Mar 19, 2025; Defence
Verteidigung Studienarbeit: Simulation der Auswirkungen der Erhöhung der zulässigen Gesamtlänge für Lang-Lkw
Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Herr Thomas Kirsch verteidigt seine Studienarbeit zum Thema
Simulation der Auswirkungen der Erhöhung der zulässigen Gesamtlänge für Lang-Lkw
Diese Studienarbeit beinhaltet eine Literaturrecherche zum Einsatz von Lang-Lkw, der Durchführung aerodynamischer Optimierungen sowie der Nutzung von alternativen
Antrieben bei Zugmaschinen. Die in Deutschland bestehende Verordnung zu Lang-Lkw gestattet derzeit keine Verlängerungen für nachhaltigere Zugmaschinen. Aktuelle Fahrzeugentwicklungen verschiedener Hersteller zeigen mögliche Abmessungen solcher Zugmaschinen auf, welche in die Konfiguration von Untersuchungsfahrzeugen einflossen, um eine Befahrungssimulation von Außerortsverkehrsanlagen mit verlängerten Lang-Lkw der Typen 1 und 2 durchzuführen. Die Untersuchungsergebnisse werden mit den aktuellen Lang-Lkw sowie untereinander verglichen und Erkenntnisse zur Auswirkung von Änderungen am Frontüberhang, Radstand und Sattelvormaß einer Zugmaschine abgeleitet. Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass bei einem Einsatz marktüblicher zweiachsiger, aerodynamisch optimierter Zugmaschinen mit alternativen Antrieben in Lang-Lkw-Kombinationen auf den geprüften Verkehrsanlagen keine gravierenden Abweichungen gegenüber konventionellen Lang-Lkw zu erwarten sind.
Interessenten sind herzlich eingeladen.
Visiting address:
Gerhart-Potthoff-Bau, 357 Hettnerstraße 3
01069 Dresden
Postal address:
TUD Dresden University of Technology
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Professur für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen
01062 Dresden
Parcel address:
TUD Dresden University of Technology
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
Professur für Gestaltung von Straßenverkehrsanlagen
Helmholtzstraße 10
01069 Dresden