bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Übertragbarkeit ausgewählter Tarierungsmodelle von Netzsektoren auf einen veränderten deutschen Festnetzmarkt
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- p., t.
Betreuer
- Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka
- Dipl.-Volkswirt Robert Werner
Abstract
Patleich, Tom: Übertragbarkeit ausgewählter Tarierungsmodelle von Netzsektoren auf
einen veränderten deutschen Festnetzmarkt
Bachelorarbeit
Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List, Institut
für Wirtschaft und Verkehr - Professur für Kommunikationswirtschaft
Studiengang Verkehrswirtschaft, 2016
45 Seiten, 2 Abbildungen, 2 Tabellen, 103 Quellenangaben
Der Umgang und die Verwendung des Telekommunikationsnetzes hat sich in der Vergangenheit
stark verändert. Das Internet als zentrales Element des Telekommunikationssektors
hat sich mit der Zeit als Technologie für Kommunikation auf dem Festnetzmarkt
durchsetzen können. Das führt zu veränderten und erhöhten Kosten, was insbesondere
die ISPs veranlasst nach neuen Geschäftsmodellen für die Infrastrukturnanzierung ihrer
Netze zu suchen.
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, die Übertragbarkeit geeignete Geschäftsmodelle
bzw. deren Tarierungsmodelle aus Netzsektoren für den deutschen Festnetzmarkt
zu prüfen. Der Schwerpunkt lag auf der Untersuchung und Findung von Modellen
auf der Kundenseite. Die Bearbeitung dieser Frage stützt sich ausschlieÿlich auf die Auswertung
von Literatur. Um ein genaueres Bild über die Situation am Markt zu erhalten,
wurde eine ausführliche Analyse des Marktes vorgenommen. Zentrale Erkenntnisse sind
ein insgesamt ansteigendes Datenaufkommen verursacht durch Real-Time-Entertaiment
Dienste, die Dominanz von Flatrateangeboten, sowie ein starker Plattformkampf zwischen
den Zugangstechnologien. Die Tarierungsmodelle wurden nach Dierenzierungskriterien
der Zeit, Nutzung, Inhalt und des Ortes gegliedert und jeweils getrennt untersucht.
Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass es nur wenige Tarerungsmodelle aus anderen
Netzsektoren gibt, die sich auch für den Telekommunikationssektor eignen. Verbesserungspotenziale
existieren besonders auf noch stärker angepasste Tarife in Bezug auf das
Nutzungsprol der Kunden.
einen veränderten deutschen Festnetzmarkt
Bachelorarbeit
Technische Universität Dresden, Fakultät Verkehrswissenschaften Friedrich List, Institut
für Wirtschaft und Verkehr - Professur für Kommunikationswirtschaft
Studiengang Verkehrswirtschaft, 2016
45 Seiten, 2 Abbildungen, 2 Tabellen, 103 Quellenangaben
Der Umgang und die Verwendung des Telekommunikationsnetzes hat sich in der Vergangenheit
stark verändert. Das Internet als zentrales Element des Telekommunikationssektors
hat sich mit der Zeit als Technologie für Kommunikation auf dem Festnetzmarkt
durchsetzen können. Das führt zu veränderten und erhöhten Kosten, was insbesondere
die ISPs veranlasst nach neuen Geschäftsmodellen für die Infrastrukturnanzierung ihrer
Netze zu suchen.
Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, die Übertragbarkeit geeignete Geschäftsmodelle
bzw. deren Tarierungsmodelle aus Netzsektoren für den deutschen Festnetzmarkt
zu prüfen. Der Schwerpunkt lag auf der Untersuchung und Findung von Modellen
auf der Kundenseite. Die Bearbeitung dieser Frage stützt sich ausschlieÿlich auf die Auswertung
von Literatur. Um ein genaueres Bild über die Situation am Markt zu erhalten,
wurde eine ausführliche Analyse des Marktes vorgenommen. Zentrale Erkenntnisse sind
ein insgesamt ansteigendes Datenaufkommen verursacht durch Real-Time-Entertaiment
Dienste, die Dominanz von Flatrateangeboten, sowie ein starker Plattformkampf zwischen
den Zugangstechnologien. Die Tarierungsmodelle wurden nach Dierenzierungskriterien
der Zeit, Nutzung, Inhalt und des Ortes gegliedert und jeweils getrennt untersucht.
Die Arbeit kommt zu dem Ergebnis, dass es nur wenige Tarerungsmodelle aus anderen
Netzsektoren gibt, die sich auch für den Telekommunikationssektor eignen. Verbesserungspotenziale
existieren besonders auf noch stärker angepasste Tarife in Bezug auf das
Nutzungsprol der Kunden.
Schlagwörter
Tarierungsmodelle; Netzinfrastrukturnanzierung; Wandel des Festnetzmarktes;
Berichtsjahr
2016