23.08.2021
ICL2021
Frau Prof. Stopka übernimmt im Rahmen der 24th International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL2021), die unter dem Thema “Mobility for Smart Cities and Regional Development – Challenges for Higher Education” steht und gemeinsam von der TU Dresden und HTW Dresden organisiert wird, am 24.09.2021, 10.30 – 11.00 Uhr die Keynote. Diese widmet sich den “Herausforderungen und Möglichkeiten für ein verkehrswissenschaftlich orientiertes Studium”
Ausgehend von den sich wandelnden gesellschaftlichen Umfeldbedingungen wie Klimawandel, Urbanisierung, umfassende Digitalisierung aller Lebensbereiche, Sharing- und Plattformökonomie etc., werden die sich daraus ergebenden wichtigsten Trends und Handlungserfordernisse für die Gestaltung von Verkehr und Mobilität im nächsten Jahrzehnt thematisiert. Worauf müssen sich Verkehrswissenschaftler und Verkehrsexperten in der Praxis in den nächsten Jahren einstellen? Wie müssen demzufolge bereits heute verkehrsorientierte Studiengänge aufgebaut und inhaltlich gestaltet sein, um zukunftsorientierte Mobilitätsformen und eine nachhaltige Verkehrswende erfolgreich umsetzen zu können. Der Beitrag fokussiert dabei sowohl auf die wissenschaftlich fachlichen Inhalte von verkehrswissenschaftlich orientierten Studiengängen als auch die erforderlichen sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten, über die die Absolventen derartiger Studiengänge verfügen müssen. Dazu wird zunächst ein kurzer Überblick über Aufbau und Inhalte verkehrswissenschaftlicher Studiengänge in ausgewählten Ländern sowie an verschiedenen Standorten in Deutschland gegeben, um dann auf die Anforderungen, Gestaltung und Voraussetzungen für zukunftsorientierte Studiengänge in den Bereichen des Verkehrsingenieurwesens sowie der Verkehrswirtschaft an der Fakultät Verkehrs-wissenschaften der TU Dresden einzugehen.