08.04.2025
Erfolgreiche Promotions-Verteidigung von Daniel Eisele
Herzlichen Glückwunsch, Dr. Daniel Eisele!
Wir freuen uns, die Promotion von Daniel Eisele an unserem Lehrstuhl bekannt zu geben! Am 4. April 2025 verteidigte er erfolgreich seine Dissertation zum Thema:
" Effects of Novel eHMIs on Pedestrian-Vehicle Interactions"
Betreut wurde die Arbeit von Prof. Tibor Petzoldt. Als Gutachter fungierten Prof. Tibor Petzoldt und Prof. Martin Baumann.
Worum geht es in der Dissertation?
In seiner Arbeit untersucht er, wie externe Human-Machine Interfaces (eHMIs) an automatisierten Fahrzeugen das Verhalten, das Verständnis und das Vertrauen von Fußgänger:innen beeinflussen. In fünf experimentellen Studien konnte er zeigen:
- eHMIs unterstützen effektiv die Kommunikation zwischen AVs und Fußgänger:innen,
- Der Kontext hat großen Einfluss auf die Interpretation von eHMIs,
- Erwartungen und individuelle Unterschiede der Verkehrsteilnehmenden sind entscheidend,
- eHMIs haben langfristige Auswirkungen auf das Verkehrsverhalten – auch bei klassischen Fahrzeugen.
Seine Forschung liefert wertvolle Erkenntnisse für eine sichere, inklusive Mobilität der Zukunft und unterstreicht die Notwendigkeit, eHMIs realitätsnah zu gestalten.
Wichtige Veröffentlichungen 🔗 :
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Eisele, D., & Petzoldt, T. (2022). Effects of traffic context on eHMI icon comprehension. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 85, 1–12. https://doi.org/10.1016/j.trf.2021.12.014
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Eisele, D., & Petzoldt, T. (2024). Effects of a frontal brake light on pedestrians’ willingness to cross the street. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 23, 100990. https://doi.org/10.1016/j.trip.2023.100990
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Eisele, D., Bubeck, C. B., Rudolf, M., & Petzoldt, T. (2024). The Prevalence of Automated Vehicles (with eHMIs) May Influence Pedestrian-Vehicle Interactions. 16th International Conference on Automotive User Interfaces and Interactive Vehicular Applications, 329–337. https://doi.org/10.1145/3640792.3675723
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Eisele, D., Bubeck, C. B., & Petzoldt, T. (2023). Equipping Vehicles with Novel eHMIs Potentially Changes How Pedestrians Interact with Vehicles Without eHMIs. 2023 IEEE 26th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), 602–607. https://doi.org/10.1109/ITSC57777.2023.10422107
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Eisele, D., Kraus, J., Schlemer, M. M., & Petzoldt, T. (2024). Should automated vehicles communicate their state or intent? Effects of eHMI activations and non-activations on pedestrians’ trust formation and crossing behavior. Multimedia Tools and Applications, Special Issue 1246: User Experience (UX) in AV-Human Interaction. https://doi.org/10.1007/s11042-024-20497-0