bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Veränderungen von Marketingstrategien in Zeiten von Web 2.0 und mobilen Internet unter der Maßgabe der Kosten- und Nutzenoptimierung
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- N., N.
Betreuer
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Abstract
Das Marketing stellt eine zentrale Funktion im Unternehmen dar. Durch die Entwicklungen des Web 2.0, sowie der Verfügbarkeit des Internets auf Mobiltelefonen eröffnen sich neue und umfangreiche Möglichkeiten, die Marketingfunktion zu gestalten. Unter Web 2.0 werden kollaborative und interaktive Gestaltungselemente im Internet verstanden. Neben diesem Begriff werden Social Media und Social Software gebraucht. Das Web 2.0 und das mobile Internet verändern den gesamten Marketingmanagementprozess durch die Integration der Kunden. Neben der Beteiligung an der Leistungserstellung in Form des Mass Customization entwickeln Konsumenten im Rahmen des Crowdsourcing neue und verbesserte Produkte. Des Weiteren bewerben Web 2.0-Nutzer Leistungen und Produkte durch Empfehlungen über Social Communities, Blogs und Foren und agieren als neue Vertriebspartner. Zudem können Konsumenten den Kundenservice unterstützen. Durch diese Partizipation, welche durch Web 2.0 ermöglicht wird, können Forschungs- und Entwicklungskosten reduziert und gleichzeitig Flopraten gesenkt werden. Zudem unterstützt Web 2.0 den Aufbau von Kundenbindung und Markenimage. Vor allem Werbung in Social Media ist effizienter, da die Kosten für Werbeplätze geringer sind und eine kostenlose Verbreitung unter anderem über Links und Empfehlungen durch die Nutzer des Web 2.0 erfolgt. Eine exakte Erfassung dieses wirtschaftlichen Potentials erfolgt bisher nicht. Ein Grund liegt in den fehlenden Kennzahlen und Messkriterien. Zudem führt die Vielzahl qualitativer und quantitativer Daten, welche im Internet zur Verfügung stehen, zu einer Zunahme von Bewertungsproblemen.
Schlagwörter
Online-Marketing, User Generated Content, E-Commerce, Social Media
Berichtsjahr
2011