bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Erfolgsfaktoren von Kommunikationsinstrumenten des Kundenbindungsmanagements im digitalen Zeitalter mit dem Schwerpunkt virtuelle Communities
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- B., C.
Betreuer
- M. Sc. Stephanie Lelanz
Abstract
46 Seiten, 5 Abbildungen, 4 Tabellen, 61 Quellenangaben
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Erfolgsfaktoren von Kommunikationsinstrumenten des Kundenbindungsmanagements. Dabei wurden Determinanten sowie Kommunikationsinstrumente der Kundenbindung ermittelt. Der Fokus liegt auf virtuellen Communities, da diesem Instrument eine hohe Kundenbindung unterstellt wurde. Mithilfe einer Scoring-Methode wurde geprüft, welche Kommunikationsmittel in Zeiten der Digitalisierung am besten für das Kundenbindungsmanagement geeignet sind. In Folge der Untersuchung konnte bestätigt werden, dass virtuelle Communities im Vergleich zu drei weiteren Instrumenten das nützlichste, alleinstehende Kommunikationsmedium darstellen.
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit Erfolgsfaktoren von Kommunikationsinstrumenten des Kundenbindungsmanagements. Dabei wurden Determinanten sowie Kommunikationsinstrumente der Kundenbindung ermittelt. Der Fokus liegt auf virtuellen Communities, da diesem Instrument eine hohe Kundenbindung unterstellt wurde. Mithilfe einer Scoring-Methode wurde geprüft, welche Kommunikationsmittel in Zeiten der Digitalisierung am besten für das Kundenbindungsmanagement geeignet sind. In Folge der Untersuchung konnte bestätigt werden, dass virtuelle Communities im Vergleich zu drei weiteren Instrumenten das nützlichste, alleinstehende Kommunikationsmedium darstellen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Kommunikationsmärkte und Wettbewerb
Schlagwörter
Kundenbindung; Commitment; virtuelle Communities; Online Communities; Kundenzufriedenheit; Kundenbindungsmanagement; Kommunikationsinstru-mente; Scoring-Modell; Nutzwertanalyse
Berichtsjahr
2017