Madlen Ringhand

wissenschaftliche Mitarbeiterin
NameDr. rer. nat., Dipl.-Psych. Madlen Ringhand
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Seit 08/2025
Referentin Berufliche Mobilität und Prävention beim Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V. (DVR)
12/2018 bis 09/2025
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dresden, Professur für Verkehrspsychologie
- Projektleitung und -bearbeitung, Drittmittelverwaltung, Projektakquise
- Post-Doc seit 2019
- Elternzeiten: 05/2022 und 06/2024
05/2017 bis 02/2019
Promotion an der TU Braunschweig, Professur für Ingenieurs- und Verkehrspsychologie zum Thema „Factors influencing drivers' urban route choice“ Doktorarbeit bei Bibliothek der TU Braunschweig Doktorarbeit auf ResearchGate
- Elternzeit 07/2017 bis 06/2018
05/2014 bis 04/2017
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Braunschweig DFG-Graduiertenkolleg „SocialCars – kooperatives (de-)zentrales Verkehrsmanagement“) SocialCars
10/2008 bis 03/2014
Diplom-Studium der Psychologie an der TU Dresden
- Diplomarbeit: „Der Einfluss von Kollisionswarnungen auf die Reaktion in Gefahrensituationen - Überprüfung im Fahrversuch“
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Verkehrssicherheit von Radverkehr und Mikromobilität, sowie Unfallprävention
- Sanfte Mobilität und intermodaler Verkehr
- Maßnahmen der Verhaltensbeeinflussung im Verkehr insbes. durch Verkehrsmanagement
- Technik für den Menschen: Auswirkungen von manuellem und (hoch-) automatisiertem Fahren auf Fahrverhalten, Gestaltung der Interaktion zwischen Verkehrsteilnehmern und (hoch-)automatisierten Fahrzeugen, inklusive vernetzte und automatisierte Mobilität
Projekte (an der TU Dresden):
- SINFONICA (Social INnovation to FOster iNclusIve Cooperative, connected and Automated mobility) (EU) (2022-2025)
- E-TROTTI - Prävention von E-Trottinette-Unfällen junger Fahrer:innen (Axa Stiftung Prävention) (2023-2025)
- ScoNe - Verwendbarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten (BMDV, mFUND) ScoNe - Projektseite (2020-2022)
- Präventionsmaßnahmen für E-Scooter-Nutzer:innen im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (GDV) (2021-2022)
- Verkehrssicherheit von E-Scootern im Auftrag der Unfallforschung der Versicherer (GDV) (2020-2021)
- AutoDrive – Teilvorhaben im Rahmen der ECSEL-Förderinitiative (Call-2016-1 / RIA) „Energieversorgung, Kommunikation und Verkehrsverhalten von teil- und vollautomatisierten Fahrzeugen“ (2018-2020)
- Nahkollision - Untersuchung von Fahrerverhaltensreaktionen in Nahkollisionssituationen im Fahrsimulator zur Parametrierung und Validierung von Fahrermodellen (2019-2020)
Zeitschriften, Conference Paper (peer-review)
- Harkin, K. A., Harkin, A. M., Kummerer, K., Ringhand, M., & Petzoldt, T. (2025). Acceptance towards automated vehicles in urban traffic: A survey of pedestrian’s attitudes and behavioral intentions. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 31, 101416. https://doi.org/10.1016/j.trip.2025.101416
- Anke, J., Ringhand, M., Schackmann, D., & Petzoldt, T. (2025). How e-scooter riders navigate road safety hazards –Understanding the perceptions and strategies of regular riders. Journal of Cycling and Micromobility Research, 100065. https://doi.org/10.1016/j.jcmr.2025.100065
- Renzi, G., Ringhand, M., Anke, J., & Giannakos, L. (2025). Definition of the Research Groups and Creation of the Groups of Interest for CCAM User Needs. Paper presented at the Transportation Research Arena, April 18, 2024, Dublin, Transport Transitions: Advancing Sustainable and Inclusive Mobility. https://doi.org/10.1007/978-3-032-06763-0_97
- Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D. (2024). Understanding Mobility Needs and Designing Inclusive CCAM Solutions: A Literature Review and Framework. In: Stephanidis, C., Antona, M., Ntoa, S., Salvendy, G. (eds) HCI International 2024 Posters. HCII 2024. Communications in Computer and Information Science, vol 2118. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61963-2_26 Autorenversion
- Ringhand, M., Schackmann, D., Anke, J., Porojkow, I. & Petzoldt, T. (2024) Differences in route choice behavior when riding shared e-scooters vs. bicycles – a field study. Journal of Safety Research, 89, 343-353. https://doi.org/10.1016/j.jsr.2024.04.008
- Anke, J., Ringhand., M. & Petzoldt, T. (2024). Different but also alike? Ingroup-outgroup phenomena among cyclists and e-scooter riders. Journal of Safety Research, 89, 331-342. https://doi.org/10.1016/j.jsr.2024.01.008
- Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2023). Micro-mobility and road safety: why do e-scooter riders use the sidewalk? Evidence from a German field study. European Transport Research Review, 15 (29). https://doi.org/10.1186/s12544-023-00607-z
- Ringhand, M., Anke, J., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2023). Riding e-Scooters Day and Night – Observation of User Characteristics, Risky Behavior, and Rule Violations. In: Krömker H. (Ed.): HCII 2023. LNCS 14048. Springer Nature Switzerland. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35678-0_30 Autorenversion
- Petzoldt, T., Ringhand, M., Anke, J., Gehlert, T. (2023). Owners (& Frequent Users) of E-Scooters – Who Are They?. In: Krömker, H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2023. Lecture Notes in Computer Science, vol 14048. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-35678-0_29 Autorenversion
- Siebke, C., Bäumler, M., Blenz, K., Lehmann, M., Ringhand, M., Mai, M. & Prokop, G. (2023). Predicting the impact on road safety of an intersection AEB at urban intersections. Using a novel virtual test field for the assessment of conflict prevention between cyclists/pedelecs and cars. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 17, 1007828. https://doi.org/10.1016/j.trip.2022.100728
- Ringhand, M., Siebke, C., Bäumler, M. & Petzoldt, T. (2022). Approaching intersections: Gaze behavior of drivers depending on traffic, intersection type, driving maneuver, and secondary task involvement. Transportation Research Part F: Psychology and Behavior, 91, 116-135. https://doi.org/10.1016/j.trf.2022.09.010
- Petzoldt T., Ringhand M., Anke J., Schekatz N. (2021) Do German (Non)Users of E-Scooters Know the Rules (and Do They Agree with Them)?. In: Krömker H. (eds) HCI in Mobility, Transport, and Automotive Systems. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12791. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-78358-7_29
- Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2021). Braking bad – Ergonomic design and implications for the safe use of shared E-scooters. Safety Science, 140 https://doi.org/10.1016/j.ssci.2021.105294
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2019). Faster or slower? Valence framing of car drivers’ urban route choices. Transportation Research Procedia, 37, 123-130. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2018.12.174
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2019). Effect of complex traffic situations on route choice behaviour and driver stress in residential areas. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 60, 274-287. https://doi.org/10.1016/j.trf.2018.10.023
- Schlag, B., Mai, M., Weller, G., Schreiber, F., Prokop, G., Deutsch, D., Grün, T., Rehbein, P. & Ringhand, M. (2018). Wie beeinflussen Warnungen unterschiedliche Parameter des Fahrerverhaltens? – 4 experimentelle Studien. Zeitschrift für Verkehrssicherheit, 64 (3), 199-208.
- Ringhand, M., & Vollrath, M. (2018). Make this detour and be unselfish! Influencing urban route choice by explaining traffic management. Transportation Research Part F: Traffic Psychology and Behaviour, 53, 99–116. https://doi.org/10.1016/j.trf.2017.12.010
- Rybarsch, M., Aschermann, M., Bock, F., Goralzik, A., Köster, F., Ringhand, M., & Trifunovic, A. (2017). Cooperative parking search: Reducing travel time by information exchange among searching vehicles. In 2017 IEEE 20th International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC) (pp. 1–6). IEEE. https://doi.org/10.1109/ITSC.2017.8317697
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2017). Investigating urban route choice as a conflict between waiting at traffic lights and additional travel time. Transportation Research Procedia, 25, 2432–2444. https://doi.org/10.1016/j.trpro.2017.05.258
weitere Veröffentlichungen
- Anke, J., & Ringhand, M. (2025). SINFONICA Online survey items - Survey on the user factors that affect the future deployment of CCAM. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.14748967
- Ringhand, M., & Anke, J. (2024). SINFONICA - Online survey data - Survey on the user factors that affect the future deployment of CCAM [Data set]. Zenodo. https://doi.org/10.5281/zenodo.14394129
- Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D., Porojkow, I., Lißner, S., & Schnabel, A. (2022). ScoNe - Verwendbarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten : Abschlussbericht. Technische Universität Dresden. https://doi.org/10.2314/KXP:1832952347
- Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2022). Präventionsmaßnahmen für E-Scooter-Nutzer:innen. Forschungsbericht Nr. 75. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin. Link
- Petzoldt, T., Gerike, R., Anke, J., Ringhand, M., & Schröter, B. (Eds.) (2022). Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022). Technische Universität Dresden. https://doi.org/10.25368/2022.368
- Ringhand, M., Bäumler, M., Siebke, C., Mai, M., Elrod, F. & Petzoldt, T. (2021). Report on validation of the stochastic traffic simulation (Part A). Deliverable D6.23. https://doi.org/10.26128/2021.242
- Ringhand, M., Anke, J., Petzoldt, T., & Gehlert, T. (2021). Verkehrssicherheit von E-Scootern. Forschungsbericht Nr. 75. Unfallforschung der Versicherer. Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., Berlin. Link
- Siebert, F. W., Ringhand, M., Englert, F., Hoffknecht, M., Edwards, T., & Rötting, M. (2020). Einführung von E-Tretrollern in Deutschland – Herausforderungen für die Verkehrssicherheit. In Trimpop, R., Fischbach, A., Selinger, I., Lynnyk, A., Kleineidam, N., & Große-Jäger, A. (Hrsg.), 21. Workshop Psychologie der Arbeitssicher-heit und Gesundheit: Gewalt in der Arbeit verhüten und die Zukunft gesundheitsför-derlich gestalten (pp. 207-210). Heidelberg: Asanger Verlag
- Ringhand, M. (2019). Factors influencing drivers' urban route choice. Dissertation. Technische Universität Braunschweig. Link Universitätsbibliothek BraunschweigDOI Researchgate
Tagungsbeiträge und Vorträge
- Petzoldt, T., Anke, J., Ringhand, M. & Renzi, G. (2025). What drives people with mobility challenges to adopt CCAM services? A SEM approach of factors predicting the intention to use. Annual Meeting of the HFES Europe Chapter, 2025, Bologna.
- Ringhand, M., Anke, J., Hackenfort, M., Hagmann, D., Petzoldt, T., Siebert, F. & Stoll, T., (2025). E-Scooter Nutzung junger Menschen bei Nacht - Ein Conjoint-Experiment zum Einfluss von Verkehrsmittelangebot und Peers (Poster). 5. Kongress der FG Verkehrspsychologie der DGPS 2025, Garching. https://doi.org/10.25368/2025.007
- Anke. J., Ringhand, M. & Schackmann, D. (2024). Towards inclusive and equitable CCAM in public transport – Implications for the development of future mobility concepts (Poster). International Co-operation on Theories and Concepts in Traffic Safety, 2024, Den Haag. Abstract
- Ringhand, M. & Anke, J. (2024). Understanding and Addressing Diverse Mobility Needs: A Framework for CCAM Solutions (Poster). Annual Meeting of the HFES Europe Chapter, 2024, Lübeck.
- Anke, J., Ringhand. M., Gehlert, T. (2023). How to design road safety campaigns for e-scooter riders – a mixed-method study (Poster). International Cycling Safety Conference 2023, Den Haag. Abstract
- Jung, T., Ringhand, M., Anke, J. (2023). E-scooter riding: Prediction of hazards from the perspective of users and non-users (Presentation). International Cycling Safety Conference 2023, Den Haag. Abstract
- Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D., Petzoldt, T., Gehlert, T. (2023). E-Scooter im Alltag – Wer nutzt sie und welche kritischen Situationen werden erlebt? (Präsentation). 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0
- Anke, J., Ringhand, M., Gehlert, T. (2023). Präventionsmaßnahmen für die E-Scooter-Nutzung. (Poster) 4. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Stuttgart. https://doi.org/10.24355/dbbs.084-202404160846-0
- Ringhand, M., Schackmann, D., Anke, J., Porojkow, I. & Petzoldt. T. (2022). Importance of safety and road surface for route choice when riding shared e-scooter vs. bicycles. In: Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022), Dresden. https://doi.org/10.25368/2022.505
- Anke, J., Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2022). Different but also alike? Ingroup-outgroup phenomena among cyclists and e-scooter riders. In: Contributions to the 10th International Cycling Safety Conference 2022 (ICSC2022), Dresden. https://doi.org/10.25368/2022.506
- Ringhand, M., Morgner, L., Anke, J. & Petzoldt, T. (2022). Hazard perception of novice and experienced e-scooter riders. (Präsentation) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
- Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2022). Gaze behavior of drivers when approaching intersections. (Poster) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
- Anke, J., Ringhand, M., Petzoldt, T. & Gehlert, T. (2022). Day and night safety-relevant behavior of e-scooter riders. (Präsentation) International Conference on Traffic and Transport Psychology, Gothenburg.
- Ringhand, M., Anke, J., Schackmann, D. & Petzoldt, T. (2021). Determinants of route choice when riding e-scooters - an empirical study. (Poster) International Cycling Safety Conference 2021, Lund.
- Ringhand, M. (2021). Projektvorstellung ScoNe - Verwendarkeit von E-Tretroller-Nutzungsdaten. (Präsentation) mFUND-Konferenz, Fachforum Nr. 5: Mit Mikromobilität das Mobilitätsangebot insgesamt erweitern.
- Ringhand, M. & Petzoldt, T. (2021). Blickverteilungen bei Annäherungsfahrten an Kreuzungen als Datengrundlage für hochautomatisiertes Fahren. (Präsentation) 12. Fachgruppentagung der AOW- und Ingenieurspsychologie 2021.
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2018). Faster or slower? Valence framing of car drivers’ urban route choices. (Präsentation) 21st Meeting of the Euro Working Group on Transportation.
- Ringhand, M., Bentrup, M. & Vollrath, M . (2017). Faster or slower? Influencing drivers‘ decision-making by framing the gains or losses of route options. (Poster) Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Dresden.
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). Lieber an der Ampel stehen oder Tempo 30 Zone? Der Einfluss von Wartezeit und Geschwindigkeitsbegrenzung auf Navigationsentscheidungen. (Poster) 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). The effect of a red traffic light and reduced speed limit on drivers’ route choices in a driving simulator. (Präsentation) 6th International Conference on Traffic and Transport Psychology, Brisbane.
- Ringhand, M. & Vollrath, M. (2016). Investigating urban route choice as a conflict between waiting at traffic lights and additional travel time. (Präsentation) 14th World Conference on Transport Research, Shanghai.
- Goralzik, A., Ringhand, M. & Vollrath, M. (2015). Der Mensch in kooperativen Verkehrssystemen. (Poster) 2. Doktorandentag des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik, Braunschweig.
- Ringhand, M., Friedrich, B. & Vollrath, M. (2015). "Wo fährst du lang?" - Routenwahlentscheidungen als Interessenkonflikt zwischen Stauvermeidung und Zeitgewinn. (Poster) 1. Kongress der Fachgruppe Verkehrspsychologie, Braunschweig.
Betreute studentische Arbeiten:
-
Börnig, J. (2024). Analyse von Unfalldaten unter Beteiligung von Elektrokleinstfahrzeugen. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Kiehl, A. (2024). Untersuchung eines Nebenaufgabenparadigmas bei der Validierung eines Fahrradsimulators. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS) [extern bei der BASt]
-
Kiehl, A., Kreimeier, P., Lang, K. (2023). Für ein besseres Miteinander auf Radverkehrswegen – Eine Untersuchung verhaltensbeeinflussender Maßnahmen zur Änderung der Geschwindigkeit von Radfahrenden (Research & Intervention, HPSTS-Master)
-
Jung, T. (2022). Perception of hazards when riding e-scooters from the perspective of different road users (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
Schackmann, D. (2021). Faktoren des Routenwahlverhaltens bei E-Scooter-Fahrenden (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
-
Morgner, L. (2021). Verkehrspsychologische Untersuchung von
Gefahrensituationen und Gefahrenwahrnehmung bei E-Scooter-Fahrenden (Masterarbeit, Psychologie HPSTS) -
Zimmermann, A. (2021). Vergleich von Nutzermerkmalen und Verkehrsverhalten bei Radfahrenden und E-Scooter-Fahrenden - eine Verkehrsbeobachtung am Standort Berlin (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Schekatz, N. (2020). Einflussfaktoren auf die Regelbefolgung bezüglich der Promillegrenze bei E-Scooter-Fahrenden (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
-
Zimmermann, A. (2019) Ausweich- und Bremsverhalten in kritischen Verkehrssituationen in Abhängigkeit des Verkehrs in Ausweichrichtung (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Voigt, A. & Hensel, S. (2019). Einfluss akustisch-kognitiver Ablenkung durch Hörbücher
auf die Lückenwahl und das Kreuzungsverhalten (Research & Intervention, HPSTS-Master) -
Flehmig, K. (2019). Anforderungen an Warnmeldungen in Navigationssystemen vor Schulen und Kitas (Hauptseminararbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Bentrup, M. (2016). Untersuchung des Framings von Routenwahlentscheidungen. (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
- Münstermann, N. (2016). Bitte folgen Sie der Empfehlung! Fahrsimulationsstudie zur Befolgung von Routenwahlempehlungen (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
- Wolff, A. (2015). Wo soll's langgehen? Eine Online-Umfrage zur Routenwahl im Straßenverkehr (Bachelorarbeit, B.Sc. Psychologie)
Begutachtete studentische Arbeiten:
- Mergner, C. (2024). Analyse der Anforderungen an Fahrradwege für Schule und Freizeit aus der Perspektive 10-14-jähriger Kinder. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
- Stäber, L. (2024). Die Relevanz von User Experience und Trust in Automation bei älteren Personen - Effekte unterschiedlicher Design-Ansätze in einer Online-Befragung zu automatisierten Fahrzeugen. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
- Hermann, M. (2024). Bewertung und Einstellung zum öffentlichen Personennahverkehr auf Schul- und Freizeitwegen von Jugendlichen im Alter
zwischen 15 und 18 Jahren im Vergleich zwischen Stadt und Land. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen) - Bahls, F. (2024). Wahrnehmung und Bewertung von (schulischen) Wegen aus Kinderperspektive. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
- Kummerer, K. (2023). Automatisierte Fahrzeuge & vulnerable Verkehrsteilnehmende im städtischen Straßenverkehr: Akzeptanz und Begegnung aus Sicht von Radfahrenden. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
Mangold, A. (2023). Implicit communication between cyclists and vehicles at intersections. (Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
Seifart, L. A. (2023). Interaktion und Kommunikation zwischen zu Fuß Gehenden und automatisierten Fahrzeugen - Auswertung eines Wizard-of-Oz Experiments. (Diplomarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Dornwell, L. (2022). Interaktion zwischen Fußgänger:innen und automatisierten Fahrzeugen. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Bahls, F. (2022). Internationaler Überblick über das Thema Wahrnehmung von Schulwegen aus Kinderperspektive. (Studienarbeit, Diplom-Verkehrsingenieurwesen)
-
Weber. M. (2022). Konzeptionierung und Validierung eines digitalen Tutors im Elektrofahrzeug. Masterarbeit, Psychologie HPSTS)
-
alle betreuten Arbeiten ab 2019 (siehe oben)