bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Konzeption eines kombinierten Car-Sharing-Systems – Implementierung am Beispiel der Stadt Leipzig
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- R., S.
Betreuer
- Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Abstract
Die vorliegende Masterarbeit setzt sich mit der Konzeptionierung eines free-floating Car-Sharing-Systems zu einem bestehenden stationsbasierten Car-Sharing-System in Leipzig auseinander. Hierfür wurden die wichtigsten Rahmenbedingungen und Verän-derungen beschrieben, welche mit Einführung eines kombinierten Systems einherge-hen. Im Anschluss wurde eine Kostenkalkulation mit Umsatzprognose auf Basis der bekannten Daten bezüglich des Kundenstamms durchgeführt.
Im Zuge der Bearbeitung erfolgte eine Marktanalyse für die Stadt Leipzig, mit Betrach-tung des Wettbewerbs, der Kunden und der potentiellen Marktgröße. Hierbei kam es zur Kundensegmentierung anhand der Anzahl der durchgeführten Buchungen. Auf Ba-sis dessen, wurde ein Kundendiffusionsmodell mittels Szenarien differenzierter linea-rer Fortschreibung erstellt. Dieses wurde ergänzt um die potentiellen Nutzungen der Kundensegmente. Außerdem wurden die möglichen Preismodelle der Dienstleistung mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert.
Im Ergebnis entstand eine dynamische Kostenkalkulation und Umsatzprognose auf Basis der prognostizierten Fahrten. Diese kann für die Betrachtung der beiden markt-üblichen Preismodelle angewendet werden.
Car-Sharing; stationsbasiert; free-floating; kombiniertes Car-Sharing; Mobilität; Wirt-schaftlichkeit; PKW; Fahrzeug; Umsatzprognose; Kostenkalkulation
Im Zuge der Bearbeitung erfolgte eine Marktanalyse für die Stadt Leipzig, mit Betrach-tung des Wettbewerbs, der Kunden und der potentiellen Marktgröße. Hierbei kam es zur Kundensegmentierung anhand der Anzahl der durchgeführten Buchungen. Auf Ba-sis dessen, wurde ein Kundendiffusionsmodell mittels Szenarien differenzierter linea-rer Fortschreibung erstellt. Dieses wurde ergänzt um die potentiellen Nutzungen der Kundensegmente. Außerdem wurden die möglichen Preismodelle der Dienstleistung mit ihren Vor- und Nachteilen erläutert.
Im Ergebnis entstand eine dynamische Kostenkalkulation und Umsatzprognose auf Basis der prognostizierten Fahrten. Diese kann für die Betrachtung der beiden markt-üblichen Preismodelle angewendet werden.
Car-Sharing; stationsbasiert; free-floating; kombiniertes Car-Sharing; Mobilität; Wirt-schaftlichkeit; PKW; Fahrzeug; Umsatzprognose; Kostenkalkulation
Schlagwörter
Car-Sharing; stationsbasiert; free-floating; kombiniertes Car-Sharing; Mobilität; Wirt-schaftlichkeit; PKW; Fahrzeug; Umsatzprognose; Kostenkalkulation
Berichtsjahr
2016