19.07.2023
"Werbung im Verkehrsraum" - Forschungsprojekt sucht Teilnehmende!
Der Verkehrsraum wird vor allem im städtischen Umfeld gern für Werbung genutzt. Das ist nachvollziehbar, denn hier kann man viele Menschen in kurzer Zeit erreichen. Vor allem großflächige Werbeanzeigen, die leuchten oder sich bewegen (z. B. wechselnde Anzeigen), ziehen verstärkt die Aufmerksamkeit von Verkehrsteilnehmer:innen auf sich. Wir stellen uns im Projekt „Werbung im Verkehrsraum“ die Frage, welche Konsequenzen das für die Verkehrssicherheit hat. Wie stark stört die Blendung durch digitale Anzeigen? Wie sehr lenken die Werbeinhalte vom aktuellen Straßengeschehen ab? Was passiert, wenn (zusätzlich) Fahrzeuge als Werbeträger genutzt werden?
Für unsere Untersuchungen im Fahrsimulator suchen wir nun nach Proband:innen! Es handelt sich um zwei Versuchsteile, die an unterschiedlichen Orten stattfinden: an der TU Dresden (Gerhart-Potthoff-Bau) und am IAG Dresden (Dresden Klotzsche). Wünschenswert ist die Teilnahme an beiden Teilen, aber die Teilnahme nur an einem der Experimente ist ebenso möglich (Dauer jeweils circa 2 bis 2,5 Stunden). Als Aufwands-Entschädigung für einen Versuchsteil erhalten Sie 20 Euro, für beide Versuchsteile insgesamt 50 Euro.
Gesucht werden Personen, die zwischen 18 und 60 Jahre alt sind, seit mindestens drei Jahren eine Fahrerlaubnis besitzen und bei denen aktuell keine Schwangerschaft vorliegt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bitte gern unter der E-Mail: