bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung einer Smart Digital Signage Lösung anhand des Interactive Shopping Window
Art der Abschlussarbeit
Diplomarbeit
Autoren
- N., N.
Betreuer
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Weitere Betreuer
Lars Jonuscheit
Abstract
Heutzutage stehen den Werbetreibenden eine Vielzahl von Werbeformen zur Verfügung, die es ihnen ermöglichen die Rezipienten in fast jeder Lebenssituation gezielt zu erreichen. Im ersten Teil der Arbeit wurden unterschiedliche Geschäftsmodellformen vorgestellt um aus diesen Ansätzen ein auf die internen und externen Einflussfaktoren angepasstes Model zu erstellen. Anschließend wurde das Interactive Shopping Window in den Werbemarkt eingeordnet, der Markt auf etwaige Konkurrenten, Zulieferer und Potentiale untersucht, um infolge Marketingaktivitäten auszuwählen die dazu dienen den Bekanntheitsgrad der Lösung zu steigern. Zu Beginn wurde eine Umfrage zum Thema Smart Digital Signage durchgeführt, in der sich die Probanden über die Lösung, deren Funktionen und etwaige Hemmfaktoren bei der Markterschließung äußern sollten. Infolgedessen wurden die Ergebnisse aus der Branchenbetrachtung und der Umfrage in einen Business Case verdichtet um eine Handlungsempfehlung bzgl. weiterer Schritte abgeben zu können. Hierbei ist festzuhalten, dass der Markt nicht ausreichend über die Vorteile bzgl. Rezipientenerkennung, Contentanpassung, Marktforschungspotential oder Erfolgskontrolle aufgeklärt ist. In diesen Zusammenhang müssen die Funktionen des Interactive Shopping Window den Werbetreibenden mittels des Teststellung und Vertriebsstruktur veranschaulicht werden, damit die Lösung in deren Kampagnenplanung einbezogen und die Hardware an stark frequentierten öffentlichen Bereichen eingesetzt wird.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Marktforschung
Schlagwörter
Interactive Shopping Window; Interactive Media Display; Smart Digital Signage; Rezipientenerkennung; Contentanpassung; Target Advertising; Marktforschungspotential
Berichtsjahr
2012