bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Mobilität im Wandel: Die Wahrnehmung des Erste-und-Letzte-Meile- Problems und Micro-Mobilität als Lösungsansatz sowie mögliche Anwendungsszenarien
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- T., T.
Betreuer
- M. Sc. Daniel Merkl
Abstract
64 Seiten, 2 Abbildungen, 5 Tabellen, 36 Quellenangaben, 23 Anlagen
Die Arbeit beleuchtet einen Teilaspekt in der Mobilitätsentwicklung und befasst sich mit der
Problematik der sogenannten Ersten-und-Letzten-Meile. Im Folgenden werden dazu internationale
Lösungsansätze vorgestellt. Die Fragestellung beinhaltet die Wahrnehmung des Ersteund-
Letzte-Meile-Problems und wie dieses mit einer neuen Form der Mobilität, genannt Micro-
Mobilität, gelöst werden kann. Das Untersuchungsdesign umfasst hierfür einen Online-Fragebogen
sowie ein Interview mit ausgewählten Probanden. Im Fragebogen werden allgemeine
Fragen zur Alltagsmobilität, welche unter anderen die Verkehrsmittelnutzung,-verfügbarkeit,
Weglängen, Wegezwecke sowie Einstellungen und Erreichbarkeiten beinhalten, gestellt. Daraus
resultierend sollen erste Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie das Erste-und-
Letzte-Meile-Problem wahrgenommen wird. Das Interview dient hauptsächlich dazu, diese Erkenntnisse
genauer zu untersuchen und als Lösungsansatz eine neue Form von Mobilität aufzuzeigen.
Als Ergebnis dieser Arbeit kann festgehalten werden, dass die Annahme des Erste-und-Letzte-
Meile-Problems wiederlegt wird und Micro-Mobilität sich in einem Stadium befindet, welches
noch viel Arbeit und Verbesserung benötigt, um von den Verkehrsteilnehmern als neues Fortbewegungsmittel
akzeptiert zu werden.
Die Arbeit beleuchtet einen Teilaspekt in der Mobilitätsentwicklung und befasst sich mit der
Problematik der sogenannten Ersten-und-Letzten-Meile. Im Folgenden werden dazu internationale
Lösungsansätze vorgestellt. Die Fragestellung beinhaltet die Wahrnehmung des Ersteund-
Letzte-Meile-Problems und wie dieses mit einer neuen Form der Mobilität, genannt Micro-
Mobilität, gelöst werden kann. Das Untersuchungsdesign umfasst hierfür einen Online-Fragebogen
sowie ein Interview mit ausgewählten Probanden. Im Fragebogen werden allgemeine
Fragen zur Alltagsmobilität, welche unter anderen die Verkehrsmittelnutzung,-verfügbarkeit,
Weglängen, Wegezwecke sowie Einstellungen und Erreichbarkeiten beinhalten, gestellt. Daraus
resultierend sollen erste Erkenntnisse darüber gewonnen werden, wie das Erste-und-
Letzte-Meile-Problem wahrgenommen wird. Das Interview dient hauptsächlich dazu, diese Erkenntnisse
genauer zu untersuchen und als Lösungsansatz eine neue Form von Mobilität aufzuzeigen.
Als Ergebnis dieser Arbeit kann festgehalten werden, dass die Annahme des Erste-und-Letzte-
Meile-Problems wiederlegt wird und Micro-Mobilität sich in einem Stadium befindet, welches
noch viel Arbeit und Verbesserung benötigt, um von den Verkehrsteilnehmern als neues Fortbewegungsmittel
akzeptiert zu werden.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wirtschaftlichkeit von Kommunikationssystemen und -diensten
Schlagwörter
Micro-Mobilität; Erste-und-Letzte-Meile; Electric-Scooter; Shared Economy; Verkehrsmittelwahl
Berichtsjahr
2018