01.10.2023
4. Kongress Verkehrspsychologie & Doktorandenworkshop - Unsere Beiträge
Endlich war es wieder soweit - die Fachgruppe Verkehrspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie e.V. traf sich zum 4. Kongress vom 11.09.-12.09.23. An zwei Tagen wurde an der Hochschule der Medien in Stuttgart die neueste Forschung präsentiert und diskutiert. Unser Lehrstuhl war mit insgesamt sechs Beiträgen zahlreich vertreten. Die Abstracts werden in Kürze veröffentlicht und hier verlinkt.
Im Anschluss hatten der wissenschaftliche Nachwuchs der Fachgruppe die Möglichkeit ihre Forschungsvorhaben und erste Ergebnisse beim Doktorandenworkshop vorzustellen. Vielen Dank an das Team der Hochschule der Medien und der Fachgruppe Verkehrspsychologie für die Organisation und Ausrichtung der Tagung. Hier eine Übersicht:
Beiträge zum Kongress:
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Petzoldt, T. & Feinauer, S. (Vortrag)
Automatisiertes Fahren in Entwicklungsländern? Eine qualitative Betrachtung von Interaktionsszenarien mit verwundbaren Verkehrsteilnehmen in Südafrika
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Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D. Petzoldt, T., Gehlert, T. (Vortrag)
E-Scooter im Alltag – Wer nutzt sie und welche kritischen Situationen werden erlebt?
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Harkin, A. M. & Petzoldt, T. (Vortrag)
Interaktionen zwischen Automatisierten Fahrzeugen und Vulnerablen Verkehrsteilnehmenden – Ein Wizard-of-Oz Experiment
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Anke, J., Ringhand, M., Gehlert, T. (Poster)
Präventionsmaßnahmen für die E-Scooter-Nutzung
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Harkin, K. A.; Petzoldt, T. (Poster)
Akzeptanz von vulnerablen Verkehrsteilnehmenden gegenüber vollautomatisierten Fahrzeugen im städtischen VerkehrPoster
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Bubeck, C. B., Eisele, D., Petzoldt, T. (Poster)
Beeinflusst der Anteil automatisierter Fahrzeuge mit eHMIs am Straßenverkehr die Querungsentscheidungen von Fußgänger:innen?
Vorstellungen im Doktorandenworkshop:
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Anna-Marie Harkin
Interactions between Vulnerable Road Users and Turning Automated Vehicles
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Kevin Harkin
Akzeptanz vulnerabler Verkehrsteilnehmender gegenüber vollautomatisierten Fahrzeugen im städtischen Verkehr -
Daniel Eisele
Effects of Novel eHMIs in Road Traffic on Pedestrian-Vehicle Interaction