bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Web 2.0 im ÖPNV: Soziale Netzwerke als Medium für ÖPNV-Informationen
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- N., N.
Betreuer
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Abstract
Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) stehen heute vor großen Herausforderungen. Zunehmender Kostendruck und Engpässe in den öffentlichen Haushalten, mehr Wettbewerb durch die Liberalisierung und den Einstieg privater Unternehmen auf dem ÖPNV-Markt sowie steigende Erwartungen der Fahrgäste sind einige Beispiele der sich verändernden Rahmenbedingungen im öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland. Die Masterarbeit befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Web 2.0 und sozialer Netzwerke und dessen Einführung in die Kommunikationspolitik der Unternehmen des öffentlichen Personennahverkehrs. Zu den Schwerpunkten der Arbeit gehören die Potentiale für ÖPNV-Unternehmen mit der Benutzung von sozialen Medien sowie damit verbundenen Applikationen, die eine bessere Positionierung auf dem Markt ermöglichen. Es wird aufgezeigt welche Chancen und Risiken des Social Media-Engagements für ÖPNV-Unternehmen bestehen und ein aktueller Marktüberblick zur Benutzung sozialer Netzwerke durch ÖPNV-Unternehmen gegeben. Abschließend erfolgt ein Blick auf die wirtschaftlichen Aspekte der Benutzung von Social Media als Beitrag zum Unternehmenserfolg.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Verkehrstelematik
- Social Media
Schlagwörter
ÖPNV; Web 2.0; Social Media; soziale Netzwerke; Kommunikation, Applikationen
Berichtsjahr
2012