bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Einflussfaktoren auf die Kapazitätsplanung im SPNV Eine statistische Analyse von Fahrgastzahlen am Beispiel der Murrbahn
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- W., A.
Betreuer
- Prof. Dr. oec. habil. Ulrike Stopka
- M. Sc. Verkehrswirtschaft Andreas Kreisel
Abstract
Zugunsten einer hohen Beförderungsqualität im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sollten die angebotenen Kapazitäten möglichst der Fahrgastnachfrage entsprechen. Insbesondere mangels zu-verlässiger Daten zur Fahrgastnachfrage gelingt es den Aufgabenträgern jedoch oftmals nicht, die benötigten Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Abhilfe schafft der zunehmende Einsatz von Fahr-zeugen mit automatischen Fahrgastzählsystemen (AFZS).
In dieser Arbeit wird eine Vorgehensweise entwickelt, wie mit einer deskriptiven Analyse von AFZS-Daten eine Optimierung der Kapazitäten erfolgen kann. Dabei wird anhand der Strecke Stuttgart – Crailsheim (Murrbahn) untersucht, welche Faktoren die Kapazitätsplanung im SPNV beeinflussen. Es stellt sich heraus, dass die Fahrgastzahlen zahlreiche Muster aufweisen, die bei der Kapazitätsplanung berücksichtigt werden müssen, diese aber gleichzeitig vereinfachen.
Bei der mit den Analyseergebnissen durchgeführten Kapazitätsoptimierung konnten für alle regelmäßig überbesetzten Züge Gegenmaßnahmen entwickelt werden, die für eine spürbare Quali-tätsverbesserung sorgen. Es zeigt sich, dass die Methodik von Aufgabenträgern als wirksames In-strument zur Optimierung der Kapazitäten genutzt werden kann.
Aus den detaillierten Ergebnissen lassen sich die Einflussfaktoren auf die Kapazitätsplanung ableiten. Dabei stellt sich heraus, dass neben dem Angebot und den betrieblichen Voraussetzungen Schichtungsmerkmale wie Verkehrstag, Tageszeit und Verkehrszeitraum einen sehr großen Ein-fluss auf die Kapazitätsplanung haben. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Fahrgäste, die Ti-cketpreise und der Verkehrsvertrag.
In dieser Arbeit wird eine Vorgehensweise entwickelt, wie mit einer deskriptiven Analyse von AFZS-Daten eine Optimierung der Kapazitäten erfolgen kann. Dabei wird anhand der Strecke Stuttgart – Crailsheim (Murrbahn) untersucht, welche Faktoren die Kapazitätsplanung im SPNV beeinflussen. Es stellt sich heraus, dass die Fahrgastzahlen zahlreiche Muster aufweisen, die bei der Kapazitätsplanung berücksichtigt werden müssen, diese aber gleichzeitig vereinfachen.
Bei der mit den Analyseergebnissen durchgeführten Kapazitätsoptimierung konnten für alle regelmäßig überbesetzten Züge Gegenmaßnahmen entwickelt werden, die für eine spürbare Quali-tätsverbesserung sorgen. Es zeigt sich, dass die Methodik von Aufgabenträgern als wirksames In-strument zur Optimierung der Kapazitäten genutzt werden kann.
Aus den detaillierten Ergebnissen lassen sich die Einflussfaktoren auf die Kapazitätsplanung ableiten. Dabei stellt sich heraus, dass neben dem Angebot und den betrieblichen Voraussetzungen Schichtungsmerkmale wie Verkehrstag, Tageszeit und Verkehrszeitraum einen sehr großen Ein-fluss auf die Kapazitätsplanung haben. Ebenfalls eine wichtige Rolle spielen die Fahrgäste, die Ti-cketpreise und der Verkehrsvertrag.
Schlagwörter
SPNV; Kapazitätsplanung; Fahrgastzahlen; statistische Analyse
Berichtsjahr
2019