09.05.2023
Forschung unterwegs: Projekt SINFONICA in der Straßenbahn
Forschung unterwegs: Projekt SINFONICA in der Straßenbahn
Vor kurzem hatte unser Lehrstuhl die Möglichkeit bei einer Straßenbahnfahrt durch Dresden das SINFONICA Projekt vorzustellen und mit Bürger:innen zu verschiedenen Mobilitätsherausforderungen ins Gespräch zu kommen. Die Fahrt fand am 23.04.2023 unter dem Thema „Gemeinsame Erlebnisse gegen Vorurteile“ statt und wurde von der Volkshochschule Dresden organisiert. An der einstündigen Fahrt nahmen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen teil, insbesondere ältere Menschen und Rollstuhlfahrer. Zwei Vertreter des Projektkonsortiums der TU Dresden hatten zunächst die Möglichkeit den Teilnehmenden den Hintergrund und die Ziele des SINFONICA Projekts näher zu erläutern und sie anschließend zu Themen zu befragen, die für das Projekt von Relevanz sind. Dies waren beispielsweise erlebte Probleme bei der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel, die subjektive Wahrnehmung neuer Mobilitätsformen, oder auch Wünsche und Bedürfnisse für die Gestaltung zukünftiger öffentlicher Verkehrsmittel.
Die Diskussionen waren sehr aufschlussreich und zeigten deutlich, dass es noch viele Barrieren gibt, die Menschen mit Mobilitätseinschränkungen daran hindern, den ÖPNV effektiv zu nutzen. Manche Teilnehmende sprachen über Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen, andere über unzureichende Informationen oder mangelnde Barrierefreiheit an Haltestellen. Von Seiten der Rollstuhlfahrenden wurden auch Probleme und mangelnde Transparenz bezüglich der Informationsbereitstellung vor Antritt der Fahrt geschildert, sowie Kommunikationsschwierigkeiten, wenn beispielsweise Hilfe beim Einsteigen benötigt wird. Auch wurde in Diskussionen zur Einführung neuer automatisierter Mobilitätsmöglichkeiten sowohl Skepsis hinsichtlich der Sicherheit als auch Optimismus bezüglich einer besseren Anbindung in ländliche Regionen geäußert. Wenngleich die Anzahl der Teilnehmenden geringer war als erwartet, konnten dennoch interessante Aspekte und Probleme gesammelt werden, die in das SINFONICA Projekt einfließen können. Daher bedanken wir uns bei den Teilnehmenden für das Interesse und ihre Beiträge und bei der Volkshochschule Dresden für die Organisation, sowie die Möglichkeit unser Projekt in diesem Rahmen vorzustellen.
Weitere Informationen zum Projekt SINFONICA sind auf der Projektwebsite (in englischer Sprache) zu finden: https://sinfonica.eu/