Mobility Planning in European Cities
Willkommen auf der Informationsseite zur Studie „Mobility Planning in European Cities“
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an dieser wissenschaftlichen Studie haben.
Mit der Revision der TEN-V-Verordnung wird es in den nächsten Jahren zu größeren Veränderungen innerhalb der strategischen Mobilitätsplanung vieler europäischer Großstädte kommen. Ab Ende 2027 sind die nach dem TEN-V-Netz definierten sogenannten „städtischen Knoten“ (431 urban nodes) verpflichtet, einen Plan für nachhaltige urbane Mobilität (SUMP) zu verabschieden und Monitoring nach dem europäischen Konzept der Urban Mobility Indicators (UMI) durchzuführen.
Mit diesem neuen Rechtsrahmen möchte die Europäische Kommission sicherstellen, dass die europäischen Städte sich aktiv für die Stärkung nachhaltiger, effizienter und multimodaler Verkehrssysteme einsetzen.
Austausch mit europäischen Städten
Im Rahmen der Studie „Mobility Planning in European Cities“ möchten Forscherinnen und Forscher der Professur für Mobilitätssystemplanung der Technischen Universität Dresden, in Kooperation mit dem Department of Built Environment der Aalto Universität (Finnland) mit lokalen Mobilitätsabteilungen ausgewählter europäischer Städte ins Gespräch kommen.
Ein wichtiger Teil der Studie sind die im Frühjahr und Sommer 2026 stattfindenden Interviews mit Mitarbeitenden der strategischen Mobilitätsplanung ausgewählter Städte in Europa. Im Folgenden haben wir für Sie weitere Information zusammengestellt.
Die Interviews richten sich an vorzugsweise in der Mobilitäts- und Verkehrsplanung tätige Mitarbeitende von Kommunen, die als europäischer städtischer Knoten (urban nodes) definiert sind. Die Teilnahme an den Interviews ist selbstverständlich freiwillig.
Durch Ihre Teilnahme an der Studie unterstützen Sie die Forschung im Bereich strategischer urbaner Mobilitätsplanung in Europa. Wir werden Sie gern nach Abschluss der Studie über die Erkenntnisse der Forschungsarbeit informieren, damit auch Sie und Ihre Institution von diesen profitieren können.
Die Interviews bestehen aus Fragen zur lokalen Mobilitäts- und Verkehrsplanung im Allgemeinen und zu den Verpflichtungen der neuen TEN-V-Verordnung im Speziellen. In Vorbereitung auf die Interviews erhalten teilnehmende Kommunen eine Übersicht aller Interviewinhalte vor dem Gesprächstermin.
Die Interviews werden in etwa eine Stunde in Anspruch nehmen.
Bei Fragen stehen wir, die Professur für Mobilitätssystemplanung der Technischen Universität Dresden, Ihnen gern zur Verfügung:
Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Jonas Krombach (er/ihm)
E-Mail:
Technische Universität Dresden,
Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List",
Professur für Mobilitätssystemplanung
01062 Dresden, Deutschland