bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Zahlungsbereitschaften für Ladevorgänge von Elektroautos - Eine empirische Analyse
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- S., L.
Betreuer
- Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka
- Dipl.-Kauffrau Jenny Wukasch
Abstract
Steuger, Lea: Zahlungsbereitschaften für Ladevorgänge von Elektroautos - Eine em-pirische Analyse
Masterarbeit
Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Wirtschaft und Verkehr, Professur für Kommunikationswirtschaft
Studiengang Master of Science Verkehrswirtschaft, 2016
122 Seiten, 23 Abbildungen, 10 Tabellen, 69 Quellenangaben, 10 Anlagen
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Zahlungsbereitschaften für Ladevorgänge von Elektroautos. Im Rahmen einer empirischen Erhebung wird ermittelt, wie viel aktuelle und potentielle Nutzer von Elektroautos bereit sind für das Laden an öffentlichen La-desäulen zu bezahlen. Zudem wird analysiert, durch welche Faktoren die Preisbe-reitschaften beeinflusst werden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Zah-lungsbereitschaften der Nutzer die Kosten, die für Ladevorgänge im privaten Bereich entstehen würden, übersteigen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Ladesäulen über die gewünschten Eigenschaften verfügen. Insbesondere die Funktion der Schnellla-defähigkeit ist für die Nachfrager bedeutend. Außerdem werden Ladepunkte präfe-riert, die Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, keine Anmeldung erfordern und die Bezahlmöglichkeit mit Bargeld oder EC-/ Kreditkarte bieten. Neben den pro-duktbezogenen Eigenschaften werden die Zahlungsbereitschaften auch von der je-weiligen Ladesituation und den individuellen Nutzermerkmalen geprägt. So sind die Nutzer beispielsweise in dringenden Ladesituationen außerhalb der Region mehr bereit für den Ladestrom zu bezahlen als bei alltäglichen Ladeszenarien.
Schlagwörter: Elektromobilität; Elektroauto; Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Ladevor-gang; Zahlungsbereitschaft; Preisbereitschaft
Masterarbeit
Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften „Friedrich List“, Institut für Wirtschaft und Verkehr, Professur für Kommunikationswirtschaft
Studiengang Master of Science Verkehrswirtschaft, 2016
122 Seiten, 23 Abbildungen, 10 Tabellen, 69 Quellenangaben, 10 Anlagen
Diese Arbeit beschäftigt sich mit Zahlungsbereitschaften für Ladevorgänge von Elektroautos. Im Rahmen einer empirischen Erhebung wird ermittelt, wie viel aktuelle und potentielle Nutzer von Elektroautos bereit sind für das Laden an öffentlichen La-desäulen zu bezahlen. Zudem wird analysiert, durch welche Faktoren die Preisbe-reitschaften beeinflusst werden. Die Studie kommt zu dem Ergebnis, dass die Zah-lungsbereitschaften der Nutzer die Kosten, die für Ladevorgänge im privaten Bereich entstehen würden, übersteigen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Ladesäulen über die gewünschten Eigenschaften verfügen. Insbesondere die Funktion der Schnellla-defähigkeit ist für die Nachfrager bedeutend. Außerdem werden Ladepunkte präfe-riert, die Strom aus erneuerbaren Energien beziehen, keine Anmeldung erfordern und die Bezahlmöglichkeit mit Bargeld oder EC-/ Kreditkarte bieten. Neben den pro-duktbezogenen Eigenschaften werden die Zahlungsbereitschaften auch von der je-weiligen Ladesituation und den individuellen Nutzermerkmalen geprägt. So sind die Nutzer beispielsweise in dringenden Ladesituationen außerhalb der Region mehr bereit für den Ladestrom zu bezahlen als bei alltäglichen Ladeszenarien.
Schlagwörter: Elektromobilität; Elektroauto; Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Ladevor-gang; Zahlungsbereitschaft; Preisbereitschaft
Schlagwörter
Elektromobilität; Elektroauto; Ladesäule; Ladeinfrastruktur; Ladevor-gang; Zahlungsbereitschaft; Preisbereitschaft
Berichtsjahr
2016