bisherige Abschlussarbeiten an der Professur
Evaluation der Usability des eFleet-Cockpits
Art der Abschlussarbeit
Bachelor
Autoren
- N., J.
Betreuer
- M. Sc. Philipp Randt
Abstract
Die Qualität der Interaktion eines Nutzers mit einer Software bestimmt maßgeblich deren
Erfolg. Usability eignet sich als Maß zur Bewertung der Interaktionsqualität. In dieser
Arbeit werden Methoden vorgestellt, mit denen die Usability von Software nicht nur
evaluiert werden kann, sondern die sich darüber hinaus auch zur Identifikation konkreter
Usability-Probleme eignen. Die zu untersuchende Software, das eFleet-Cockpit, wird
im Rahmen des eMobility-Scouts entwickelt. Der eMobility-Scout ist ein Forschungsprojekt,
in dem eine offene, ganzheitliche Lösung für den Betrieb (teil-)elektrischer
gewerblicher Fuhrparks konzipiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Anwendung
einer geeigneten Methode die Usability des eFleet-Cockpits zu bestimmen, sowie einen
Ansatz zur Optimierung zu entwickeln.
Die Auswertung der Daten, die mit einem Fragebogen erhoben wurden, spricht für
eine überdurchschnittlich gute Usability des eFleet-Cockpits. Gleichzeitig wurden aber
auch Schwächen, insbesondere im Bereich der Individualisierbarkeit, ausfindig gemacht.
Durch die Anwendung eines Thinking Alouds konnten konkrete Usability-Probleme
ermittelt werden, aus denen im Anschluss Lösungsvorschläge zur Behebung formuliert
wurden.
Erfolg. Usability eignet sich als Maß zur Bewertung der Interaktionsqualität. In dieser
Arbeit werden Methoden vorgestellt, mit denen die Usability von Software nicht nur
evaluiert werden kann, sondern die sich darüber hinaus auch zur Identifikation konkreter
Usability-Probleme eignen. Die zu untersuchende Software, das eFleet-Cockpit, wird
im Rahmen des eMobility-Scouts entwickelt. Der eMobility-Scout ist ein Forschungsprojekt,
in dem eine offene, ganzheitliche Lösung für den Betrieb (teil-)elektrischer
gewerblicher Fuhrparks konzipiert wird. Ziel dieser Arbeit ist es, durch die Anwendung
einer geeigneten Methode die Usability des eFleet-Cockpits zu bestimmen, sowie einen
Ansatz zur Optimierung zu entwickeln.
Die Auswertung der Daten, die mit einem Fragebogen erhoben wurden, spricht für
eine überdurchschnittlich gute Usability des eFleet-Cockpits. Gleichzeitig wurden aber
auch Schwächen, insbesondere im Bereich der Individualisierbarkeit, ausfindig gemacht.
Durch die Anwendung eines Thinking Alouds konnten konkrete Usability-Probleme
ermittelt werden, aus denen im Anschluss Lösungsvorschläge zur Behebung formuliert
wurden.
Schlagwörter
Cockpit; Usability
Berichtsjahr
2018