bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Gründe und Einflussfaktoren für die Nutzung von Third-Party Online Payment in China
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- L., J.
Betreuer
- M. Sc. Vanessa Knobloch
Abstract
95 Seiten, 24 Abbildungen, 32 Tabellen, 2 Formeln, 81 Quellenangaben, 18 Anlagen
Third-Party Online Payment in China entwickelt sich sehr rasant. In China ist die Nutzung von Third-Party Online Payment ein Lebensstil geworden. In der Arbeit wird die Gründe und die Einflussfaktoren der Nutzung von Third-Party Online Payment untersucht. Darunter sind Ali-pay und WeChat Pay besonders repräsentativ und werden somit als Beispiel im Vordergrund untersucht. Das Forschungsmodell, die Hypothese und der Fragenbogen in der Arbeit basieren auf UTAUT-Modell, früheren Forschungsergebnissen sowie anderen Literaturrecherche. Mit-tels Online-Befragung werden 332 Fragenbögen gesammelt und damit weiterhin mit SPSS 23 die deskriptive Analyse, Reliabilitätsanalyse und Regressionsanalyse durchgeführt. Die Ergeb-nisse zeigen sich, dass Leistungserwartungen, Vertrauen, Zahlungsszenarien, Servicequalität, Systemqualität, Perceived Entertainment erheblichen Einfluss auf die Nutzung von Third-Party Online Payment in China haben. Darunter sind Leistungserwartungen und Vertrauen am wich-tigsten. Die Entwicklungsvorschläge für Third-Party Online Payment werden in Kombination mit den sechs Faktoren aufgeführt. Third-Party Online Payment Anbieter sollen die Bequem-lichkeit der Zahlungsmethoden sowie ihre Nützlichkeit erhöhen und Rechte der Benutzer zu schützen und das Vertrauen der Benutzer zu erhöhen.
Third-Party Online Payment in China entwickelt sich sehr rasant. In China ist die Nutzung von Third-Party Online Payment ein Lebensstil geworden. In der Arbeit wird die Gründe und die Einflussfaktoren der Nutzung von Third-Party Online Payment untersucht. Darunter sind Ali-pay und WeChat Pay besonders repräsentativ und werden somit als Beispiel im Vordergrund untersucht. Das Forschungsmodell, die Hypothese und der Fragenbogen in der Arbeit basieren auf UTAUT-Modell, früheren Forschungsergebnissen sowie anderen Literaturrecherche. Mit-tels Online-Befragung werden 332 Fragenbögen gesammelt und damit weiterhin mit SPSS 23 die deskriptive Analyse, Reliabilitätsanalyse und Regressionsanalyse durchgeführt. Die Ergeb-nisse zeigen sich, dass Leistungserwartungen, Vertrauen, Zahlungsszenarien, Servicequalität, Systemqualität, Perceived Entertainment erheblichen Einfluss auf die Nutzung von Third-Party Online Payment in China haben. Darunter sind Leistungserwartungen und Vertrauen am wich-tigsten. Die Entwicklungsvorschläge für Third-Party Online Payment werden in Kombination mit den sechs Faktoren aufgeführt. Third-Party Online Payment Anbieter sollen die Bequem-lichkeit der Zahlungsmethoden sowie ihre Nützlichkeit erhöhen und Rechte der Benutzer zu schützen und das Vertrauen der Benutzer zu erhöhen.
Zugeordnete Forschungsschwerpunkte
- Wirtschaftlichkeit von Kommunikationssystemen und -diensten
Schlagwörter
Third-Party Online Payment; UTAUT-Modell; Regressionsanalyse; Alipay; WeChat Pay
Berichtsjahr
2018