bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Ladeinfrastruktur in Deutschland – Prozesse zur Optimierung und Bewertung anhand von Erfolgsfaktoren
Art der Abschlussarbeit
Master
Autoren
- K., T.
Betreuer
- Dipl. Verkehrswirtschaftler, LL.M. René Pessier
Abstract
Die Masterarbeit hatte zum Ziel, die bestehenden Ladeorte und -punkte in Deutsch-land räumlich und nach soziodemografischen Gesichtspunkten auszuwerten. Dazu stand ein Datensatz zur Verfügung, welcher sieben bzw. 30 Tage die Anzahl der La-devorgänge der Kunden protokollierte.
Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Deutschland bisher vor allem im Westen und Süden Deutschlands ausgebaut ist. Ein Großteil der Ladeorte wurde im Betrachtungszeitraum nicht genutzt. Als Beispiel für eine gutausgebaute und viel genutzte Ladeinfrastruktur kann die Stadt Stuttgart ge-nannt werden. Als Erfolgsfaktoren können die Anzahl der Elektrofahrzeuge sowie kun-denorientierte Services der Ladeorte wie 24-stündige Zugänglichkeit oder dynamische Informationen herangezogen werden.
Im Ergebnis kann festgestellt werden, dass die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität in Deutschland bisher vor allem im Westen und Süden Deutschlands ausgebaut ist. Ein Großteil der Ladeorte wurde im Betrachtungszeitraum nicht genutzt. Als Beispiel für eine gutausgebaute und viel genutzte Ladeinfrastruktur kann die Stadt Stuttgart ge-nannt werden. Als Erfolgsfaktoren können die Anzahl der Elektrofahrzeuge sowie kun-denorientierte Services der Ladeorte wie 24-stündige Zugänglichkeit oder dynamische Informationen herangezogen werden.
Schlagwörter
Ladeinfrastruktur, Ladepunkte, Ladeorte, Elektromobilität, Auslastung
Berichtsjahr
2019