bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Anforderungen für Mobility as a Service in Deutschland
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- F., L.
Betreuer
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Abstract
Megatrends wie Urbanisierung, Digitalisierung und der demografische Wandel führen zu
nachhaltigen Veränderungen des Mobilitätssektors. Die Digitalisierung lässt den Mobilitätsmarkt
über traditionelle Grenzen hinauswachsen und eröffnet neue Wege zur Lösung gegenwärtiger
Probleme, wie der Umweltverschmutzung. Ein daraus entstandenes Konzept ist Mobility
as a Service. In der wissenschaftlichen Diskussion existieren unterschiedliche Auffassungen
des Konzepts.
Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, ein Verständnis der Entwicklung von Mobility as a Service
(MaaS) in Deutschland zu erlangen. Hierfür werden Vorrausetzungen für die Entwicklung von
Mobility as a Service identifiziert. Mittels einer Literaturrecherche werden Kerncharakteristiken,
Funktionsweise und involvierte Akteure beschrieben, sowie eine Definition erarbeitet.
Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen für die Entwicklung von Mobility as a
Service-Lösungen in Deutschland abgeleitet und mit den Voraussetzungen verglichen. Unter
Berücksichtigung der Entwicklung von Mobility as a Service in anderen Ländern und Regionen
werden mögliche Barrieren für die Entwicklung und Handlungsempfehlungen beschrieben.
Mobility as a Service beschriebt einen Zustand der Integration verschiedener Transportmittel
und Mobilitätsservices auf einer digitalen Plattform, welche dem Nutzer die Möglichkeit interund
multimodaler Tür zu Tür Reisen bietet. Zum Erreichen eines solchen Entwicklungsstandes
in Deutschland müssen spezifische Voraussetzungen hinsichtlich Technologie, Infrastruktur,
Recht und Regulierung, Wirtschaft sowie des Nutzerverhaltens erfüllt sein. Es konnten mehrere
Faktoren identifiziert werden, welche die Entwicklung von MaaS in Deutschland behindern.
nachhaltigen Veränderungen des Mobilitätssektors. Die Digitalisierung lässt den Mobilitätsmarkt
über traditionelle Grenzen hinauswachsen und eröffnet neue Wege zur Lösung gegenwärtiger
Probleme, wie der Umweltverschmutzung. Ein daraus entstandenes Konzept ist Mobility
as a Service. In der wissenschaftlichen Diskussion existieren unterschiedliche Auffassungen
des Konzepts.
Das Ziel dieser Arbeit ist es daher, ein Verständnis der Entwicklung von Mobility as a Service
(MaaS) in Deutschland zu erlangen. Hierfür werden Vorrausetzungen für die Entwicklung von
Mobility as a Service identifiziert. Mittels einer Literaturrecherche werden Kerncharakteristiken,
Funktionsweise und involvierte Akteure beschrieben, sowie eine Definition erarbeitet.
Basierend auf dieser Analyse werden Anforderungen für die Entwicklung von Mobility as a
Service-Lösungen in Deutschland abgeleitet und mit den Voraussetzungen verglichen. Unter
Berücksichtigung der Entwicklung von Mobility as a Service in anderen Ländern und Regionen
werden mögliche Barrieren für die Entwicklung und Handlungsempfehlungen beschrieben.
Mobility as a Service beschriebt einen Zustand der Integration verschiedener Transportmittel
und Mobilitätsservices auf einer digitalen Plattform, welche dem Nutzer die Möglichkeit interund
multimodaler Tür zu Tür Reisen bietet. Zum Erreichen eines solchen Entwicklungsstandes
in Deutschland müssen spezifische Voraussetzungen hinsichtlich Technologie, Infrastruktur,
Recht und Regulierung, Wirtschaft sowie des Nutzerverhaltens erfüllt sein. Es konnten mehrere
Faktoren identifiziert werden, welche die Entwicklung von MaaS in Deutschland behindern.
Schlagwörter
Mobility as a Service; Mobilität; Transport; Plattformökonomie
Berichtsjahr
2019