser Trajektorien in funktionale Luftraumblöcke |
24 | Entwicklung eines probabilsistischen Modells zur Abbildung von Havarieverläufen bei Flugunföllen in den Sicherheitsbereichen um Start- und Landebahnen |
23 | Analyse und Bewertung der A-SMGCS-Sensordaten des Flughafen Frankfurt/Main gemäß den Anforderungen nach EUROCAE ED-87C |
22 | Modellierung und Validierung der Direkten Flugbetriebskosten am Beispiel der Software zur Trajektorienoptimierung "TOMATO" |
21 | Verbesserung der Auswertung unplanmäßiger Komponentenwechsel durch eine statistische Auswertung vorhandener Daten zweier LFZ Flotten |
20 | Nutzen-/Kostenanalyse von kontinuierlichen Luftfahrzeug-Betriebsdaten für das Aircraft Condition Monitoring einer Luftverkehrsgesellschaft am Beispiel der AeroLogic GmbH |
19 | Potenzialanalyse von Quick-Turnarounds von Luftfahrzeugen an hochfrequentierten Flughäfen zur Entwicklung eines Entscheidungsunterstützungssystems |
18 | Reorganisation der Beschaffungsstrukturen zur Versorgung der Standorte für die P2F Flugzeugumrüstungen der Elbe Flugzeugwerke GmbH |
17 | Entwicklung eines Konzeptes zur Realisierung der Eurocontrol A-SMGCS Surveillance- und Airport Safety Support Services am Flughafen Berlin-Schönefeld bei Einsatz von Erdfeldmagnetsensorik |
16 | Simulationsgestütze Analyse und Bewertung verschiedener Enteisungsstrategien im Kontext der A-CDM Sequenzplanung am Beispiel des Flughafens Frankfurt/Main |
15 | Identifikation und Spezifikation von Lotsenassistenzfunktionen zur automatisierten Gefahrenerkennung auf Flugplatzbewegungsflächen |
14 | Modellierung des Externen Risikos für Helikopter Flugbetrieb |
13 | Optimale Integration wegpunktloser Trajektorien in die aktuelle ATM Luftraumstruktur |
12 | Entwicklung eines standardisierten Prozesses für den Aufbau einer Data Road-Map zur Zertifizierung von Flugsimulatoren nach EASA CS-FSTD(A) |
11 | Entwicklung und Bewertung von Konzepten zur baulichen Anpassung der luftseitigen Infrastruktur eines Flughafens als Reaktion auf veränderte Anforderungen in der Fluggastabfertigung |
10 | Beschreibung des Lösungsraumes optimierter Flugtrajektorien unter Berücksichtigung operationeller Vorgaben und regulativer (ATC) Einschränkungen |
9 | Steigerung der Flughafenkapazität unter Anwendung der Wirbelschleppen Re-Kategorisierung RECAT-EU |
8 | Anwendung und Bewertung einer Berechnungsvorschrift des Schalldruckpegels von Luftfahrzeugen auf optimierte Trajektorien |
7 | Entwicklung optimaler Flugrouten kleiner unbemannter Fluggeräte unter Verwendung von Kartenmaterial der Geoinformationssysteme |
6 | Voraussetzungen für eine dynamische Sektorisierung im europäischen Luftraum |
5 | Wirkung einer aktualisierten Luftfahrzeugmassenabschätzung nach Verlassen der Parkposition auf die Flugtrajektorienoptimierung |
4 | Modellierung und Implementierung einer zeit- und kraftstoffbasierten Flugdurchführung am Beispiel des Flugleistungsmodells COALA |
3 | Analyse und Bewertung der Positionserfassung durch Erdmagnetfeldsensorik im Rahmen von A-SMGCS am Flughafen Frankfurt/Main |
2 | Konzeptentwicklung der graphischen Benutzeroberfläche eines Electronic Flight Bag für die Trajektorienoptimierung |
1 | Entwicklung eines harmonisierten Zertifizierungsansatzes für leichte unbemannte Luftfahrtsysteme |
25.01.2017 | DA Rang | OAS als Grenze der Neugstaltung von Hindernisbgrenzungsflächen |
07.02.2017 | StA Bumke | Erweiterung von Flughafen-Entgeltstrukturen um eine standartisierte und verstärkte Internationalisierung externer Umweltkosten |
27.02.2017 | DA Plath | Entwicklung von Übertragungsfunktionen zwischen einzelnen Prozessen zur Zielzeitbestimmung im ganzheitlichen Turnaroundmanagement |
28.02.2017 | DA Schubert | Optimierung der Flottenzuordnung und Umlaufplanung einer Luftverkehrsgesellschaft unter Berücksichtigung von Instandhaltungsintervallen |
28.02.2017 | StA Steinmeier | Entwicklung einer methodischen Verfahrensweise zur Ermittlung von Ausweichrouten im Falle eines Triebwerkausfalles auf der standartisierten Abflugroute (SID) |
09.03.2017 | StA Hofmann | Visionäre Luftfahrtzeug-Konzepte - Verlagerung des innerdeutschen Luftverkehrs auf die Schiene weiterhin nachhaltig? |
23.03.2017 | Ma Montesinus Cuerva | Safety Assessment of automated surveillance functions for a LiDAR based Ground Monitoring System for Apron Controllers |
28.03.2017 | DA Brünner | Sicherheitsbewertung für den Betrieb von Remotely Piloted Aircraft Systems (RPAS) im Flughafennahbereich |
15.05.2017 | StA Knecht | Abschätzung zu erwartender Kapazitätspotenziale von GBAS im CAT II/III Betrieb am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main |
19.12.2016 | StA Kalb | Ökologische Auswirkungen einer kostenfallbasierten Entscheidung zur Instandhaltung der Luftfahrzeugzelle |
05.12.2016 | DA Schmidt-Roßleben | Experimentelle Quantifizierung der Objektdetektionsfähigkeit von LiDAR-Sensortechnik im Kontext der Vorfeldüberwachung an Flugplätzen |
18.11.2016 | DA Pohlers | Zeitkosten- und Kraftstoffeinsparpotential ferngesteuerter Luftfahrzeuge |
10.11.2016 | StA Braßel | Functional Failure Analysis Regarding Airworthiness, Airspace Integration |
06.10.2016 | DA Schulze | Analyse der Interdependenzen im A-CDM Prozess für einen um die Vorfeld- und Terminal-infrastruktur des Flughafens Berlin-Schönefeld erweiterten Betriebes des Verkehrsflughafens Berlin Brandenburg |
26.09.2016 | StA Brünner | Modernisierung des die Start- und Landebahn umgebenden Steifens auf Basis empirisch ermittelter Unfallfolgengebiete |
14.09.2016 | StA Senger | Entwicklung und Erprobung eines Simulatorverbund-gestützten ATM-Trainingskonzeptes |
29.08.2016 | DA Blech | Konzeption und Durchführung einer Sicherheitsbewertung für den Gefahrguttransport am Beispiel von Lithiumbatterien als Frachtgut der Aerologic GmbH |
15.08.2016 | DA Büttner | Implementierung von Safety Performance Indikatoren zur Bewertung von mittels Flugleistungsmodell generierten Flugtrajektorien |
29.07.2016 | StA Giesel | Approximation des realen Jet Blasts anhand von Ultraschallmessungen und sicherheitskritische Betrachtung |
29.07.2016 | StA Rossow | Entwicklung eines Betriebskonzeptes für das System „Safety Dents“ zur Verhinderung von Runway Incursions im Rahmen der Einrichtung des A-SMGCS am Flughafen Frankfurt/Main |
22.07.2016 | StA Link | Potiential der Bereitstellung von aufbereiteten Flugverlaufsdaten als Informationsquelle für Cockpitpersonal am Beispiel der Lufthansa Passage |
07.07.2016 | StA Hieke | Entwicklung einer Entscheidungsempfehlung für die Verwendung der APU im Fahrzeugabfertigungsprozess am Beispiel der Lufthansa Passage |
21.06.2016 | DA Latzel | Bewertung des Risikominderungspotentials von Punktwolken-basierten Lageinformationen auf dem Vorfeld mittels Generierung und Auswertung |
16.06.2016 | DA Pilz | Modellbildung und Anwendung einer weiterführenden Internationalisierung externer Kosten im Luftverkehr |
14.07.2016 | StA Kickstein | Entwicklung einer Methodik zur Bestimmung von Vorfeldkapazitäten und deren Auslastung am Beispiel des Flughafens Leipzig/Halle |
09.05.2016 | DA Rybacki | Zuverlässigkeitstheoretische Untersuchung von Electronic Flight Bags im Flugbertrieb am Beispiel der Thomas Cook Group Airlines |
20.04.2016 | DA Werzner | Effizienzpotenziale verschiedener Enteisungspositionen von Luftfahrzeugen am Beispiel des Flughafens Leipzig/Halle |
29.03.2016 | DA Schuricht | Sicherheitsanalyse zukünftiger Verfahren von Luftfahrzeugen zum selbständigen Verlassen ihrer Standplatzposition ("Taxi-Back" am Beispiel des Verkehrsflughafens Frankfurt am Main) |
21.03.2016 | StA Jany | Lokale Optimierung von mittels Heuristiken generierten kostenseitig suboptimalen Airline Netzwerken |
15.03.2016 | DA Werner | Entwicklung eines Konzeptes zur methodischen Neugestaltung ausgewählter Hindernisbegrenzungsflächen durch Identifikation von Anforderungskriterien nach ICAO PBN |
07.03.2016 | StA Kleeberg | Modellierung und Berechnung des Enteisungsprozesses zur Prädiktion von Zielzeiten im Turnaround Management |
01.03.2016 | StA Schubert | Internationaler Vergleich existierender Hindernisbegrenzungsflächen an Flugplätzen zur Ableitung von Potentialen für eine Neukonzeption im Rahmen des ICAO PBN Konzeptes |
26.02.2016 | StA Wilker | Bewertung der operationellen Flexibilität von Luftfahrzeugflotten anhand möglicher Konfigurationen in einer Fluggesellschaft |
09.02.2016 | StA Leuthold | Recherche und Bewertung von Sensorsystemen zur Erfassung von bodengebundenen Operationen auf dem Flugplatz |
30.11.2015 | DA Hauptmann | Entwicklung einer Entscheidungslogik zur Inflight Cost Index Anpassung unter flugbetrieblichen und umweltbezogenen Rahmenbedigungen am Beispiel der Deutsche Lufthansa AG |
24.11.2015 | DA Gallmeister | Nutzungskonzeption und Potentialanalyse für eine permanent verfügbare Datenkommunikation zwischen Basis und Flotte einer Luftverkehrsgesellschaft am Beispiel der Aerologic GmbH |
23.11.2015 | DA Barthel | Verhaltensmodellierung für Luftfahrzeug- und Fluglotsenagenten im Flughafennahbereich zur Erweiterung einer agentenbasierten Luftverkehrssimulation |
26.10.2015 | DA Bontikous | Entwicklung eines Konzepts für die operative Passagiersteuerung am Beispiel des Flughafens Berlin Brandenburg |
19.10.2015 | DA Groth | Luftverkehrlich emittierte Stickoxide und deren Einfluss auf den Strahlungshaushalt der Atmosphäre |
16.10.2015 | DA Bartsch | Identifikation von Ursachen- und Gefahrenindikatoren für risikobehaftete Aktivitäten auf dem Flughafenvorfeld |
15.09.2015 | StA Vasileva | Lärmabhängige Start- und Landeentgelte im europäischen Vergleich |
10.09.2015 | StA Albrecht | Multikriterielle Optiemierung von Flugtrajektorien moderner Strahlflugzeuge |
07.09.2015 | DA Adam | Bestimmung und Validierung des Potentials von LiDAR-Messtechnik zur effektiven Überwachung der Luftfahrzeugabfertigung |
04.09.2015 | DA Parpat | Konzeption von ökonomisch optimierten Roetemtrukturen für Luftverkehrsgesellschaften im Jahr 2050 unter Berücksichtigung minimaler ökologischer Auswirkungen |
27.08.2015 | StA Blech | Entwicklung und exemplarische Anwendung der Sicherheitsmessgröße (SPI) "Tailstrike on Landing" für eine Luftverkehrsgesellschaft |
27.08.2015 | DA Görner | Entwicklung und Verifikation eines „Verkehrsgenerators“ für Forschungsarbeiten im Bereich Verkehrssicherheit mit Hilfe eines ATM-Simulationsverbundes |
26.08.2015 | DA Zeh | Entwicklung und Verifikation eines Konzeptes zur Abbildung von Stressszenarien auf einem Flugsimulator |
13.08.2015 | DA Krys | Analyse der Prozesssteuerung der Bodenabfertigung und Ableitung eines Konzepts für ein Hub Control management am Beispiel der Aviation Ground Services Berlin GmbH |
10.08.2015 | DA Hennig | Entwicklung eines Modells zur Bestimmung der Prognosequalität im Flughafen-wesen – Anwendung des „Total Operations Planner“ für den Flughafen Hamburg |
10.08.2015 | DA Herrmann | Entwicklung von kontextspezifischen Sinkfluverfahren unter Berücksichtigung kraftstoffoptimaler Trajektorien |
06.08.2015 | StA Büttner | Identifikation von flugbetrieblichen Sicherheitsmessgrößen und -kennzahlen für das Steigflugsegment (Climb) |
05.08.2015 | StA Rang | Analyse kausaler Wechselwirkungen zwischen Ökologie, Ökonomie und Sicherheit bei der Optimierung von Flugtrajektorien |
03.08.2015 | StA Plath | Modellierung und exemplarische Evaluation von Sicherheitsmessgrößen (SPI) für den Geschäftsbereich Crew Training einer Luftfahrtgesellschaft |
03.08.2015 | DA Trost | Konzeption und Implementierung eines Flottenkonfigurators für Luftverkehrsgesellschaften im Jahr 2050 |
31.07.2015 | DA Blank | Auswirkungen fehlerbehafteter Flugversuchsdaten auf die Bestimmung der Flugleistung von Hubschraubern |
29.07.2015 | DA Poweleit | Entwicklung eines Modells zur Abbildung von Performence Based Navigation mit Anwendung in einem A320 Forschungssimulator |
07.07.2015 | DA Werner | Experimentelle Stressanalyse von Platzverkehrslotsen bei Einsatz eines Planungstools zur zeitgleichen Kontrolle mehrerer Flugplätze |
26.05.2015 | StA Latzel | Entwicklung eines Versuchsdesigns zur Potientalanalyse von Punktwolkenbasierten Lageinformationen zur Risiskominderung auf dem Vorfeld |
20.05.2015 | StA Weitzmann | Zeitoptimierung der Prozessabläufe bei Verlagerung von Arbeitspaketen der Flightline- und Delivery Phase am Beispiel von Airbus Operations |
11.05.2015 | DA Mädel | Entwicklung eines standardisierten Sollprozesses für "Diversions" - im operativen Netzwerkmanagement der Bodenprozesse einer Luftverkehrsgesellschaft mit Anwendung auf die Deutsche Lufthansa AG |
22.04.2015 | StA Braun | Bestimmung eines Marktbedarfs an Flight Simulation Training Devices (FSTD) im Rahmen der Pilotenausbildung |
20.04.2015 | StA Wagner | Einfluss der demographischen Entwicklung auf die Passagierabfertigungsprozesse an modernen Verkehrsflughäfen |
09.04.2015 | StA Pohlers | Auswirkungen der Bodenprozessstrategien von Low-Cost-Carriern auf die Cockpit-Crew-Planung am Beispiel der Air Asia Group |
07.04.2015 | StA Pilz | Entwicklung von Zielkriterien und Identifikation von Randbedingungen zur Standortbewertung von LiDAR-Sensorik zur Vorfeldüberwachung |
27.03.2015 | StA Hass | Potentialanalyse von FODA Flugverlaufsdaten zur analytischen Beschreibung des Betriebsverhaltens von Triebwerken |
11.03.2015 | StA Werner | Bestimmung von cockpitseitigen MCDU/FCU Bedienreaktionszeiten für Agentensimulationen mittels Echtzeitexperimenten |
10.03.2015 | MA Bianchi | Calculation of the resulting thrust of a turbo-jet aircraft |
09.03.2015 | StA Brodersen | Entwicklung eines Sinkratenmodells für die ATM-Echtzeitsimulation ATMOS auf Basis von Radardatenanalysen des Flughafen Düsseldorf |
26.02.2015 | StA Hoang Nguyen Bach | Erarbeitung von Kennzahlen zur vergleichenden Bewertung derzeitiger und zukünftiger Passagier-Sicherheitskontrollen an Flugplätzen |
30.01.2015 | StA Hesse | Risikoanalyse der Sicherheitskontrolle von Passagieren und Handgepäck an Flugplätzen im Sinne eines Security-Assessments anhand von Vorkommnissen |
23.01.2015 | DA Friedrich | Marktanalyse und -prognose für das Geschäftsfeld Business Jet Aviation und Ableitung einer Produktstrategie am Beispiel der Lufthansa Bombardier Aviation Services |
23.01.2015 | DA Friedrich | Marktanalyse und -prognose für das Geschäftsfeld Business Jet Aviation und Ableitung einer Produktstrategie am Beispiel der Lufthansa Bombardier Aviation Services |
22.01.2015 | StA Beyer | Analyse der Auswirkungen der neuen europäischen Gesetzgebungen auf die Flugplatz Kern- und Nebenprozesse am Beispiel des Flughafens Leipzig-Halle |
05.01.2015 | DA Lehmann | Entwicklung eines technologischen Konzepts zur Überwachung der Gepäcktransportkette an Verkehrsflughäfen |
12.12.2014 | StA Rybacki | Identifizierung und Bewertung von Potenzialen resultierend aus der Berücksichtigung stochastischer Flugbahnunsicherheiten |
12.12.2014 | StA Blum | Konzeptionierung einer Punktwolken-geEntwicklung eines Konzeptes für den kommerziellen Luftfrachttransport mittels unbenannten Luftfahrzeugen |
12.12.2014 | StA Bartsch | Konzeptionierung einer Punktwolken-gestützten, visuellen Mensch-Maschine-Benutzerschnittstelle am Beispiel der Vorfeldkontrolle des Flughafens Dresden |
21.11.2014 | DA Wegner | Entwicklung eines Modells zur Optimierung der operationellen Beladung von Frachtluftfahrzeugen auf Mehrsektorenflügen unter Beachtung ökologischer Aspekte am Beispiel der Lufthansa Cargo AG |
29.10.2014 | StA Görner | Entwicklung eines Konzeptes für die sichere und effiziente Routenanweisung des Fluglotsen-Agenten in einer Rollverkehrssimulation auf Großflughäfen |
02.10.2014 | StA Groh | Identifikation von flugbetrieblichen Leistungskennzahlen (EPI) zur Bemessung des ökologischen Fußabdrucks eines Einzelfluges |
23.09.2014 | StA Reimer | Entwicklung einer Methodik zur Optimierung von Abflugverfahren unter Berücksichtigung konfligierender Zielvorgaben am Beispiel der TUIfly GmbH |
11.09.2014 | StA Engler | Modellierung von Vorfeldkontrolltätigkeiten für eine qualitative Analyse des Einflusses fehlerhafter Informationswahrnehmung auf die Entscheidungsfindung von Vorfeldlotsen |
03.09.2014 | DA Lindner | Entwicklung eines Konzeptes zur Umsetzung einer tailsign-bezogenen Optimierung in der Flugzeugeinsatzplanung am Beispiel der Luftverkehrsgesellschaft airberlin |
22.08.2014 | StA Barthel | Risk Assessment of Hydrogen Dispersion in Airborne Fuel Cell System Enclosures |
14.08.2014 | StA Herrmann | Ursachenanalyse außergewöhnlicher lateraler bzw. vertikaler Ablagen im Endanflug |
13.08.2014 | StA Reitmann | Entwicklung und Implentierung eines Modells zum Vergleich von Flugprofilen unter Berücksichtigung stochastischer Störgrößen |
08.08.2014 | StA Bontikous | Entwicklung eines Konzepts für die operative Ankunftssteuerung von Passagieren an der Sicherheitskontrolle |
18.07.2014 | StA Hennig | Vergleichende Bewertung der Effizienz von dezentraler und zentraler Sicherheitskontrolle am Beispiel des Flughafens Amsterdam-Schiphol/i> |
16.07.2014 | StA Quentin | Analyse der Zulassungsproblematik von Unmanned Aircrafts für den zivilen Luftverkehr |
15.07.2014 | StA Zeh | Entwicklung und Verifikation eines Konfliktdetektions- und Lösungsalgorithmus für den Flughafen-Rollverkehr |
24.07.2014 | StA Gaunitz | Entwicklung und Analyse einer experimentellen Zeitbudgettechnik zur Erzeugung von subjektivem Zeitdruck in der Flugplatzkontrolle |
25.06.2014 | StA Werner | Analyse und Bewertung von Remote Tower Control - Außensichtersatzlösungen für eine potentielle Verwendung im Rahmen eines Virtual Contingency Tower - Konzeptes |
20.06.2014 | StA Adam | Recherche und Analyse von Methoden zur Prognose der Arbeitsbeanspruchung für die Kalibrierung von Versuchsszenarien in Echtzeitsimulationen |
04.07.2014 | DA Kühn | Experimentelle Bestimmung des Einflusses der Anflugstaffelung auf die Ein-trittswahrscheinlichkeit von Runway Incursions mittels Stressverfahren |
20.06.2014 | StA Mädel | Entwicklung einer Methodik zur Bewertung von Luftfahrzeug Enteisungsstrategien am Beispiel Flughafen München |
20.06.2014 | StA Schatte | Bestimmung des Kollisionsrisikos zwischen Luftfahrzeugen bei Einführung des Point-Merge Anflugverfahrens |
16.06.2014 | StA Hauptmann | Konzipierung von ökologisch-orientierten Allokationsregeln für Airport Slots |
11.04.2014 | StA Pomme | Analyse des technologischen Fortschritts in der Luftfahrzeugsystemtechnik bis zum Jahr 2050 |
10.06.2014 | DA Koch | Analyse von Methoden zur Messung von Zeitdruck anhand von Verhaltensmustern in der Flugplatzkontrolle |
06.06.2014 | DA Koal | Entwicklung und Implementierung von sicherheitsoptimierten Wartungsprozessen zur systematischen Vermeidung von Störungen am Beispiel der Condor Flugdienst GmbH |
06.06.2014 | DA Schaarschmidt | Konzeptentwicklung für eine vereinheitlichte und zukunftsorientierte Bord-Boden-Kommunikationsstruktur am Beispiel der Thomas Cook Airlines |
19.05.2014 | StA Gallmeister | Identifikation von flugbetrieblichen Sicherheitsmessgrößen und deren -kennzahlen für das Streckenflugsegment |
19.05.2014 | StA Krys | Analyse der Informations- und Entscheidungswege bei der Luftfahrzeugabfertigung sowie Ableitung von Optimierungspotentialen für den Flughafen Berlin Tegel |
24.04.2014 | DA Schick | Entwicklung eines Konzeptes zur Leistungsbewertung von Verkehrsflughäfen auf Basis historischer und operativer Bewertungskennzahlen |
10.04.2014 | StA Poweleit | Konzeption eines Modells zur Konflikterkennung und -lösung im Reiseflug in Abhängigkeit der Vorhersageverlässlichkeit von Flugtrajektorien |
08.04.2014 | DA Langer | Optimierte Enteisung von Flugbetriebsflächen am Beispiel des Flughafens Frankfurt Main |
28.03.2014 | MA Witte | Analyse der Zuteilungsberechnung von kostenfreien CO2 Zertifikaten für Luftfrachtgesellschaften im Europäischen Emissionshandel |
18.02.2014 | StA Zeunert | Entwicklung eines Konzepts zur Selbst-Separation von Flugzeugen durch bordautonome Konfliktlösungsalgorithmen |
15.01.2014 | StA Boden | Potentiale des dynamischen Informationsabgleichs zwischen Passagier und Flughafen für die effiziente Passagierabfertigung |
18.12.2013 | DA Haake | Erstellung eines allgemeinen Modells für neue Vorhersagen über die Verkehrsentwicklung der GA/BA mit erweitertem Planungshorizont |
21.11.2013 | DA Rösler | Erarbeitung von CO2 basierten Leistungsindikatoren zur Anwendung in einem Total Airport Management System |
14.11.2013 | DA Kaden | Analyse des Enteisungsprozesses und Erstellung eines Modells zur Ressourcenoptimierung im A-CDM-konformen Flugplatzbetrieb am Beispiel des Flughafen Stuttgart |
23.09.2013 | DA Härtlein | Operationalisierung wettbewerbsstrategischer Positionen in der Logistikdienstleistungsbranche |
23.09.2013 | DA Zöll | Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Position von Verkehrsflughäfen unter Berücksichtigung der zukünftigen Verkehrsnachfrage |
26.08.2013 | DA Davidova | Entwicklung eines physikalischen Strahlenrastermodells für die Umgebungserfassung am Beispiel des Velodyne HDL 64 LIDAR |
19.08.2013 | DA Bienert | Analyse von Fehlern einer innovativen Vorhersagefunktion zu Flugbahn-Störfaktoren und deren Einfluss auf die Kontrollqualität des Fluglotsen |
15.08.2013 | StA Koch | Recherche und Analyse von Modellen zur Abbildung zeitdruck-abhängiger menschlicher Fehlerhäufigkeiten im Kontext der Flughafenkontrolldienstleistungen |
05.08.2013 | DA Schlosser | Entwicklung und Bewertung einer Sicherheitsmessgröße (SPI) für den Geschäftsbereich Flugbetrieb einer Luftfahrtgesellschaft |
02.08.2013 | StA Schaarschmidt | Entwicklung eines Konzeptes zum Monitoring von Treibhausgasemissionen am Beispiel der ACG Air Cargo Germany GmbH |
09.07.2013 | DA Preusker | Die Codeshare-Steuerung als eine strategische Einflussgröße im Revenue Management von Airlines am Beispiel der Lufthansa AG |
24.06.2013 | BA Kanold | Untersuchung angebotener Flugpreise unterschiedlicher Airlines bezüglich vergleichbarer Strecken und eine systemeatische Ursachenanalyse abweichender Preisgestaltungen |
24.06.2013 | DA Baumgarten | Analyse von Störgrößen auf Fuel-Saving-Maßnahmen unter Betrachtung definierter Zielwerte am Beispiel des Flugbetriebs der Condor Flugdienst GmbH |
03.06.2013 | StA Langer | Einfluss von Gewitterzellen auf den operativen Flugbetrieb am Beispiel des Flughafens Frankfurt/Main |
28.05.2013 | DA Menzel | Konzeptionierung einer dynamischen Gerätedisposition für eine ressourcenoptimierte Einsatzplanung am Beispiel der AeroGround Flughafen München GmbH |
27.05.2013 | StA Kühn | Entwicklung einer Metrik zur Bewertung des Einflusses von Wetterereignissen auf die Pünktlichkeit an Verkehrsflughäfen |
16.05.2013 | StA Egner | Analyse des Störungspotentials des Be- und Entladeprozesses auf die Bodenabfertigung einses Luftfahrzeuges und Modellierung geeigneter Steuerungsmaßnahmen |
18.04.2013 | DA Greschke | Bewertung der Effizienz der von Airlines angebotenen Transportleistung unter Berücksichtigung der Airline-spezifischen Netzwerkstruktur |
18.04.2013 | StA Lindner | Entwicklung eines Algorithmus zur Anpassung der Vorhersage von Trajektorien an spezifische Flugmanöver von Luftverkehrsgesellschaften |
20.03.2013 | DA Brauer | Bewertung automatisierter Rollführungskonzepte von Luftfahrzeugen zur Effizienzsteigerung am Beispiel der Zuführung zu Enteisungspositionen am Verkehrsflughafen Frankfurt/Main |
13.03.2013 | StA Rösler | Erfassung und Bewertung von effizienzsteigernden Effekten durch Inbetriebnahme des Airport Control Centers am Flughafen Düsseldorf |
28.02.2013 | StA Friedrich | Identifikation von zweckmäßigen Luftfahrzeugbetreiberkategorien zur Beurteilung von Wettbewerbswirkungen des europäischen Emmissionshangelssystems |
22.02.2013 | GB Blüthner | Einfluss atmosphärischer Parameter auf die Berechnungsgenauigkeit von Flugtrajektorien moderner Decision Support Tools (DST) |
21.02.2013 | StA Parpart | Ermittlung und Klassifizierung von Einflussfaktoren für das seitliche Abdriften eines Luftfahrzeuges von der Start- und Landebahn (Veer Off) |
13.02.2013 | StA Gaunitz | Entwicklung und Analyse anwenderspezifischer Safety Promotion Methoden zur Verbreitung eines Airline SMS am Beispiel der Lufthansa Cargo Ag |
06.02.2013 | StA Schmidt-Roßleben | Bewertung einer Befragungsmethodik zur Identifikation von visuellem Informationsbedarf in der Flugplatzverkehrskontrolle bei Einsatz eines Surface Movement Managers |
14.01.2013 | DA Dettmann | Komplexitätsfaktoren im Luftverkehr für den Nahverkehrsbereich von Flugplätzen zur Nutzung in Sicherheitsbewertungen |
07.01.2013 | DA Ludwig | Bewertung von Sensorstandorten von LiDAR Überwachungstechnik für die optimale Objektdetektion auf dem Standplatz eines Flugplatzvorfeldes |
02.01.2013 | StA Koal | Modellierung der Prozesssteuerung und des Informationsflusses im Aufgabenbereich eines Ramp Agents |
02.01.2013 | StA Schick | Anforderungsanlasyse und Standartisierung der "Station Communication" im Netzwerk einer Frachtfluggesellschaft am Beispiel der AeroLogic |
16.11.2012 | DA Lang | Erstellen eines logistischen Modells zur Abbildung von Luftfrachttransportnetzen unter Berücksichtigung asymmetrischer Verkehrsströme |
30.10.2012 | StA Garcia Ibarra | Quantifizierung des bereinigten zeitbezogenen Nutzwertes von Überschall-Linienflügen |
24.10.2012 | StA Szilagyi | Entwicklung und Implementierung eines Modells zur Abbildung der Jet blast Gefahrenlage auf Flugplatzvorfeldern |
19.10.2012 | StA Haake | Analyse zur bedarfsgerechten Verlagerung von General Aviation Verkehr vom Flughafen Lübeck und andere Flugplätze |
19.10.2012 | DA Müller | Konzeptentwicklung für eine aus Sicht eines Bodenverkehrsdienstleisters kosteneffiziente, innovative Abfertigung von Luftfahrzeugen |
15.10.2012 | DA Stoll | Entwicklung und Implementierung von Visualisierungskonzepten für die Überwachung und Steuerung von Bodenprozessen an Verkehrsflughäfen |
09.10.2012 | DA Bobe | Entwicklung und Evaluation von Key Performancae Indicators (KPI) für extern vergebene Instandhaltungsarbeiten einer Frachtflugschaft |
08.10.2012 | DA Pabst | Entwicklung und Implementierung eines Modells zur Beschreibung und Synchronisation von Trajektorien unter Beachtung stochastischer Störgrößen |
05.10.2012 | StA Wagner | Steuerungsmöglichkeiten der Turnaround Prozesse vor dem In-Block |
04.10.2012 | DA Seiß | Bestimmung der Navigationsgenauigkeiten von Luftfahrzeugen bei segmentierten RNAV-Anflügen (Segmented RNAV Approach) |
30.09.2012 | DA Haupt | Entwicklung eines Ressourcen- Auslastungsmodells für die Masterlotsen- Kontrolltätigkeiten bei Anwendung von Multiple Airport Control Verfahren |
27.09.2012 | StA Ebert | Analyse veränderter Erfordernisse an die Flugunfalluntersuchung durch Einführung der EU Verordnung 996/2010 |
26.09.2012 | StA Kaden | Kategorisierung von Helikopterlandeplätzen als Basis für die Einrichtung von spezifischen Bauschutzbereichen auf Basis einer internationalen Recherche |
21.09.2012 | StA Zöll | Implementierung von Netzwerkalgorithmen zur Bewertung von Luftverkehrsnetzen unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen des Frachtverkehrs |
19.09.2012 | DA Pollack | Validierung einer Agenten basierten Luftverkehrssimulation mittels Korrelationsanalysen zu realen Flugverlaufsdaten |
17.09.2012 | DA Marek | Bewertung von LiDAR Sensorstandorten für eine innovative Vorfeldkontrolle am Flughafen Dresden mittels Feldtests |
10.09.2012 | StA Groh | Modellierung der Rußemission moderner Strahltriebwerke zur Charakterisierung von Kondensstreifen |
05.09.2012 | StA Martin | ENAC: "Dynamic modelling of fares and passenger numbers for major U.S. carriers" |
28.08.2012 | DA Duddeck | Definition von Sicherheitszielgrößen (SPT) einzelner Sicherheitsmessgrößen (SPI) für den Bereich Bodenabfertigung im Rahmen der Weiterentwicklung des Safety Management Systems (SMS) für Luftfahrtunternehmen |
02.08.2012 | DA Gaßner | Technische und operationelle Machbarkeitsanalyse einer über alle Flugphasen permanenten Datenanbindung eines Electronic Flight Bag Class 2 (EFB C2) am Beispiel der Langstreckenflotte der Lufthansa Passage AG |
10.07.2012 | DA Rietschel | Timeline-gestützte Identifikation und Modellierung von Verkehrslenkungs-Strategien zur Bildung einer optimierten Anflugsequenz |
04.07.2012 | StA Wegner | Methodenentwicklung für die Ableitung von Handlungsbedarf aus inhomogenen Sicherheitsmessgrößen eine Airline-SMS |
02.07.2012 | DA Müller | Datenaufnahme und Methoden der Prozessbeeinflussung zur Turnaround-Prädiktion und Anwendung am Beispiel des Flughafens BER |
15.06.2012 | StA Blank | Analytische Modellierung moderner Strahltriebwerke zur Nutzung für hochgenaue Flugleistungsalgorithmen |
14.06.2012 | DA Celik | Ableitung von Handlungskonzepten für die Bodenzeitgestaltung von Luftfahrzeugen zum Umgang mit Unpünktlichkeit im Netzwerk einer Fluggesellschaft |
11.06.2012 | DA Gähl | Kategorisierung von Flugplätzen unter dem Aspekt der Neugestaltung der Flächen des Bauschutzbereiches nach § 12 LuftVG |
04.06.2012 | DA Queitzsch | Einbindung des Arrival Managements in das Bodenprozess-Management unter Berücksichtigung Trajektorien-basierter Anflugverfahren |
24.05.2012 | StA Baumgarten | Entwicklung von Entscheidungskritierien für optimierte Extra Fuel Mengen am Beispiel des Flugbetriebs der Condor Flugdienst GmbH |
22.05.2012 | DA Pluntke | Entwicklung eines stochastischen Datenmodells für die Abbildung von Luftfahrzeugen in einer erweiterten Terminal Manoeuvring Area (TMA) |
21.05.2012 | DA Kalms | Implementierung und Validierung eines echtzeitfähigen Modells zur Abbildung von Luftfahrzeugbewegungen beim Pushback |
07.04.2012 | DA Lau | Effiziente Einbindung von De-Icing Prozeduren in das Bodenprozessmanagement unter Berücksichtigung von betrieblichen Randbedingungen |
20.03.2012 | StA Bienert | Analyse, Konzeption und Bewertung eines Verfahrens zur Einbindung von Wind Uplinks bei Optimierung von Flugtrajektorien im Sink- und Anflug |
14.03.2012 | StA Preusker | Ermittlung geeigneter Optimierungsverfahren zur Gestaltung von Luftfrachtnetzen |
14.03.2012 | DA Graupner | Analyse der Handlungsstrategien von Fluglotsen zur Herstellung von Sequenz und Staffelung bei unterschiedlichen verkehrlichen Rahmenbedingungen |
13.03.2012 | StA Thielmann | Risikoanalyse der "sicheren Lieferkette" für eine mögliche Neugestaltung der Luftfrachtsicherheit |
08.03.2012 | StA Schömer | Experimentelle Gefahren- und Ursachenanalyse für Multiple Airport Control Betriebsverfahren der Flugsicherung |
06.03.2012 | StA Dettmann | Konzeptentwicklung für die Öffnung des Bodenabfertigungsmarktes an einem Flugplatz im möglichen Transitionsstatus nach BADV |
05.03.2012 | DA Mund | Experimentelle Ermittlung der Diskriminierungsgüte von LiDAR Sensortechnik für den Einsatz bei der Vorfeldkontrolle eines Flughafens |
29.02.2012 | DA Kreutz | Neukonzeptionierung von Flughafenterminalinfrastrukturen unter Berücksichtigung effizienter Abfertigungsprozesse am Beispiel des Flughafen Stuttgarts |
27.02.2012 | DA Müller | Bewertung von Luftfrachtverkehrsnetzen unter Berücksichtigung des Frachttransportes durch Nutzung des Straßenverkehrs |
24.02.2012 | StA Beck | Modellierung von Systemeigenschaften der KommunikationstechnikWiMAX zur Prüfung deren Einsetzbarkeit für den systemunterstützten Pushback von Luftfahrzeugen |
01.02.2012 | StA Albert | Konzeption von Darstellungen aggregierter Safety Performance Indikatoren in Luftfahrtunternehmen zur schnellen Entscheidungsfindung |
21.12.2011 | DA Schuppe | Vergleich von Anflugverfahren an einem deutschen Verkehrsflughafen im Hinblick auf lokale Schadstoffemissionen unter Zuhilfenahme von Daten aus Schnellzeitsimulationen |
16.12.2011 | StA Schlosser | Auswirkungen geringverdichteten Bodens im Streifen einer Start- und Landebahn auf Unfallortsverteilung und Schadensausmaß von Luftfahrzeugen im Falle des seitlichen Verlassens im Rahmen einer Havarie |
29.11.2011 | StA Kunze | Bewertung von Methoden zur Kapaziztätsbestimmung von Flugplatzvorfeldern unter Berücksichtigung saisonaler Effekte |
16.11.2011 | DA Roßbach | Anforderungsanalyse an ein Frachtverfolgungssystem eines Hub-Flughafens |
10.11.2011 | StA Pollack | Erstellung eines Verfahrenskonzepts für den Pushback- und Roll-Prozess unter Nutzung neuer technischer Systemlösungen |
28.10.2011 | StA Oehlamnn | Definition von Sicherheitsmessgrößen für das Sicherheitsrisiko technischer Betriebsstörungen im Rahmen der Erstellung eines Safety Management Systems für ein Luftfahrtunternehmen am Beispiel der Lufthansa Cargo AG |
13.10.2011 | StA Garcia Ibarra | Anforderungsanalyse des zukünftigen Luftverkehrs hinsichtlich potentieller Transportmodelle, Techniken und Verfahren mit Fokus auf den Flughafennahbereich |
27.09.2011 | StA Heilmann | Modellierung und Brechnung des Aus- und Einsteigeprozesses zur Prädiktion von Zielzeiten im Turnaround Management |
15.09.2011 | StA Duddeck | Einsatz des Automated Check-In zur effizienten Abfertigung von Passagieren |
06.09.2011 | StA Ludwig | Untersuchung zur Auswirkung des Jet blast von Luftfahrzeugen im Rahmen der Entwicklung einer Sicherheitsanzeige für den Pushback |
06.09.2011 | DA Thiemer | Definition und exemplarische Evaluation einer Sicherheitsmessgröße (SPI) für den Geschäftsbereich Flugzeugwartung einer Luftfahrtgesellschaft im Rahmen der Erstellung eines Safety Management Systems (SMS) |
05.09.2011 | DA Bießlich | Untersuchung zur Koordinierung des Air Traffic Management durch die Europäische Kommission am Beispiel der DFS Deutschen Flugsicherung GmbH (DFS) |
29.08.2011 | DA Hartwig | Analyse von Luftfrachtverkehrsnetzen unter Verwendung graphentheoretischer Modellierungsansätze |
17.08.2011 | StA Rietschel | Modellierung gruppenspezifischer Verhaltensweisen zur Abbildung von Passagierbewegungen im Terminal |
04.08.2011 | DA Wittkuhn | Entwicklung einer standardisierten Rahmenordnung für die Erhebung von Flughafenentgelten am King Abdulaziz International Airport (KAIA) |
25.07.2011 | DA Sandig | Anpassung aktueller Cost-Index Modelle unter Berücksichtigung individueller Unpünktlichkeitskosten am Beispiel der Air Berlin Group |
25.07.2011 | DA Böhm | Evaluierung von personendynamischen Effekten unter Berücksichtigung des Time-To-Conflict Modellansatzes |
19.07.2011 | DA Nowak | Methoden der Prozessbeschreibung und -steuerung für die Abbildung von Turnaround Teilprozessen und deren Interaktion am Beispiel des Cleanings |
11.07.2011 | DA Keller | Anforderungsanalyse für den Einsatz von "Blended Wing Body" Luftfahrzeugen an Flugplätzen am Beispiel des Flughafens Frankfurt/Main |
08.07.2011 | DA Sauer | Entwicklung einer Methodezur Verbindung von Fehler- und Ereignisbäumen für die Bewertung von sicherheitskritischen Systemen in der Luftfahrt |
14.06.2011 | DA Hahn | Modellierung und Berechnung des Enteisungsprozesses zur Prädiktion von Zielzeiten im Tournaround, Flugplatzbetrieb und A-CDM |
01.06.2011 | StA Brauer | Evaluierung von A-SMGCS Funktionalitäten zur Implementierung an Kleinen und Mittleren Flughäfen (KMF), am Beispiel des Flughafens Leipzig/Halle |
18.05.2011 | StA Seiß | Bewertung von Sensortechnik für den sichtgestützten Bodenrollprozess eines Unmanned Aircrafts |
17.05.2011 | StA Graupner | Modellierung und Berechnung des Tankprozesses zur Prädiktion von Zielzeiten im Turnaround Management |
13.05.2011 | DA Kunze | Definition von Anforderungen zur Analyse von Notfällen in Flughafenterminals und Implementierung in eine RCP-basierte Anwendungsumgebung |
09.05.2011 | DA Mager | Entwicklung einer Methodik zur Definition und Implementierung von Key Performance Indikatoren für Verkehrsflughäfen |
02.05.2011 | DA Brückner | Identifikation von Gefahrenursachen zur Ableitung von Sicherheitsanforderungen eines Außensichtersatzes für die ortsunabhängige Flugplatzverkehrskontrolle |
18.04.2011 | StA Queitzsch | Infrastrukturelle, betriebliche und technologische Randbedingungen für zukünftige Passagierabfertigungsprozesse im Flughafenterminal |
15.04.2011 | StA Greschke | Effiziente Darstellung von Indikatoren zur Bewertung der landseitigen Leistungsfähigkeit von Flughafenterminals |
18.03.2011 | DA Liebusch | Entwicklung eines A-CDM Umsetzungskonzeptes für kleine und mittelgroße Flughäfen |
15.03.2011 | StA Gähl | Analyse und Bewertung von Programmen zur Bestimmung von Schadstoffemissionen im LTO-Zyklus und deren Nutzbarkeit im Rahmen von luftverkehrlichen Schnellzeitsimulationen |
01.03.2011 | StA Mund | Untersuchung des Einflusses von lokalen Windverhältnissen auf individuelle Anflugtrajektorien und Staffelungsabstände von Luftfahrzeugen während des Endanfluges |
17.02.2011 | StA Pabst | Entwicklung und Implementierung eines Modells zur Abbildung des Rollverhaltens von Luftfahrzeugen am Beispiel des A320 |
11.01.2011 | StA Fleischer | Implementierungstrategien eines Safety Management Systems (SMS) für einen Ground Handler am Beispiel der Airport Service Dresden GmbH am Flughafen Dresden |
10.01.2011 | StA Lau | Funktionale Gefahrenanalyse für einen zukünftigen Rollverkehrslotsenarbeitsplatz (Movement Control) der Vorfeldkontrolle am Beispiel des Verkehrsflughafens Frankfurt/Main |
09.12.2010 | StA Gaßner | Untersuchung der Prognosegenauigkeit der Flugleistungsberechnung des Flight Management System durch Gegenüberstellung mit Realdaten |
19.11.2010 | StA Klaeden | Erfassung der Abfertigungsqualität von Luftfahrzeugen zum Aufbau eines Prozessmanagementsystems am Beispiel des Flughafens Bremen |
11.11.2010 | DA Thiermer | Risikobewertung von Prozessen einer Luftverkehrsgesellschaft zur Nutzung in einem SMS |
11.11.2010 | DA Lau | Empirische Analyse von Hubschrauberzwischenfällen auf Basis aktueller Unfall-Datenbanken als primärer Bestandteil einer Functional Hazard Analysis |
10.11.2010 | StA Hartmann | Entwicklung und Validierung eines mathematischen Modells zur Abbildung von gruppenspezifischem Bewegungsverhalten von Passagieren im Termin |
16.09.2010 | StA Hartwig | Untersuchung zum Einfluss der Flotten- und Netzwerkplanung von Fluggesellschaften auf die Effizienz und Umweltverträglichkeit des Luftverkehrs |
09.09.2010 | DA Hildebrandt | Entwicklung und Implementierung einer Methodik zur Berücksichtigung von Zielzeit- und Zielhöhenvorgaben innerhalb der Flugplanung |
07.09.2010 | StA Müller | Entwicklung eines Bodenprozessmodells mit dem Fokus auf die Eurocontrol Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) Philosophie |
23.08.2010 | DA Rumler | Entwicklung einer Methodik zur flugspezifischen Berechnung des Cost Index und deren Bewertung hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf das Luftverkehrssystem |
16.08.2010 | StA Keller | Untersuchungen zur Abhängigkeit der Pushback-Prozesszeiten von äußeren, wetterbedingten Faktoren auf dem Vorfeld sowie dem Pushback-Verfahren |
06.08.2010 | StA Marek | Methodik zur Ableitung des Koordinierungseckwertes aus der Gesamtsystemkapazität eines Verkehrsflughafens |
15.07.2010 | StA Walther | Implementierung eines Prozessmodells zur simulativen Bewertung der Towerlotsen- Arbeitsbelastung bei zeitgleicher Ausübung von Kontrollfunktionen an zwei Flugplätzen |
08.07.2010 | DA Horn | Identifikation von technischen Gefahrenursachen und Ableitung von Sicherheitsanforderungen für die Ausübung der Flugplatzkontrolle in einem Virtual Control Tower |
25.06.2010 | DA Böhm | Bestandsaufnahme und Optimierung der Beschilderung des Flughafen Dresden unter Berücksichtigung von passagierspezifischen Anforderungen |
24.06.2010 | StA Schmidt | Erweiterung der luftseitigen Verfahren im Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) mit Erfahrungen aus dem FAA-CDM und deren Evaluierung an einem reglerbasierten Prozessmodell |
21.06.2010 | DA Steffen | Entwicklung eines Synthetic Vision Konzeptes für Fluglotsen zur Durchführung der Flugplatzkontrolle in einem Virtual Control Tower |
26.04.2010 | StA Nowak | Integration eines Abfertigers in ein Eurocontrol Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) - System an einem Flughafen, am Beispiel der Losch Airport Service GmbH am Flughafen Stuttgart |
19.04.2010 | StA Sandig | Standardisierung und Rationalisierung von Prozessen in der Luftfahrtinstandsetzung zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit am Beispiel der Ameco Beijing |
25.03.2010 | DA Brandmüller | Das Preissetzungsverhalten konkurrierender Fluggesellschaften auf dem deregulierten europäischen Luftverkehrsmarkt Erstbetreuer: Prof. Bernhard Wieland, Leiter der Professur Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik an der TU Dresden |
22.03.2010 | DA Tränkner | Evaluierung der Bodenabfertigungsprozesse des A380 am Beispiel des Dubai International Airports |
22.03.2010 | StA Hahn | Untersuchung zur Herleitung eines Target Level of Safety für den Pushback-Prozess auf dem Flughafenvorfeld |
09.03.2010 | StA Bießlich | Untersuchung von Strategien der Flugverkehrskontrolle bei der Abwicklung des Anflugverkehrs auf einen Verkehrsflughafen |
23.02.2010 | StA Kunze | Quantifizierung und Bewertung der Beiträge des "Predeparture Sequencing" zur Verbesserung der Umweltverträglichkeit des Rollverkehrs |
05.02.2010 | StA Sauer | Untersuchung von Beiträgen der An-und Abflug- sowie Bezirkskontrolle zur Verbesserung der Flugeffizienz und Ableitung von Systemanforderungen |
05.02.2010 | StA Mager | Verifikation eines Flugprofilberechnungsmodells durch Gegenüberstellung mit Flugleistungstabellen der Luftfahrzeughersteller und Radarspuraufzeichnungen |
03.02.2010 | StA Brückner | Kritische Würdigung analytischer Modelle zur Berechnung der Start- und Landebahnkapazietät durch Gegenüberstellung mit Simulationsergebnissen |
21.01.2010 | StA Kalms | Modellierung des Systemfehlers als Positionsablage eines auf dem Vorfeld rollenden Luftfahrzeuges bei Nutzung bordseitiger INS/IRS-Daten |
18.01.2010 | StA Böhm | Entwicklung eines Modells zur Abbildung von Roll- und Pushbackbewegungen von Luftfahrzeugen auf dem Flughafenvorfeld |
22.12.2009 | DA Zhou | Bestimmung von Aufenthaltswahrscheinlichkeitsfunktionen und Ableitung der Along Track Toleranz (ATT) von Luftfahrzeugen im An- und Abflug eines Verkehrsflughafens mittels Radardatenauswertungen |
18.12.2009 | DA Fritzsche | Entwicklung eines Algorithmus zur variablen Start- und Landebahnzuweisung in Abhängigkeit gewählter Zielfunktionen |
04.11.2009 | DA Elflein | Turnaround Prozessanalysen zur Einführung von Airport Collaborative Decision Making (A-CDM) am Beispiel des Flughafen Stuttgart |
02.10.2009 | StA Liebusch | Analyse der Bodenabfertigung von Verkehrsflugzeugen unter Berücksichtigung verspäteter Ankunftszeiten |
22.09.2009 | StA Horn | Erstellung eines Anforderungskatalogs eines Außensichtersatzes für die Flugplatzkontrolle und Identifikation daraus resultierender Gefahren |
28.08.2009 | StA Böhm | Quantifizierung des Potenzials von ATM-Maßnahmen zur Reduzierung der CO2-Emissionen des Luftverkehrs |
11.08.2009 | DA Niekisch | Airline-spezifische Terminalausgestaltung durch gezielte Produktdifferenzierungsmaßnahmen |
12.07.2009 | DA Schubert | Die Entwicklung der Allgemeinen Luftfahrt & deren Bedeutung für einen Verkehrsflughafen |
10.07.2009 | StA Hildebrandt | Anforderungsanalyse an die Rollzeitenprognose und Validierung eines entsprechenden Prognosemodells am Beispiel des Flughafens Frankfurt/Main |
03.07.2009 | DA Meißner | Modell zur Bewertung des Nutzens eines KPI-basierten Performance Managements im Flughafenbetrieb |
01.07.2009 | StA Schwenteck | Quantifizierung stochastischer Einflüsse auf die StArt- und Landebahnkapazität am Beispiel des Flughafens Hamburg |
26.06.2009 | StA Steffen | Entwicklung einer Risikoanalyse für SMS-Prozedsse am Beispiel des Flughafen München |
22.06.2009 | DA Thiel | Untersuchung der Navigationsgenauigkeiten von Luftfahrzeugen im Flughafennahbereich - Modellierung und Implementierung dreidimensionaler Verteilungsfunktionen unter Berücksichtigung der Navigationsinfrastruktur an großen Verkehrsflughäfen |
22.06.2009 | DA Spranger | Umsetzung eines Modells zur Abbildung von Terminalprozessen und Darstellung des Passagierverhaltens am Beispiel des Flughafen Stuttgart |
25.05.2009 | StA Rumler | Untersuchung der Auswirkungen einer Veränderung des Cost Index auf das gesamte Flugprofil - Empfehlungen für die operationelle Flugplanung |
18.05.2009 | StA Hartmann | Konzeption und Durchführung eines Functional Hazard Assessment für eine A-SMGCS Cockpit Anzeige |
12.05.2009 | DA Klauß | Analyse der Zweckmäßigkeit einer Beeinflussung des Rollverkehrs zur Umsetzung geplanter Abflugsequenzen am Beispiel des Flughafens Frankfurt Main |
11.05.2009 | DA Wendler | Erstellung eines Konzepts zur systemunterstützten Planung und Führung des Rollverkehrs mit besonderem Fokus auf die Sequenzoptimierung |
28.04.2009 | StA Speiser | Untersuchung zur Klimawirksamkeit des Luftverkehrs und Ableitung einer entsprechenden Zielfunktion zur Optimierung der Reiseflughöhe |
23.03.2009 | StA Fritzsche | Analyse des ökonomischen und ökologischen Nutzens bei Anwendung des Continuous Descent Approach (CDA) Verfahrens |
10.03.2009 | StA Pluntke | Untersuchung zum Potenzial einer mengenbasierten Beeinflussung des An- und Abflugverkehrs hinsichtlich der Kapazitätsausnutzung einer Start- und Landebahn |
26.02.2009 | DA Mahn | Entwicklung eines Modells zur Abbildung von Prozessen und Flugbewegungen auf dem Vorfeld unter Verwendung autonom agierender Agenten |
02.12.2008 | StA Bäther | Untersuchung zur zukünftigen Nutzung des Datalink und bordseitige Umsetzung geeigneter Anwendungen in einer bestehenden Simulationsumgebung |
04.12.2008 | DA Urban | Entwicklung eines Modells zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer Gepäckförderanlage am Beispiel des Terminals 1 am Flughafen München |
20.10.2008 | DA Woitschach | Identifizierung von Verbesserungspotenzialen im operativen Flugplanungs- und -steuerungsprozess einer Luftverkehrsgesellschaft |
16.10.2008 | StA Zhou | Konzeption und Entwicklung einer Konfliktwarnungsdarstellung für Fluglotsen in Abhängigkeit der Vorhersageverlässlichkeit |
08.10.2008 | DA Mann | Entwicklung eines Modells zur verbesserten operativen Steuerung von Luftfrachtlogistikprozessen am Beispiel der Lufthansa Cargo AG |
23.09.2008 | DA Löser | Planungsungenauigkeiten bei der Berechnung von 4D-Flugprofilen im Hinblick auf die Erstellung der SESAR Business Trajectory |
29.09.2008 | DA Oreschko | Erweiterte Videoüberwachung als Sicherheitsinstrument an Verkehrsflughäfen |
02.09.2008 | DA Baumgarten | Evaluierung von Safety Management Systemen an deutschen Verkehrsflughäfen |
10.09.2008 | StA Klauß | Erstellung einer Methodik zur Bewertung alternativer Anflugverfahren und deren Anwendung am Beispiel von Offset und Curved Approach |
15.08.2008 | StA Winter | Untersuchung zum derzeitigen und zuküfnftigen Einfluss von Überfluggebühren auf die Flugroutenoptimierung unter Berücksichtigung umweltpolitischer Aspekte |
03.06.2008 | StA Wendler | Anforderungen an einen zukünftigen Lotsenarbeitsplatz der Vorfeldkontrolle mit besonderem Fokus auf die Schnittstellenoptimierung zur Flugplatzkontrolle |
23.05.2008 | DA Böttcher | Betriebliche Beurteilung zur Einführung einer A-SMGCS Rollführungskomponente an einem internationalen Verkehrsflughafen |
19.05.2008 | StA Mahn | Betriebliche Analyse und Bewertung von konkurrierenden Vorfeldlayout Konzepten für den Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel |
06.05.2008 | StA Niekisch | Konzeption einer ortunabhängigen Arbeitsumgebung für operative Prozesse der Luftseite auf deutschen Verkehrsflughäfen |
17.04.2008 | StA Meißner | Berücksichtigung individueller Wahrnehmung der Servicequalität in Flughafenterminals |
03.04.2008 | DA Kellner | Potenziale der Flugplanungsoptimierung unter Berücksichtigung dynamischer Luftraumrestriktionen |
26.02.2008 | DA Bätz | Intermodaler Vergleich des Methodenspektrums im Rahmen von Zulassungsverfahren der jeweiligen Verkehrsmittel |
21.02.2008 | DA König | Der Einfluss von Prognoseunsicherheiten auf das Optimierungspotenzial einer systemunterstützten Start- und Landebahnzuweisung von Luftfahrzeugen |
19.02.2008 | SeA Grötzner | Klassifizierung und Bewertung von TCAS-Ausweich-Empfehlungen aus Cockpit-Sicht |
04.02.2008 | StA Mann | Integration von externen Frachtdienstleistern in ein System zur Annahme von Luftfracht am Beispiel der Lufthansa Cargo AG |
30.01.2008 | DA Timtschenko | Einflussfaktoren des Luftverkehrs auf die Volkswirtschaft unter besonderer Berücksichtigung der Umweltauswirkungen |
10.01.2008 | DA Clauß | Analyse von zukünftigen Herausforderungen und Optimierung von terminalseitigen Abfertigungsprozessen auf einem Verkehrsflughafen |
11.12.2007 | StA Woitschach | Konzeption eines Joint Procedure Master Manuals zur Standardisierung von Dienstleistungen im Bereich Materialversorgung und Logistik von Luftverkehrsgesellschaften |
14.11.2007 | StA Oreschko | Systematik der Auditierung als Planungsinstrument in Safety Management Systemen |
26.10.2007 | DA Seidler | Anforderungen und Maßnahmen zur Integration eines Qualitätsmanagements für Bodenabfertigungsdienstleister am Beispiel der PortGround GmbH |
28.09.2007 | DA Hantschke | Untersuchung zum Einfluss von Traffic Flow Restrictions auf die Flugplanoptimierung |
07.09.2007 | StA Urban | Untersuchungen zur Optimierung des Boarding-, Deboardingverhaltens von Passagieren unter Nutzung eines individuen-basierten Simulationssystems |
23.08.2007 | StA Löser | Die Bedeutung neuer Technologien und Verfahren bei der Abwicklung des An- und Abflugverkehrs für das Flughafenkonzept der Bundesregierung |
02.08.2007 | DA Blechschmidt | Analyse des Finanzierungssystems von sicherheitsbezogenen Kosten (Security) im Luftverkehr |
27.07.2007 | StA Böttcher | Lösungsansätze zur Überwindung aktueller DMAN Problemstellungen mit Hilfe des Airport CDM |
25.07.2007 | DA Becker | Hub & Spoke Flughafennetzwerk contra Direktverbindung: Eine Risikoanalyse aus betrieblicher und wirtschaftlicher Sicht |
11.04.2007 | StA Wenzel | Untersuchung des Reduktionspotenzials von Beanstandungsmeldungen in der Herstellung von Langstreckenflugzeugen |
14.03.2007 | DA Naumann | Erstellung zukünftiger Verkehrsszenarien für Very Light Jets und Ableitung sich daraus ergebender Anforderungen an die Flugverkehrskontrolle |
13.02.2007 | StA Bätz | Analyse der Steuerungsparameter in der Flugzeugeinsatzplanung unter Beachtung der Wartungsplanung am Beispiel der Lufthansa Cargo |
29.01.2007 | StA Hantschke | Entwicklung einer Bewertungsmethodik zur Optimierung von Flughafenvorfeldern |
17.01.2007 | DA Wachtel | Modellierung adaptiver Leitsysteme für die Anwendung in individuen-basierten Simulationen |
10.01.2007 | StA König | Untersuchung zur Verlässlichkeit taktischer Kapazitätsprognosen für Verkehrsflughäfen |
16.10.2006 | DA Herzog | Potentiale in der Flugzeugabfertigung durch Prozessveränderung während Verkehrsaufkommensspitzen |
26.09.2006 | DA Herrmann | Transparenzsteigerung und funktionale Erweiterung bestehender Safety Management Systeme für Flugplätze |
25.09.2006 | DA Klotsche | Identifizierung von Optimierungspotentialen bei der Gepäck- und Frachtabfertigung unter Verwendung von innovativen Technologien |
01.09.2006 | StA Becker | Untersuchung von Angebot und Nachfrage an Flugplätzen in Deutschland im Hinblick auf eine zukünftige Notwendigkeit der Slotallokation |
25.07.2006 | DA Straube | Entwicklung einer Bewertungsmethodik für An- und Abflugverfahren in Anlehnung an den OCVM-Standard der EUROCONTROL |
02.06.2006 | DA Brückner | Überprüfung und Optimierung bestehender Departure Management Konzepte |
31.05.2006 | StA Herrmann | Analysemethoden zur Überwachung und Auswertung von Unregelmäßigkeiten beim Transport von Luftfrachtsendungen am Beispiel von Lufthansa Cargo |
24.05.2006 | DA Friede | Alternativen zu V1 beim Startvorgang von Verkehrsflugzeugen zur Steigerung der betrieblichen Sicherheit |
27.04.2006 | DA Neubert | Anforderungsprofil eines Krisenmanagementsystems für Luftverkehrsgesellschaften und dessen Realisierung am Beispiel der CIRRUS Group |
13.01.2006 | StA Mäge | Methodik zur Erstellung einer flächendeckenden Karte zu den vom Luftverkehr verursachten Lärmimmissionen |
05.10.2005 | DA Schnabel | Entwicklung einer Methodik zur Qualitätsbewertung von Flugplänen aus Sicht eines Verkehrsflughafens |
30.09.2005 | DA Teichmann | Entwicklung einer optimierten Methode zur Prognose von Passagieraufkommen an Flugplätzen unter Berücksichtigung aktueller Trends am Beispiel des Flughafens Münster-Osnabrück |
28.09.2005 | DA Popov | Technische und wirtschaftliche Analyse des Einsatzes eines "Elektronischen Flugplan-Ordners" (EFF) im Cockpit moderner Luftfahrzeuge |
28.09.2005 | DA Hesse | Untersuchungen zur Nachrüstung von Flugzeugflotten mit Class II Electronic Flight Bags und deren Nutzung für elektronische Navigationskarten |
16.09.2005 | DA Strauß | Abbildung von Abfertigungsprozessen im Flughafenterminal unter Einsatz objektorientierter Entwicklungsmethodik "UML" |
19.08.2005 | DA Ortel | Potenzial- und Konzeptanalyse zum Betrieb eines regionalen Flugplatzes am Beispiel des Flugplatzes Berlin-Neuhardenberg |
18.08.2005 | DA Rauschenbach | Design of Environmental Performance Parameters for Aircraft |
16.08.2005 | DA Sperling | Analyse des betrieblichen Potenzials von alternativen Trainingsprogrammen für Luftfahrzeugführer wie ATQP am Beispiel der Lufthansa Cargo AG |
15.08.2005 | StA Straube | Analyse der Einflussparameter zur Bestimmung der Kapazität von Flughafenvorfeldern am Beispiel des Flughafen Frankfurt/ Main |
15.08.2005 | StA Pahner | Untersuchung der luftfahrzeugseitigen Abfertigungszeiten am Flughafen Frankfurt/Main auf mögliche Reduktionspotenziale durch konstruktive Veränderungen am Luftfahrzeug |
03.08.2005 | DA Krüger | Vergleichende Betrachtung der Anfluggenauigkeit von Nichtpräzisions- und Präzisionsanflugverfahren am Beispiel Flughafen Frankfurt |
01.08.2005 | StA Brückner | Aufstellung eines Beschreibungsmodells für Rollzeiten durch Identifikation und Quantifizierung der wesentlichen Einflussfaktoren |
20.06.2005 | DA Rudolph | Gesamtwirtschaftliche Effekte auf die Bundesrepublik Deutschland durch die Einführung von Öffentlichen Sicherheitsflächen um Verkehrsflughäfen |
27.05.2005 | StA Neubert | Analyse von Einflussfaktoren auf die Start- und Landebahnkapazität von Flughäfen unter besonderer Berücksichtigung der meteorologischen Bedingungen |
29.04.2005 | StA Drechsler | Modellierung des Gefährdungspotentials von an- und abfliegenden Luftverkehr an Flughäfen |
19.01.2005 | StA Popov | Analyse der Blockzeiten von Interkontinentalstrecken und Erarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten für das heutige Blockzeiten-Verfahren am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG |
15.11.2004 | StA Popov | Analyse der Blockzeiten von Interkontinentalstrecken und Erarbeiten von Verbesserungsmöglichkeiten für das heutige Blockzeiten-Verfahren am Beispiel der Deutschen Lufthansa AG |
15.10.2004 | DA Marx | Entwicklung eines Entscheidungssystems zur Steuerung von Passagierumsteigevorgängen an einem Verkehrshub |
22.09.2004 | DA Günther | Validierung der Interdependenzen eines Systems zur Ankunftszeitoptimierung von Luftfahrzeugen in Ergänzung zu einem Arrival Management an einem Verkehrsflughafen |
20.09.2004 | DA Theiss | Systematische Beschreibung von Notfallszenarien in einem Flughafenterminal durch den Einsatz standardisierter Methodik des Requirement Engineering |
14.09.2004 | DA Schulz | Methode zur Abbildung der Prozessdurchführung an Stationen einer Luftfrachtgesellschaft als Grundlage für die Prozessanalyse, Produktionsplanung und -kontrolle |
26.08.2004 | DA Wendt | Anforderungsbezogene Gestaltung/Dimensionierung von Abfertigungskomponenten von Verkehrsflughäfen (Schwerpunkt Gepäckausgabe) |
22.06.2004 | DA Sitter | Analyse und Optimierung des Fahrzeug- und Geräteeinsatzes am Flughafen München mit dem Einsatz eines Ortungs- und Identifikationssystems |
26.05.2004 | DA Unterricker | Prozess- und Verfahrensbeschreibung zur Steuerung von Flugzeugabfertigungsprozessen |
17.05.2004 | DA Röher | Entwurf einer erweiterten Schnittstelle für den Simulationsverbund aus Airport Machine, TOFAS-Terminal und Bodenverkehrssimulator |
07.05.2004 | DA Bellmann | Untersuchungen zu den Abhängigkeiten von Start und Landebahnen auf Flughäfen (am Beispiel des Flughafens Frankfurt Main) |
07.05.2004 | StA Schnabel | Konzept für Luftfahrttechnische Studien zur Auslegung von Flugbetriebsflächen |
14.04.2004 | StA Schulz | Methode zur Planung des lokalen Lademittelbestandes von Stationen einer Luftfrachtgesellschaft |
10.04.2004 | StA Friede | Experimentelle Untersuchung des Schädigungsverhaltens von Honigwabenkernen unter Druckbelastung |
15.03.2004 | DA Krause | Analyse von Notfallkonzepten an Verkehrsflughäfen |
12.03.2004 | StA Strauß | Analyse und Aufstellung innovativer Security-Bewertungsverfahren in Flughafenterminals |
04.03.2004 | StA Teichmann | Potenziale des Flughafens Münster/Osnabrück |
29.01.2004 | DA Kaiser | Erarbeitung und Evaluierung von Eingangsparametern und Planungslogik eines Produktionsplanungssystems für Verkehrsflughäfen |
04.12.2003 | StA Küßner | Untersuchung der Charakteristik von Flugplanabweichungen und ihrer Auswirkungen auf die Abfertigung an einem Flughafen mit Hub-Struktur |
01.12.2003 | StA Theiss | Passagierflusssimulationssysteme, Bestandsaufnahme im Hinblick auf innovative Abfertigungskonzepte und Notfallmanagement |
03.11.2003 | DA Adam | Möglichkeit zur Visualisierung von ACAS/ TCAS- Reaktionen im ATC- Prozess |
26.09.2003 | StA Günther | Untersuchung zu den Auswirkungen der Verkehrsflusssteuerung von Landungen durch die CFMU |
23.09.2003 | StA Sperling | Erstellung eines verbesserten Notfallmanagementplanes für Fluggesellschaften |
22.09.2003 | DA Schwarzer | Vergleichende Betrachtung zu den Auswirkungen der Liberalisierung im Luftverkehr auf die Entwicklung der europäischen Flughäfen |
12.09.2003 | DA Dyhr | Einbeziehung des Rollverkehrslärms in Fluglärmberechnungsverfahren |
08.09.2003 | DA Friebel | Kosten und Nutzen von ADS-B gestützten An- und Abflugverfahren |
15.08.2003 | StA Sabev | Modifizierung eines Verfahrens für den Machbarkeitsnachweis von Intervallverlängerungen am Beispiel des A-Checks (A 320) |
25.07.2003 | DA Lehmann | Möglichkeiten und Lösungsansätze zur Variabilisierung von Flughafenentgelten |
25.07.2003 | DA Starke | Untersuchung zur Einführung eines lokalen Departure Control System an Verkehrsflughäfen |
08.07.2003 | StA Marx | Analyse und Optimierung einer computerbasierten Abfertigungssteuerung für Flughafenprozesse |
02.07.2003 | StA Wendt | Analyse und Prognose des Verkehrsaufkommens zur Gestaltung von Abfertigungskomponenten im Einreisebereich von Verkehrsflughäfen |
17.06.2003 | StA Sitter | Logistische Analyse und Optimierung des Luftfrachtannahmeprozesses |
26.05.2003 | StA Bähr | Modellierung des Unfallfolgengebietes für den Störfall, Flugzeugabsturz auf industrielle Anlage: Konsequenzen für die Sicherheit (Safety) im Flughafennahbereich |
09.04.2003 | DA Eisner | Möglichkeiten der Optimierung des Personal- u. Geräteeinsatzes in der Frachtabfertigung an Flughäfen durch Einsatz von Datenfunk |
08.04.2003 | StA Röher | Konzipierung einer Verknüpfung der Simulationsprogramme Airport Machine und TOFAS-Terminal |
25.03.2003 | DA Fiedler | Technisch-Wirtschaftliche Bewertung des Verkehrsmonitoring Projektes LUMOS mit dem Fokus 'bordseitige Datenerfassung' |
28.02.2003 | StA Kaiser | Untersuchungen zu den räumlichen Anforderungen während der Abfertigung eines A 380 und sich daraus ergebender Anpassungsmaßnahmen |
10.02.2003 | DA Tanarki | Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Bemessung der Auswirkungen der Tätigkeit der Deutschen Flugsicherung GmbH auf den Flugbetrieb der Deutschen Lufthansa AG |
05.02.2003 | DA Wagner | Stand und Optimierungsmöglichkeiten der Qualitätsmessung einer Luftfrachtgesellschaft |
04.02.2003 | DA Fernandez Falk | Untersuchungen zum weltweiten Entwicklungsstand des Slothandels mit Schwerpunkt auf dem Sekundärhandel und Ableitung von Empfehlungen zur diesbezüglichen Positionierung eines Flughafenbetreibers in der EU |
08.01.2003 | StA Starke | Schutz gegen Fluglärm - Innovationen bei Bewertungs- und Steuerungsverfahren im europäischen Kontext |
21.12.2002 | StA Unterricker | Untersuchung von Positionsfehlern und Möglichkeiten der Fehlerkorrektur bei einem Fahrzeug- Navigations- und Führungssystem an Verkehrsflughäfen |
20.12.2002 | StA Wagner | Erstellung einer Datenbank zur interaktiven Durchführung von Audits und Inspektionen zur Qualitätsüberwachung eines Luftverkehrsunternehmens |
20.12.2002 | DA Drechsel | Entwicklung einer Kundenbewertungsmethodik zur Nutzenmaximierung - Einstufung der Luftverkehrsgesellschaften aus Sicht eines Flughafenbetreibers |
21.11.2002 | DA Namiß | Vorschlag eines optimierten Tankkonzeptes für eine Flugzeugflotte |
07.11.2002 | DA Meier | Untersuchung von Gestaltungsmöglichkeiten für die Eckwertstruktur eines Verkehrsflughafens und Bewertung der operationellen Auswirkungen anhand von Fallbeispielen |
23.09.2002 | DA Wenzel | Der Einfluss von gezielten Eingriffen in den Flugplan auf die Pünktlichkeit von Landungen |
17.09.2002 | StA Bellmann | Untersuchungen zu Betriebskonzepten für Behindertentransporte und Rollstuhlbereitstellung/-rückführung auf Verkehrsflughäfen |
28.08.2002 | StA Hesse | Untersuchung zur Nutzung von ACARS für die Übertragung von Flugplandaten ins Cockpit |
20.08.2002 | DA Preiß | Modellierung der Interdependenzen von an- und abfliegendem Luftverkehr an Flughäfen aus Sicht der Kollisionsgefährdung |
16.08.2002 | StA Schwarzer | Beitrag zur Definition eines "Wertesystems Flughafen" |
31.07.2002 | DA Beier | Anforderungsprofil für das Steuerungs- und Überwachungspersonal einer Gepäckförder- und -sortieranlage auf einem Verkehrsflughafen |
23.07.2002 | StA Dyhr | Untersuchung zu den Anforderungen eines Luftschiffes an einem Flugplatz |
07.06.2002 | StA Tanarki | Qualitätsmonitoring der europäischen Verkehrsflusssteuerung (CFMU) unter Anwendung quantitativer Methoden |
07.06.2002 | StA Krause | Untersuchungen zum Gepäckwagenmanagement auf Verkehrsflughäfen |
23.02.2002 | StA Namiß | Optimierung der Ersatzteil- und Werkzeugausstattung der technischen Außenstation von AIR BERLIN |
01.02.2002 | StA Meier | Analyse der Veränderungen im Slot- Koordinierungsstand eines Verkehrsflughafens von der Erstkoordination bis zum Beginn des Planungszeitraumes |
23.11.2001 | DA Partzsch | Untersuchungen zur zeitnahen Darstellung des Flugzeugabfertigungsprozesses |
07.11.2001 | StA Fernandez Falk | Untersuchungen zur optimierten Ermittlung der Bedienqualität bei der Versorgung mit Umlaufteilen am Beispiel von Flugzeuggeräten |
29.10.2001 | StA Eisner | Analyse deutscher Regionalflughäfen und beispielhafte Anwendung der Erkenntnisse für die Entwicklung des Flughafens Debrecen/Ungarn |
19.10.2001 | StA Drechsel | Untersuchungen zur Modellierung der Prognose von Sitzladefaktoren |
10.09.2001 | StA Lehmann | Untersuchungen zu den fluStAetrieblichen Potentialen des Flughafens Hahn |
28.08.2001 | StA Wenzel | Untersuchungen zum Dienstleistungszentrum Flughafen |
24.07.2001 | StA Beier | Erfordernisse und Probleme bei der Erfassung von Dienstleistungen und Möglichkeiten der Unterstützung durch Systeme am Beispiel der Bodenverkehrsdienste eines Verkehrsflughafens |
16.07.2001 | DA Zschunke | Wirtschaftlich-technische Analyse der Übertragung von Höhenwind- und Streckeninformationen mit dem Flugfunkdatennetz DataLink |
02.05.2001 | DA Wilczek | Auswirkungen von kapazitiven Einschränkungen auf den Flugbetrieb an einem Flughafen |
17.03.2001 | DA Quander | Optimierung der Frachtzuladung - Modell zur Vorhersage der Frachtkapazität auf gewichtskritischen Passagierflügen und Analyse der Implementierungswiderstände |
31.01.2001 | StA Preiß | Abbilden der Tagesganglinie potentieller Fahrgaststromstärken am S-Bahnhof Flughafen Dresden |
20.11.2000 | DA Arnold | Stand der Entwicklung kleiner Kolbentriebwerke im Leistungsbereich bis 100kW |
31.10.2000 | DA Zschauer | Probleme der Kapazitätssteigerung im Endanflug am Beispiel des Flughafens Frankfurt Main |
28.07.2000 | DA Christ | Anwendung des Schnellzeitsimulationsmodells SIMMOD zur Untersuchung und Bewertung zukünftiger Verkehrsszenarien am Flughafen Leipzig/Halle |
04.07.2000 | StA Adam | Die Verwendung von Luftfahrtkarten |
03.07.2000 | DA Bellmann | Nahbereich (TMA) bezüglich ins Cockpit delegierbarer Aufgaben zur Einhaltung der Staffelungsabstände |
16.06.2000 | StA Wilczek | Analyse der An- und Abflugkapazitäten des Flughafens Frankfurt |
05.06.2000 | StA Zschunke | Erarbeitung einer erweiterten Methode zur Bestimmung der Blockzeiten |
16.05.2000 | StA Arnold | Dieselmotoren für den individuellen Luftverkehr im Leistungsbereich von 100 bis 300 kW |
03.04.2000 | DA Fiedler | Maßnahmen zur Reduzierung der Fluglärmbelastung am internationalen Verkehrsflughafen Münster/Osnabrück |
02.02.2000 | StA Partzsch | Anforderungen an die Disposition ausgewählter Flughafenkomponenten am Flughafen Münster/Osnabrück (Untersuchung zur Vorbereitung einer computerbasierten Entscheidungsunterstützung) |