16.10.2019
Abschlussarbeit zu vegeben
Abschlussarbeit im Projekt "AutoNV_OPR: Akzeptanz eines autonom fahrenden Kleinbusses in Brandenburg durch Anwohner und andere Verkehrsteilnehmer (10/2019)"
Ansprechpartner: Pascal Friebel
Diese Abschlussarbeit wird zur zeitnahen Bearbeitung angeboten und ist möglich für Studien-, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten der Studienrichtungen Verkehrsingenieurwesen, Verkehrswirtschaft, Psychologie o.ä. mit verkehrspsychologischem Bezug.
Im Rahmen des Forschungsprojektes „AutoNV_OPR“ wird seit Juli 2019 der Einsatz eines autonom fahrenden Kleinbusses im realen Straßenverkehr ländlicher Räume in Wusterhausen/Dosse (Brandenburg) erprobt. Ein zentraler Forschungsschwerpunkt stellt die Untersuchung der Akzeptanz zentraler Akteure (z.B. Nutzer und Stakeholder) dieses innovativen Mobilitätsangebotes dar.
Im Zuge dieser Abschlussarbeit soll die Akzeptanz von Anwohnern und anderen Verkehrsteilnehmern (z.B. Fußgänger, Rad- und Pkw-Fahrer) untersucht werden, welche direkt von dem Einsatz des Busses betroffen sind oder regelmäßig mit diesem im Straßenverkehr interagieren.
Ziel der Arbeit ist es, die Akzeptanz dieser Akteure mithilfe eines Fokusgruppeninterviews zu analysieren und Schlussfolgerungen abzuleiten. Zu Ihren Aufgaben zählen u.a. eine umfassende Literaturrecherche sowie die Konzeption, Durchführung und Auswertung des Fokusgruppeninterviews. Dabei werden Sie vor allem bei der Organisation der Fokusgruppe durch den Betreuer unterstützt.
Beginn: ab sofort
Ende: die Arbeit sollte spätestens im Mai 2020 abgeschlossen werden
Bitte per Mail melden oder im Büro vorbeikommen.