bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Besondere Anforderungen an eFuhrparks von öffentlichen Behörden bzgl. Mehrfachnutzung und Allrad
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- N., N.
Betreuer
- M. Sc. Philipp Randt
Abstract
In der vorliegenden Bachelorarbeit wird anhand eines Fuhrparks einer öffentlichen Behörde eine Fuhrparkanalyse und Optimierung durchgeführt. Das Ziel besteht in einer Evaluierung einer möglichen (Teil)-Elektrifizierung des Fuhrparks. Es zeigt sich, dass theoretisch mehr als 50 % aller Fahrten elektrisch bewerkstelligt werden können. Die theoretischen Elektrifizierungspotentiale lassen sich jedoch nicht vollständig unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten in die Praxis übertragen. Zwar weisen batterieelektrische Fahrzeuge geringere im Betrieb anfallenden Kosten auf. Die zu hohen Anschaffungskosten stellen jedoch ein entscheidendes Hemmnis bezüglich einer Neuanschaffung eines BEV dar.
Zugeordnete Forschungsprojekte
- eMobility-Scout Ganzheitliche E-Mobilitätsplattform für E-Fuhrparks mit Nutzfahrzeugen und gemeinsam genutzter Infrastruktur
Schlagwörter
Elektrofahrzeug; Unternehmensfuhrpark; Fuhrparkanalyse; eFuhrpark; Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Berichtsjahr
2017