bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Untersuchung von Zero-Rating im deutschen Mobilfunkmarkt
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- N., E.
Betreuer
- Dipl.-Volkswirt Robert Werner
Abstract
Studiengang Verkehrswirtschaft, 2018
59 Seiten, 15 Abbildungen, 5 Tabellen, 130 Quellenangaben, 1 Anlage
Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird untersucht, wie sich die neuartigen
Zero-Rating Angebote in die marktliche und rechtliche Landschaft der deutschen Mobilfunkbranche
einfügen. Dazu werden in dieser Arbeit theoretische Grundlagen gelegt
sowie die aktuelle Marktsituation von Zero-Rating Angeboten in Deutschland analysiert.
Weitergehend werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie zum Beispiel Systematisierungsansätze
und relevante Geschäftsmodelle / Strategien in Bezug auf Zero-Rating.
Des Weiteren werden wichtige Treiber, wie Audio- und Videodienste, von Zero-Rating
Produkten identifiziert und in einem Marktüberblick dargestellt. Es wird ersichtlich, dass
für Zero-Rating Angebote ein gewisses Konfliktpotential mit Netzneutralität besteht hinsichtlich
ökonomischer- als auch technischer Diskriminierung. Weiterführend werden
Zero-Rating Produkte der Deutschen Telekom (StreamOn) und Vodafone (Vodafone
Pass) ökonomisch untersucht und miteinander verglichen. Beide Zero-Rating Angebote
werden seit ihrer Marktetablierung, in der Öffentlichkeit im Hinblick auf Netzneutralität
kritisch diskutiert. Jedoch ist bisher lediglich StreamOn in Konflikt mit der Netzneutralität
geraten, nach Auffassung der Bundesnetzagentur. Als mögliche Handlungsempfehlungen
in Bezug auf Zero-Rating können beispielsweise mehr Transparenz aller beteiligen
Unternehmen genannt werden, um Problemen vorzubeugen. Darüber hinaus lässt sich
aus dieser Arbeit weiterer Forschungsbedarf ableiten, wie zum Beispiel empirische Studien,
die zu Kundenreaktionen auf Zero-Rating Produkte verfasst werden können.
59 Seiten, 15 Abbildungen, 5 Tabellen, 130 Quellenangaben, 1 Anlage
Im Rahmen der vorliegenden Bachelorarbeit wird untersucht, wie sich die neuartigen
Zero-Rating Angebote in die marktliche und rechtliche Landschaft der deutschen Mobilfunkbranche
einfügen. Dazu werden in dieser Arbeit theoretische Grundlagen gelegt
sowie die aktuelle Marktsituation von Zero-Rating Angeboten in Deutschland analysiert.
Weitergehend werden verschiedene Aspekte beleuchtet, wie zum Beispiel Systematisierungsansätze
und relevante Geschäftsmodelle / Strategien in Bezug auf Zero-Rating.
Des Weiteren werden wichtige Treiber, wie Audio- und Videodienste, von Zero-Rating
Produkten identifiziert und in einem Marktüberblick dargestellt. Es wird ersichtlich, dass
für Zero-Rating Angebote ein gewisses Konfliktpotential mit Netzneutralität besteht hinsichtlich
ökonomischer- als auch technischer Diskriminierung. Weiterführend werden
Zero-Rating Produkte der Deutschen Telekom (StreamOn) und Vodafone (Vodafone
Pass) ökonomisch untersucht und miteinander verglichen. Beide Zero-Rating Angebote
werden seit ihrer Marktetablierung, in der Öffentlichkeit im Hinblick auf Netzneutralität
kritisch diskutiert. Jedoch ist bisher lediglich StreamOn in Konflikt mit der Netzneutralität
geraten, nach Auffassung der Bundesnetzagentur. Als mögliche Handlungsempfehlungen
in Bezug auf Zero-Rating können beispielsweise mehr Transparenz aller beteiligen
Unternehmen genannt werden, um Problemen vorzubeugen. Darüber hinaus lässt sich
aus dieser Arbeit weiterer Forschungsbedarf ableiten, wie zum Beispiel empirische Studien,
die zu Kundenreaktionen auf Zero-Rating Produkte verfasst werden können.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Marktforschung
Schlagwörter
Zero Rating; Mobilfunkmarkt; StreamOn; Netzneutralität; Untersuchung
Berichtsjahr
2018