04.09.2023
Aktion Stadtradeln startet am 3.9. in Dresden – Verkehrsforschende der TU Dresden bereiten Radverkehrsdaten für Kommunen auf
Dresden steht am Start für die diesjährige Ausgabe des bundesweiten Wettbewerbs STADTRADELN. Vom 3. bis 23. September soll das Auto so oft wie möglich stehen gelassen und stattdessen das Rad genutzt werden. Mit der STADTRADELN-App werden die Kilometer erfasst und den Teams und der Stadt im kommunalen Vergleich gut geschrieben.
Mit dabei – nicht nur als Radelnde – sind auch Verkehrswissenschaftler:innen der TU Dresden. Für sie sind die Radverkehrsdaten pures Forschungsgold. Seit 2017 werden die mit dem Smartphone erzeugten Radverkehrsdaten anonymisiert in diversen Forschungsprojekten an der TU dresden verwendet. Aktuell im Projekt MoveOn. Für 2.500 Kommunen stehen im Portal „Radverkehr in Deutschland“ – kurz RiDE – umfassende digitale Radverkehrsdaten zur Verfügung. 400 Kommunen nutzen die RiDE-Plattform bereits für ihre individuelle Radverkehrsanalyse und den möglichst bedarfsgenauen Ausbau der Radinfrastruktur.
Damit ist jede Teilnahme am STADTRADELN gleichzeitig ein aktiver Beitrag für besseren Radverkehr in der eigenen Stadt. Also auf geht’s! Anmelden, Aufzeichnung in der App starten und losradeln – für Klima, Wissenschaft und Stadtplanung in Dresden.
Mehr zum Projekt MoveOn und zur Aktion STADTRADELN in Dresden im Online Magazin Verkehrlage.