Madlen Ringhand
wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. rer. nat., Dipl.-Psych. Madlen Ringhand
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Seit 12/2018
wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) an der TU Dresden, Professur für Verkehrspsychologie
07/2014 bis 11/2018
Promotion an der TU Braunschweig zum Thema „Factors influencing drivers' urban route choice“ Doktorarbeit bei Bibliothek der TU Braunschweig Doktorarbeit auf ResearchGate
(05/2017 bis 06/2018 in Elternzeit)
05/2014 bis 04/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig, Abteilung Ingenieur- und Verkehrspsychologie (DFG-Graduiertenkolleg „SocialCars – kooperatives (de-)zentrales Verkehrsmanagement“) SocialCars
10/2008 bis 03/2014
Diplom-Studium der Psychologie an der TU Dresden
(Diplomarbeit an der Professur für Verkehrspsychologie der TU Dresden: „Der Einfluss von Kollisionswarnungen auf die Reaktion in Gefahrensituationen - Überprüfung im Fahrversuch“)
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Technik für den Menschen: Auswirkungen von manuellem und (hoch-) automatisiertem Fahren auf Fahrverhalten, Gestaltung der Interaktion zwischen Verkehrsteilnehmern und (hoch-)automatisierten Fahrzeugen, inklusive vernetzte und automatisierte Mobilität
- Radverkehr und Mikromobilität unter Aspekten der Verkehrsssicherheit
- Sanfte Mobilität und intermodaler Verkehr
- Maßnahmen der Verhaltensbeeinflussung im Verkehr insbes. durch Verkehrsmanagement
Projekte (an der TU Dresden):
- SINFONICA (Social INnovation to FOster iNclusIve Cooperative, connected and Automated mobility) (EU) (2022-2025)
- E-TROTTI - Prävention von E-Trottinette-Unfällen junger Fahrer:innen (Axa Stiftung Prävention) (2023-2025)
- abgeschlossen: ScoNe - Verwendbarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten (BMDV, mFUND) ScoNe - Projektseite (2020-2022)
- abgeschlossen: Präventionsmaßnahmen für E-Scooter-Nutzer:innen im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (GDV) (2021-2022)
- abgeschlossen: Verkehrssicherheit von E-Scootern im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (GDV) (2020-2021)
- abgeschlossen: AutoDrive – Teilvorhaben im Rahmen der ECSEL-Förderinitiative (Call-2016-1 / RIA) „Energieversorgung, Kommunikation und Verkehrsverhalten von teil- und vollautomatisierten Fahrzeugen“ (2018-2020)
- abgeschlossen: Nahkollision - Untersuchung von Fahrerverhaltensreaktionen in Nahkollisionssituationen im Fahrsimulator zur Parametrierung und Validierung von Fahrermodellen (2019-2020)
Zeitschriften, Conference Paper (peer-review)
Renzi, G., Ringhand, M., Anke, J., & Giannakos, L. (in press). Definition of the Research Groups and Creation of the Groups of Interest for CCAM User Needs. Paper presented at the Transportation Research Arena, April 18, 2024, Dublin, to be published in European Transport Research Review.
Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D. (2024). Understanding Mobility Needs and Designing Inclusive CCAM Solutions: A Literature Review and Framework. In: Stephanidis, C., Antona, M., Ntoa, S., Salvendy, G. (eds) HCI International 2024 Posters. HCII 2024. Communications in Computer and Information Science, vol 2118. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61963-2_26 Autorenversion
Ringhand, M., Schackmann, D., Anke, J., Porojkow, I. & Petzoldt, T. (2024) Differences in route choice behavior when riding shared e-scooters vs. bicycles – a field study. Journal of Safety Research, 89, 343-353. https://doi.org/10.1016/j.jsr.2024.04.008
Anke, J., Ringhand., M. & Petzoldt, T. (2024). Different but also alike? Ingroup-outgroup phenomena among cyclists and e-scooter riders. Journal of Safety Research, 89, 331-342. https://doi.org/10.1016/j.jsr.2024.01.008
Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2023). Micro-mobility and road safety: why do e-scooter riders use the sidewalk? Evidence from a German field study. European Transport Research Review, 15 (29). https://doi.org/10.1186/s12544-023-00607-z
Ringhand, M., Anke, J., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2023). Riding e-Scooters Day and Night – Observation of User Characteristics, Risky Behavior, and Rule Violations. In: Krömker H. (Ed.): HCII 2023. LNCS 14048. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35678-0_30 Autorenversion
Petzoldt, T., Ringhand, M., Anke, J., Gehlert, T. (2023). Owners (& Frequent Users) of E-Scooters – Who Are They?. In: Krömker, H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14048. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35678-0_29 Autorenversion
Siebke, C., Bäumler, M., Blenz, K., Lehmann, M., Ringhand, M., Mai, M. & Prokop, G. (2023). Predicting the impact on road safety of an intersection AEB at urban intersections. Using a novel virtual test field for the assessment of conflict prevention between cyclists/pedelecs and cars. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 17, 1007828. https://doi.org/10.1016/j.trip.2022.100728
Ringhand, M., Siebke, C., Bäumler, M. & Petzoldt, T. (2022). Approaching intersections: Gaze behavior of drivers depending on traffic, intersection type, driving maneuver, and secondary task involvement. Transportation Research Part F: Psychology and Behavior, 91, 116-135. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.09.010
Petzoldt T., Ringhand M., Anke J., Schekatz N. (2021) Do German (Non)Users of E-Scooters Know the Rules (and Do They Agree with Them)?. In: Krömker H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12791. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78358-7_29
Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2021). Braking bad – Ergonomic design and implications for the safe use of shared E-scooters. Safety Science, 140 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2021.105294
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2019). Faster or slower? Valence framing of car drivers’ urban route choices. Transportation Research Procedia, 37, 123-130. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2018.12.174
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2019). Effect of complex traffic situations on route choice behaviour and driver stress in residential areas. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 60, 274-287. https://doi.org/10.1016/j.trf.2018.10.023
Schlag, B., Mai, M., Weller, G., Schreiber, F., Prokop, G., Deutsch, D., Grün, T., Rehbein, P. & Ringhand, M. (2018). Wie beeinflussen Warnungen unterschiedliche Parameter des Fahrerverhaltens? – 4 experimentelle Studien. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 64 (3), 199-208.
Ringhand, M., & Vollrath, M. (2018). Make this detour and be unselfish! Influencing urban route choice by explaining traffic management. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 53, 99–116. https://doi.org/10.1016/j.trf.2017.12.010
Rybarsch, M., Aschermann, M., Bock, F., Goralzik, A., Köster, F., Ringhand, M., & Trifunovic, A. (2017). Cooperative parking search: Reducing travel time by information exchange among searching vehicles. In 2017 IEEE 20th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (pp. 1–6). IEEE. https://doi.org/10.1109/ITSC.2017.8317697
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2017). Investigating urban route choice as a conflict between waiting at traffic lights and additional travel time. Transportation Research Procedia, 25, 2432–2444. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2017.05.258
weitere Veröffentlichungen
Ringhand, M., & Anke, J. (2024). SINFONICA - Online survey data - Survey on the user factors that affect the future deployment of CCAM [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.14394129
Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D., Porojkow, I., Lißner, S., & Schnabel, A. (2022). ScoNe - Verwendbarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten : Abschlussbericht. Technische Universität Dresden. https://doi.org/10.2314/KXP:1832952347
Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2022). Präventionsmaßnahmen für E-Scooter-Nutzer:innen. Forschungsbericht Nr. 75. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin. Link
Ringhand, M., Bäumler, M., Siebke, C., Mai, M., Elrod, F. & Petzoldt, T. (2021). Report on validation of the stochastic traffic simulation (Part A). Deliverable D6.23. https://doi.org/10.26128/2021.242
Ringhand, M., Anke, J., Petzoldt, T., & Gehlert, T. (2021). Verkehrssicherheit von E-Scootern. Forschungsbericht Nr. 75. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin. Link
Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2020). Einführung von E-Tretrollern in Deutschland – Herausforderungen für die Verkehrssicherheit. In Trimpop, R., Fischbach, A., Selinger, I., Lynnyk, A., Kleineidam, N., & Große-Jäger, A. (Hrsg.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicher-heit und Gesundheit: Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsför-derlich gestalten (pp. 207-210). Heidelberg: Asanger Verlag
Ringhand, M. (2019). Factors influencing drivers' urban route choice. Dissertation. Technische Universität Braunschweig. Link Universitätsbibliothek BraunschweigDOI Researchgate
Tagungsbeiträge und Vorträge
Anke. J., Ringhand, M. & Schackmann, D. (2024). Towards inclusive and equitable CCAM in public transport – Implications for the development of future mobility concepts (Poster). International Co-operation on Theories and Concepts in Traffic Safety, 2024, Den Haag. Abstract
Ringhand, M. & Anke, J. (2024). Understanding and Addressing Diverse Mobility Needs: A Framework for CCAM Solutions (Poster). Annual Meeting of the HFES Europe Chapter, 2024, Lübeck.
Anke, J., Ringhand. M., Gehlert, T. (2023). How to design road safety campaigns for e-scooter riders – a mixed-method study (Poster). International Cycling Safety Conference 2023, Den Haag. Abstract
Jung, T., Ringhand, M., Anke, J. (2023). E-scooter riding: Prediction of hazards from the perspective of users and non-users (Presentation). International Cycling Safety Conference 2023, Den Haag. Abstract
Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D., Petzoldt, T., Gehlert, T. (2023). E-Scooter im Alltag – Wer nutzt sie und welche kritischen Situationen werden erlebt? (Präsentation). 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0
Anke, J., Ringhand, M., Gehlert, T. (2023). Präventionsmaßnahmen für die E-Scooter-Nutzung. (Poster) 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0
Ringhand, M., Schackmann, D., Anke, J., Porojkow, I. & Petzoldt. T. (2022). Importance of safety and road surface for route choice when riding shared e-scooter vs. bicycles. In: Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022), Dresden. https://doi.org/10.25368/2022.505
Anke, J., Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2022). Different but also alike? Ingroup-outgroup phenomena among cyclists and e-scooter riders. In: Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022), Dresden. https://doi.org/10.25368/2022.506
Ringhand, M., Morgner, L., Anke, J. & Petzoldt, T. (2022). Hazard perception of novice and experienced e-scooter riders. (Präsentation) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2022). Gaze behavior of drivers when approaching intersections. (Poster) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2022). Day and night safety-relevant behavior of e-scooter riders. (Präsentation) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D. & Petzoldt, T. (2021). Determinants of route choice when riding e-scooters - an empirical study. (Poster) International Cycling Safety Conference 2021, Lund.
Ringhand, M. (2021). Projektvorstellung ScoNe - Verwendarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten. (Präsentation) mFUND-Konferenz, Fachforum Nr. 5: Mit Mikromobilität das Mobilitätsangebot insgesamt erweitern.
Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2021). Blickverteilungen bei Annäherungsfahrten an Kreuzungen als Datengrundlage für hochautomatisiertes Fahren. (Präsentation) 12. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2021.
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2018). Faster or slower? Valence framing of car drivers’ urban route choices. (Präsentation) 21st Meeting of the Euro Working Group on Transportation.
Ringhand, M., Bentrup, M. & Vollrath, M . (2017). Faster or slower? Influencing drivers‘ decision-making by framing the gains or losses of route options. (Poster) Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Dresden.
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). Lieber an der Ampel stehen oder Tempo 30 Zone? Der Einfluss von Wartezeit und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Navigationsentscheidungen. (Poster) 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). The effect of a red traffic light and reduced speed limit on drivers’ route choices in a driving simulator. (Präsentation) 6th International Conference on Traffic and Transport Psychology, Brisbane.
Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). Investigating urban route choice as a conflict between waiting at traffic lights and additional travel time. (Präsentation) 14th World Conference on Transport Research, Shanghai.
Goralzik, A., Ringhand, M. & Vollrath, M. (2015). Der Mensch in kooperativen Verkehrssystemen. (Poster) 2. Doktorandentag des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik, Braunschweig.
Ringhand, M., Friedrich, B. & Vollrath, M. (2015). "Wo fährst du lang?" - Routenwahlentscheidungen als Interessenkonflikt zwischen Stauvermeidung und Zeitgewinn. (Poster) 1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Braunschweig.
Betreute studentische Arbeiten:
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Börnig, J. (2024). Analyse von Unfalldaten unter Beteiligung von Elektrokleinstfahrzeugen. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
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Kiehl, A. (2024). Untersuchung eines Nebenaufgabenparadigmas bei der Validierung eines Fahrradsimulators. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS) [extern bei der BASt]
-
Kiehl, A., Kreimeier, P., Lang, K. (2023). Für ein besseres Miteinander auf Radverkehrswegen – Eine Untersuchung verhaltensbeeinflussender Maßnahmen zur Änderung der Geschwindigkeit von Radfahrenden (Research & Intervention, HPSTS-Master)
-
Jung, T. (2022). Perception of hazards when riding e-scooters from the perspective of different road users (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
Schackmann, D. (2021). Faktoren des Routenwahlverhaltens bei E-Scooter-Fahrenden (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
-
Morgner, L. (2021). Verkehrspsychologische Untersuchung von
Gefahrensituationen und Gefahrenwahrnehmung bei E-Scooter-Fahrenden (Masterarbeit, Psychologie HPSTS) -
Zimmermann, A. (2021). Vergleich von Nutzermerkmalen und Verkehrsverhalten bei Radfahrenden und E-Scooter-Fahrenden - eine Verkehrsbeobachtung am Standort Berlin (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
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Schekatz, N. (2020). Einflussfaktoren auf die Regelbefolgung bezüglich der Promillegrenze bei E-Scooter-Fahrenden (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
-
Zimmermann, A. (2019) Ausweich- und Bremsverhalten in kritischen Verkehrssituationen in Abhängigkeit des Verkehrs in Ausweichrichtung (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Voigt, A. & Hensel, S. (2019). Einfluss akustisch-kognitiver Ablenkung durch Hörbücher
auf die Lückenwahl und das Kreuzungsverhalten (Research & Intervention, HPSTS-Master) -
Flehmig, K. (2019). Anforderungen an Warnmeldungen in Navigationssystemen vor Schulen und Kitas (Hauptseminararbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Bentrup, M. (2016). Untersuchung des Framings von Routenwahlentscheidungen. (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
- Münstermann, N. (2016). Bitte folgen Sie der Empfehlung! Fahrsimulationsstudie zur Befolgung von Routenwahlempehlungen (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
- Wolff, A. (2015). Wo soll's langgehen? Eine Online-Umfrage zur Routenwahl im Straßenverkehr (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
Begutachtete studentische Arbeiten:
- in Bearbeitung: Mergner, C. (2024). Analyse der Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus der Perspektive 10-14-jähriger Kinder. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
- Stäber, L. (2024). Die Relevanz von User Experience und Trust in Automation bei älteren Personen - Effekte unterschiedlicher Design-Ansätze in einer Online-Befragung zu automatisierten Fahrzeugen. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
- Hermann, M. (2024). Bewertung und Einstellung zum öffentlichen Personennahverkehr auf Schul- und Freizeitwegen von Jugendlichen im Alter
zwischen 15 und 18 Jahren im Vergleich zwischen Stadt und Land. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen) - Bahls, F. (2024). Wahrnehmung und Bewertung von (schulischen) Wegen aus Kinderperspektive. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
- Kummerer, K. (2023). Automatisierte Fahrzeuge & vulnerable Verkehrsteilnehmende im städtischen Straßenverkehr: Akzeptanz und Begegnung aus Sicht von Radfahrenden. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
Mangold, A. (2023). Implicit communication between cyclists and vehicles at intersections. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
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Seifart, L. A. (2023). Interaktion und Kommunikation zwischen zu Fuß Gehenden und automatisierten Fahrzeugen - Auswertung eines Wizard-of-Oz Experiments. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
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Dornwell, L. (2022). Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
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Bahls, F. (2022). Internationaler Überblick über das Thema Wahrnehmung von Schulwegen aus Kinderperspektive. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
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Weber. M. (2022). Konzeptionierung und Validierung eines digitalen Tutors im Elektrofahrzeug. Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
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alle betreuten Arbeiten ab 2019 (siehe oben)