Die Exzellenzprofessur Verkehrssystemmodellierung
Unsere Aktivitäten konzentrieren sich auf die wissenschaftliche und praktische Darstellung komplexer Verkehrssysteme, um die nachhaltige Mobilität zu verbessern. Verkehrsmodelle und -simulationen bilden die Grundlage für einen Großteil der Entscheidungsgrundlagen in weiten Bereichen der Infrastrukturplanung, des Managements und der Echtzeitoptimierung. Die drei Forschungsziele der Professur decken das Spektrum der oben genannten Herausforderungen ab:
Wissenschaftliche Repräsentation: Erforschung neuer Methoden zur Verbesserung der mathematischen Grundlage für die Verkehrssystemmodellierung im gesamten Spektrum der mikroskopischen, makroskopischen und mesoskopischen Skalen. Dazu gehört auch das Verhalten von Reisenden im Kontext von Echtzeitinformationen und ungewohnten/gestörten Bedingungen.
Rechnerische Leistung: Entwicklung neuer Werkzeuge, die eine groß angelegte und automatisierte Analyse durch den Einsatz neuer Techniken wie maschinelles Lernen, KI, Big Data und digitale Zwillinge ermöglichen.
Interdisziplinäre Reichweite: Erforschung bereichsübergreifender Anwendungen für die Verkehrssystemmodellierung, einschließlich ethikbasierter Metriken (einschließlich Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit), Energie, Gesundheit und Automatisierung.