bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 am Beispiel eines regionalen Telekommunikationsdienstleisters
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- Jäkel, Lars
Betreuer
- Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka
Abstract
Qualitätsmanagementsysteme gewinnen aufgrund ihrer Ausrichtung auf den Kunden sowie ihres Potentials zur transparenten und effizienten Steuerung von Unternehmen weiter an Bedeutung, um die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Außerdem gelten sie in zunehmendem Maße als Vorraussetzung für die Vergabe von Aufträgen. Die vorliegende Arbeit beschreibt die Vorgehensweise zur Einführung eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2000 am praktischen Beispiel der envia TEL GmbH.
Nach einer Klärung relevanter Begriffe werden dem Leser die konzeptionellen Grundlagen des Qualitätsmanagements vermittelt. Ausgehend vom ganzheitlichen Ansatz des Total Quality Management werden dazu die beiden aktuellen Referenzmodelle von EFQM und DIN EN ISO 9000:2000 erläutert und gegenübergestellt. Dem praktischen Teil der Arbeit liegt ein vier-stufiges Phasenmodell zugrunde, an-hand dessen die einzelnen Schritte zur Einführung des QM-Systems umfassend dar-gestellt sind. Nach der detaillierten Projektplanung wird ausführlich die Entwicklung und Gestaltung einer Prozesslandschaft dargelegt. Im Anschluss daran werden un-ternehmensspezifische Methoden zur Umsetzung der ISO 9001:2000 erläutert. Der Fokus liegt dabei auf der Dokumentation, den Funktionen des Managements, der Kennzahlensystematik, dem Projektmanagement und der kontinuierlichen Verbesserung. Abschließend wird die Prozedur des Zertifizierungsaudits erörtert, woran sich ein Ausblick auf Maßnahmen zur Verbesserung des Systems anschließt.
Das Ergebnis der Arbeit ist ein unternehmensspezifischer Lösungsansatz zur Erfüllung der Normanforderungen und manifestiert sich in der erfolgreichen Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems.
Nach einer Klärung relevanter Begriffe werden dem Leser die konzeptionellen Grundlagen des Qualitätsmanagements vermittelt. Ausgehend vom ganzheitlichen Ansatz des Total Quality Management werden dazu die beiden aktuellen Referenzmodelle von EFQM und DIN EN ISO 9000:2000 erläutert und gegenübergestellt. Dem praktischen Teil der Arbeit liegt ein vier-stufiges Phasenmodell zugrunde, an-hand dessen die einzelnen Schritte zur Einführung des QM-Systems umfassend dar-gestellt sind. Nach der detaillierten Projektplanung wird ausführlich die Entwicklung und Gestaltung einer Prozesslandschaft dargelegt. Im Anschluss daran werden un-ternehmensspezifische Methoden zur Umsetzung der ISO 9001:2000 erläutert. Der Fokus liegt dabei auf der Dokumentation, den Funktionen des Managements, der Kennzahlensystematik, dem Projektmanagement und der kontinuierlichen Verbesserung. Abschließend wird die Prozedur des Zertifizierungsaudits erörtert, woran sich ein Ausblick auf Maßnahmen zur Verbesserung des Systems anschließt.
Das Ergebnis der Arbeit ist ein unternehmensspezifischer Lösungsansatz zur Erfüllung der Normanforderungen und manifestiert sich in der erfolgreichen Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Qualitätsmanagement
Berichtsjahr
2006